C64: Neues Netzteil oder doch lieber Mod?

  • Hallo allerseits!
    Ich bin nun stolzer Besitzer (und blutiger Anfänger) eines C64 (ASSY 250469 Rev.A).


    Nach einigem querlesen frage ich mich nun, wie ich das Gerät betreiben soll.

    Die alten Netzteile neigen ja dazu die C64 zu frittieren.
    Das würde ich gerne vermeiden!

    Am liebsten würde ich das Netzteil (251053-11) modifizieren und ein 5V Schaltnetzteil verbauen (da hier wohl am häufigsten Fehler/Schäden verursacht werden).

    Ich lese hier und da, das der 9V Trafo sehr selten bis gar keine Defekte hervorrufen kann.

    Hat jemand schonmal das 251053-11 repariert/modifiziert und hat eine Meinung dazu?

    Gibt es hier ein Meinungsbild oder auch Tips?

    Ist es ratsamer gleich ein komplett neues Netzteil zu nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannugsversorgung des C64 scheint eine Art Religion zu sein, wenn man sich in so diversen Foren einliest.

    Das "Greisi-NT" http://greisisworkbench.blogspot.com/ fand ich ganz gut, als Variante für einen Neuaufbau.

    Zumindest bietet der C64 viel Bastelpotential, auch beim Thema Netzteil - das war zur Zeit als man den Rechner kaufen konnte schon ein Thema.

    Meine Interpretation von einem unzweckmäßigen Poser-NT ist die folgende.

  • Das ist natürlich der S-Klasse Mercedes unter den Netzteilen. Ich hab meine Netzteile aus Sammlergründen alle original gelassen und irgendwo verstaut. Statt dessen nutze ich für meinen Cevi und meinen Atari XL solche Plug and Play Schaltnetzteile aus der Bucht.


    Gruß Jan

  • Kann man auf dem Netzteil auch Zocken?

    Danke für den Tipp zu Greisi. Cooler Typ, die Videos haben echt spaß gemacht und waren sehr aufschlussreich.

    Vermutlich baue ich ein 5V Schaltnetzteil ein.... Ich werde berichten....

  • Bei Protovision gibts auch noch neue, aber sehr wenige.

  • Das ist natürlich der S-Klasse Mercedes unter den Netzteilen. Ich hab meine Netzteile aus Sammlergründen alle original gelassen und irgendwo verstaut. Statt dessen nutze ich für meinen Cevi und meinen Atari XL solche Plug and Play Schaltnetzteile aus der Bucht.


    Gruß Jan

    Hast du einen Tipp, beziehungsweise kannst es etwas genauer beschreiben. Nimmst du dann zwei Netzteile (5V Gleichstrom und 9V Wechselstrom) und bastelst dir eine Buchse dran?

    Oder gibt es da etwas Schickeres?


    Danke und Gruß,


    Thomas

  • oder einen Schuhkarton ...


    Aber mal im Ernst: Macht das nicht evtl. doch einen Unterschied ? Bei den Einzeltrafonetzteilen mit zwei Spannungen kommt doch der Ausgang in gleicher Wellenform an, auch wenn dann dahinter noch ein Teil (z.B. 5V) gleichgerichtet wird.

    Und abseits der gleichen Schwingung sind die doch dann auch automatisch auf einem gleichen Masselevel, was ja evtl. schon bei 2 einzelnen NTen nicht so sein muß.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • oder einen Schuhkarton ...


    Aber mal im Ernst: Macht das nicht evtl. doch einen Unterschied ? Bei den Einzeltrafonetzteilen mit zwei Spannungen kommt doch der Ausgang in gleicher Wellenform an, auch wenn dann dahinter noch ein Teil (z.B. 5V) gleichgerichtet wird.

    Und abseits der gleichen Schwingung sind die doch dann auch automatisch auf einem gleichen Masselevel, was ja evtl. schon bei 2 einzelnen NTen nicht so sein muß.

    Ich hoffe, dass das in der Praxis keine Rolle spielt. Wird die 9V Wechselspannung noch für etwas anderes verwendet, als für den SID?


    Bestimmt kann ja jemand mit mehr Ahnung von der Stromversorgung des C64, als ich, etwas zu Deinem berechtigten Einwand sagen.