Unbekannte PET 8032 Graphikkarte - COMGRAPH 8004?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Fang aus der Bucht, zu dem ich keine Informationen finde. Es sieht nach einer Graphikkarte für den 8032 aus, names "COMGRAPH 3004" (ggf. auch 8004, kann man kaum erkennen). Die steckt auf den Expansion-pins, und hat zudem die CPU auf dem Board (mit Flachbandkabel zum CPU-Sockel). Dann wird noch das normale Graphics-Signal "durchgeschleift", d.h. von der Hauptplatine auf die Erweiterungsplatine und erst von da zum Monitor.

    Das ganze scheint unterstützt zu werden von einem GBASIC 8000 v 5.1 von "Christoph w. ihnen" aus Braunschweig, aus dem Jahre 1983, das habe ich im ROM gefunden.


    Kennt jemand von Euch diese Platine, ich habe im Netz keine Informationen darüber gefunden....


    Danke & Gruß,

    André

  • Ich hab das ROM (teilweise) analysiert und bekomme inzwischen auch Grafik auf den Bildschirm :)

    Mehr später-


    Vielleicht kann der Mod im Namen des Threads die 3004 in 8004 ändern, damit das noch besser gefunden wird..

    Danke


    André

  • So, ich habe die Platine und die Software mal analysiert. Das Interface ist ... spannend... (wobei ich keine Ahnung habe ob ich es 1. so 100%ig verstanden habe und 2. ich nicht weiß wie andere Grafikkarten das machen...).


    Die Karte hat 64k dRAM das in vier pages à 16k eingeteilt sind. Die Pages lassen sich per BASIC umschalten, die Graphicbefehle können skaliert werden (also Float statt int, man kann das Intervall für die Achsen einzeln setzen, z.B. auf [-1.0 , 1.0] für Sinuskurven. Es gibt LInienziehen, -löschen, Fill, Textausgabe (von links nach rechts und unten nach oben, in einem "verkleinerten" Zeichensatz. Man kann auch automatisch die Achsen einzeichnen lassen. Alles in allem ganz nett.


    Die Hardware ist auf jeden Fall eine Herausforderung, da sehr viel diskrete Logik (NOT, NAND, AND, NOR, ... mit 2 und 3 Eingängen) verwendet wird, z.B. auch für die Adressdekodierung... Ich habe ihn daher auch nicht vollständig abgemalt...

    Die Steuerung findet über $e80x statt. In $e800 kann man die page reinschreiben (D0/1), D0 in $e801 schaltet das Grafik-Display an (0) oder aus (1) (ja, nicht so wie man es erwarten würde...). Mit D0 in $e802 kann man das Memory-Interface freischalten. Wenn da 1 steht, latcht _jeder_ Zugriff unter $8000 den Wert der korrespondierenden Adresse in Karten-dRAM in ein LS374 Latch. Der Wert dieses Latches kann dann in $e804 gelesen werden. Umgekehrt wird ein zu schreibender Wert nach $e808 geschrieben, und _jeder_ Schreibzugriff unter $8000 schreibt diesen Wert dann in die korrespondierende video-dRAM-Adresse. Das Löschen der Graphik findet daher statt, in dem man $00 nach $e808 schreibt, und dann z.B. den ganzen Speicher von $4000-$7fff auf sich selbst kopiert. Das verändert den Hauptspeicher des PET nicht, veranlasst aber, dass der Wert aus dem Latch ins Video-dRAM geschrieben wird.


    Zudem sollte man vor Zugriff auf das video RAM (mit dieser Methode) den CLV:BVC * Trick anwenden, denn S.O wird genutzt um der CPU den off-screen Speicher anzuzeigen. So wie es aussieht ist der Speicher nur mit 1 MHz getaktet...


    Im Anhang meine Analyse der BASIC-Befehle (bis auf Hardcopy, in Ermangelung eines entsprechenden Devices).

  • ich habe auch so eine Karte in meinem CBM8032, ebenfalls aus der Bucht.


    Meins ist die COMGRAPH 8000 professional


    Die Doku hier ist sehr hilfreich! Danke.


    Ich kann allerdings mit SYS 9*4096 nichts starten. Ich kann sehen, dass das 2. ROM (UD7?) nicht original ist. Allerdings sind die seltzten beiden ROM Plätze frei. Ich wundere mich, ob dann nicht etwas fehlt?


    Irgendwelche Tipps, wie ich prüfen kann, ob die Grafikkarte noch geht?



  • Zu den ROMs - die Sockel für die Erweiterungs-ROMs sind leer. Das sind die beiden oberen in Deinem Bild. Das nicht-Originale ROM ist das Editor-ROM. Hast Du ggf. eine deutsche Tastatur?


    Zu der Grafikkarte kann ich nicht viel sagen. Es scheint grundsätzlich erstmal eine andere zu sein. Inwieweit sie sich von der Hardware tatsächlich unterscheidet wäre noch herauszufinden.


    Um zu testen, ob die Graphikkarte ähnlich funktioniert müsstest Du mal oben aus der Beschreibung versuchen, mit den entsprechenden POKEs die Grafikkarte anzusprechen.