Sony Tapedeck TC-K361 defekt

  • Hallo, hab nach Jahren meinen sony Tapedeck noch mal zum Leben erweckt. Es lässt sich anschalten, allerdings funktioniert weder play noch vor- noch Rücklauf, ich vermute, ein Problem mit dem Motor. Frage an euch: haben wir hier jemanden, der so etwas repariert? Lohnt sich eine Reparatur oder sollte ich mir ein anderes noch funktionierendes zulegen, ich habe noch einige Musikkassetten zu digitalisieren.


    Bin für sinnvolle Tipps dankbar

  • Ich tippe eher mal auf Antriebsgummis. Die sind meist nach längerem Stand hinüber.


    Bei SONY bin ich mir nicht so sicher, aber meist bekommt man recht günstig (€5 - 15) irgendwelche Ersatz-Antriebsgummis.


    Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden.


    Bei Tapedecks ist der Markt gerade so:

    - Unterklasse: Marktwert = 0;

    - Mittelklasse: Marktwert gegen 0;

    - Oberklasse: sind die Preise immer noch recht ordentlich, da jetzt emist nur noch diese gedealt werden.


    Für mich sieht das SONY nach Mittelklasse aus, aber bei SONY kenne ich mich nicht aus.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe gar keine Ahnung, wie ich das reparieren kann! Ich war mit dem Deck immer sehr zufrieden. Ansonsten muss ein Ersatz her. Es läuft leise was an, aber es dreht sich eben nix.....

    Riemen!

  • Manchmal ist es auch schlicht das Schmiermittel das verharzt ist und dann alles verklebt. War bei meinem Akai GX der Fall.

    Habe ich aber machen lassen, war besser so und mir war es das auch wert. Läuft seitdem wieder wie neu.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Frage ist: wo bekomme ich sowas gemacht und auch so, dass das Deck dann nachher nicht kaputt repariert wurde? (Bin aus dem Saarland). Der örtliche Radio und TV-Techniker hatte nur ein ablehnendes Grinsen übrig...

  • sowas würde ich eher im einschlagigen HIFI-Laden versuchen.

    Die verstehen auch eher, das man sein altes Schätzchen nicht wegschmeissen möchte, da sowas nicht mehr gebaut wird.

    Bei Radio- und TV gibt es (heutzutage) außer ein paar Potis auch nichts mechanisches mehr.

    Wer das bei Dir in der Gegend machenkönnte kann ich von Hannover aus nicht sagen. Eventuell hilft ein Blick in die Gelben Seiten unter HIFI.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Meine Meinung:


    Reparieren lohnt hier doch gar nicht. Ab in die Tonne :)

    (Ausser es ist ein historisches Sammlergerät, die gibts nämlich auch...)


    Mein Vorschlag: Nakamichi Kassettendeck kaufen für 50, Tapes digitalisieren und das Nakamichi in die Bucht zurückwerfen und die 50 sind wieder da.

  • Frage mich gerade warum Du dann alte Rechner sammelst und ggf. reparierst...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Frage mich gerade warum Du dann alte Rechner sammelst und ggf. reparierst...

    Habe nur drei Retro-Rechner :fp: Aber die sind 1a in Schuss ;)


    Spass beiseite, ist halt ne Wirtschaftlichkeitsfrage.

    Benötigt für die Aufgabe wird ein gut funktionierendes Tapedeck hoher Qualität.

    Hat ein Gerät schon so lange gestanden, dass der Riemen nicht mehr geht, ist meist sonst noch erheblicher weiterer Aufwand unvermeidlich.

    Riemen in solch kleinen dichtgedrängten Mechaniken zu tauschen, das habe ich in meiner Jugend einige Male gemacht und dann nie wieder, das macht mir einfach keinen Spass.

    Und wenn man den Riemen getauscht hat, dann eiert irgendwas anderes Verschlissenes.

    Sowas artet gerne in eine Reparaturodyssee aus. Frag Murphy.

    Ist für meinen Geschmack für ein mittelmässiges Gerät einfach zu ekelhafte Fummelei.

  • Die Riemen sind bei Sony meist relativ gut zugänglich. Ich würde das an Deiner Stelle mal probieren. Der Wert ist nicht so hoch, dass man im Falle des Kaputtreparierens gleich in Tränen ausbricht. DAT-Recorder sind schon etwas kniffeliger.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Das erinnert mich daran, dass mein Onkyo Tapedeck ähnliche Probleme hat und jetzt schon ein paar Jahre herumsteht.

    Bei eBay gibt es Ersatzriemen für dieses Tapedeck und bei Youtube gibt es ein Video, wie bei einem ählichen Modell die Riemen gewechselt werden. Da das jetzt nicht so schwer aussah, werde ich das auch mal versuchen...

  • Ich hab mir auch einen Satz generische Riemen bestellt für ein mittelmäßiges Sharp-Deck.

    Ich hab es schon offen gehabt und es sah nicht sehr knifflig aus. Die Riemen müssten bald kommen.

    Es gibt in der Bucht auch einen Satz aus drei Riemen für exakt meinen Typ für 15,-. Ich hab aber den mit 100 in verschiedenen Längen für knapp 6,- genommen. Kann man sicher für andere Sachen auch mal brauchen. 8o

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also: ich habe einen pensionierten Radiotechniker gefunden, der sowas ständig macht und sich zudem mit dem Tapedeck gut auskennt: Er hat Folgendes vor:

    Also hier sind wie immer die Antriebsriemen dem Alter entsprechend ausgeleiert und porös. Außerdem muß die Antriebsrolle aus Gummi erneuert werden. Kosten für diese Ersatzteile Netto 38 €. (Riemen 18 €,Rolle 20 €)

    Es werden 1 3/4 Stunden Arbeitszeit benötigt,weil das Gerät zerlegt werden muß,damit man die Riemen aus der Mechanik tauschen kann.

    Außerdem wird die Mechanik und die Antriebswelle gerienigt,der Tonkopf mit einer Entmagnetisierungskassette behandelt.

    Ich würde 35 € Arbeitszeit anrechnen und würde dann 73 € als Endpreis rechnen.


    Was meint ihr dazu?

  • Meine Ersatzriemen sind schon da und getauscht!

    Der eine Riemen war nur noch Matsch. Zum Glück hatte ich Aceton und die Antriebsräder sind aus Metall. Teilweise war es etwas kniffelig, weil man nicht so wirklich gut an die Schrauben kam und die fest zu waren. Aber das Laufwerk musste nicht komplett ausgebaut werden. Ein zweiter Riemen war nur etwas ausgeleiert.

    Jetzt spielt er wieder!

  • So, ich hab einen Antriebsriemen getauscht. Der alte war wohl viele Jahre in der gleichen Position. Jetzt wo er daneben liegt, sieht man immer noch die Durchmesser der Rollen am Riemen :fp:. Leider war‘s das noch nicht. Die Andruckrolle ist so fatzeglatt, dass das Band nicht transportiert wird. ::cry::

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Die Andruckrolle kann man ggf. mit rauhem Schmirgelpapier (auf einem flachen Holzspatel aufgeklebt) wieder anrauhen. Etwas ähnliches hatte HP mal für HP 500 Drucker gemacht. Da gab es ein Kit mit dem die Transportrolle angerauht wurde. Eine Software führte diesen Vorgang dann zeitlich durch.


    Bei ibäh findet man aber auch durchaus Ersatzandruckrollen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So ein Mist. Die Antriebsrolle fürs vorwärts aufrollen hat für die Kraftübertragung eine schwarze Gummischicht, die sich in Alienschleim verwandelt hat. Zum Antreiben taugt es nicht, aber an den Fingern klebt es ewig.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Noch mal zurück zu meinem Sony Tapedeck: ich habe es heute zurück erhalten und das Teil ist wie neu: komplett gewartet, ich kann gerne die Adresse per PN weitergeben, wenn noch jemand einen solchen Techniker sucht. Mir war es das Geld wert und ich bin sehr zufrieden.