Wg. Light Gun

  • Hy, weiss jemand bescheid wie die Lightgun (Magnum Phaser Gun) beim CPC funktioniert (old Gen)?
    Funzt die wie ein Lightpen nur mit Linse davor (damit man weiter weg gehen kann), sprich die nimmt nur einfach den Expansionportpin des CPC für den Lightpen ala DK-Tronics Lightpen mit Transistor oder ist da mehr in dem Ding drin? Genau war die ja überhaupt net. Oder hat die vielleicht schonmal jemand zerlegt?
    Wie die Feuertaste geht weiss ich schon, da werden alle Datensignale des Expansionsports (D0-D7) auf "high" gehoben.
    Oder benötigt die noch den 4 MHz Takt um evtl. irgendwas zu syncen. (Glaub ich jetzt grad übehaupt net...)
    5V extra sind eh klar, damit man den Schaltkreis intern zum laufen kriegt.


    Normal müßte das so in etwa funktionieren, da beim lightgun port des Plus auch nur der L-Pen zum einlesen anliegt. Da kommen halt noch Feuer 1 und 2 dazu.


    Und hat jemand evtl. schon die UBIsoft Lightgun gesehen, soweit ich die schonmal erspäht habe, hat die nur 5V und vor allem nur nen 9Pin Joystickstecker??? Da kapier ich halt gar nicht mehr wies gehen soll.


    Merci für die Hilfe bei meiner Planlosigkeit ;))
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Habe gerade eine LightGun gekauft und natürlich direkt zerlegt. Beim mir sind eine Linse, Fototransistor und etwas Elektronik drin. Feuertaste, da hast recht über D7 (jedenfalls bei mir). Ansonsten gibt es nur 4 Leitungen +5v, Ground, Lightpen und der besagte D7.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hmm, ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das ueber den Horizontalen Strahlenruecklauf synchronisiert worden ist (am Expansionport gibts ja den Lightpen Eingang) und darueber dann die Position berechnet werden konnte. Da ich aber nie eine Lightgun, noch einen Lightpen hatte, kann ich da auch nicht weiterhelfen.

  • Hallo, hab ich doch oben schon geschrieben, das die Magnum wohl über den "L-Pen" am Exp. Port geht... :roll:
    Was wichtig war, war das was nun Xjerb gesagt hat! Hab ich doch richtig vermutet ;)


    Kannst du mal mal sagen was das für ein Transistor ist? Und ist da evtl. noch ein wiederstand drin (Sollte eigentlich)


    Dann sollte im zweifelsfall das mit dem DK-Tronics Lightpen Schema ja gehen ;)
    Hab irgendwo noch ne Anleitung zum Bau eines genaueren Lightpens. Muß ich mal raussuchen und dan bastel ich mir ne richtig geile Gun. Hab hier ne P99 und ne MP2 MiniUzi. Wa würde sowas reinpassen und wenns klappt dann...
    Operation Wolf!
    #YES#



    Gruß
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • du kannst von mir eine Gun habe, zwar nicht von Amstrad, ohne Stecker, ungetestet, aber gegen Porto ist sie deine.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hy, wie ohne stecker? So eine aus dem Fasching? :P
    Was für eine ist das denn?
    Ne Trojan oder ne Magnum Phaser, oder etwa diese Richtige "Colt-Magnum" für Westphaser?


    Wie gesagt ich will mir hier dann wie beim OP-Wolf Automaten nach möglichkeit ne Softair "Uzi" fürn CPC umbasteln, dann macht das auch richtigen Eindruck #Welterobererlachen :twisted: "
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Du hast ´ne Email.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein