...grosser Kellerumbau....


  • ...irgendwie war Vaters Briefmarkensammlung leichter zu handhaben.....


    Der Keller wird umstrukturiert, die PDP's kommen auf einen stilechten "raised Floor", und es kommt Platz fur einen 300x80 Arbeitstisch. Da muss ich die schweren Sachen nicht immer eine Etage hoher tragen. Wer braucht schon fitness wenn er PDP sammelt...

  • Also ich würde dir da gerne raustragen helfen....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Spater mal, wenn die Sachen fertig sortiert sind, gibt es mal einige Gruppenbilder mit Namen. Da nehm' ich auch was anderes als das 9-Jahrige GT-N7000 Handy, das nach wie vor gute Dienste leistet.....

    • Offizieller Beitrag

    Spater mal, wenn die Sachen fertig sortiert sind, gibt es mal einige Gruppenbilder mit Namen. Da nehm' ich auch was anderes als das 9-Jahrige GT-N7000 Handy, das nach wie vor gute Dienste leistet.....

    Gute Dienste?

  • Spater mal, wenn die Sachen fertig sortiert sind, gibt es mal einige Gruppenbilder mit Namen. Da nehm' ich auch was anderes als das 9-Jahrige GT-N7000 Handy, das nach wie vor gute Dienste leistet.....

    Gute Dienste?

    Wenn Du mit dem Handy im passenden Stakkato auf die Tischplatte schlägst, kannst Du damit sicher noch eine veritable SMS morsen... Ist also fast noch "up to date" - dagegen kommt als im Text angekündigte alternative Knipse sicherlich eine Apple Quicktake 100 zum Einsatz! Mit frischen Batterien … vielleicht... :ätsch:

  • GT-N7000 : ein klassischer Komputer im taglichen Einsatz. Weiss nicht was Ihr alles habt...Deckt meine Telefonie-bedurfnisse zu 100% ab!

    Und slechte Lichtverhaltnisse bekommen auch aktuelle Handys slecht ab. Aber gut, nachstes mal kommt die Canon ran...


    Aber erst wird gebohrt & geschraubt : 24 oder 27 richtige "Computer-grade raised-floor Tiles" wollen platziert werden. 7 Racks wollen 20 cm angehoben werden.


    (R)auf geht's !

    • Offizieller Beitrag

    Nicht böse sein ... wir nöckeln ja nur rum.


    Besser als mit meinem FIC Neo 1973 und Openmoko ..

  • .. ein falscher Schritt zurück oder mit dem Hocker nach hinten gerollt ...

    Bleibt das so?

    Zuerst bleibt es mal so, vll schliess ich mal mit ne Holzlatte ab, das mir da kein Rack ( oder Hocker-mit-mensch ) uber die Kante fahrt.

    Aber ja, die Uberlegung war schon da. Dafur stehen die Sachen jetzt trocken, wenn mal wieder 6 cm Wasser im Keller steht, wie schon 2x passiert....


    Wegen der Sammlung : ich sammle seit ca.1988, damals wurden die PDP8 noch verschenkt....

  • Respekt! Toller Keller! Da kann man so manchen Abend verbasteln.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Was ist denn das Fernschreiberartige mit der roten Haube?

    Eine Datapoint 1100, eine Datapoint 2200 Variante mit Floppylaufwerke statt Cassettenlaufwerke. Booten, falls er den laufen wurde, tut er ab einer ROM Karte mit bitseriellen Ausgang, der das Cassettensignal simuliert. Von der Floppy booten kann er namlich nicht....

    Fur diese Kiste hat Intel die i8008 entwickelt. Aber drin werkelt ein TTL variante der 8008 Struktur, da Intel nicht rechtzeitig fertig war, und die TTL Variante deutlich schneller war.

    Einmal editiert, zuletzt von jdreesen ()

  • Noch einiges dazu :


    - Also wer in der Gegend ist und sich das ganze ansehen möchte : auf Anfrage ( email oder PM) alle wilkommen !


    - Wie kriegt man so ein Sammlung zusammen ?


    # Früh anfangen ! Mein erster PDP8 bekam ich in 1988, auch die Tektronix 4014 kam gerade aus dem Aktiv-dienst...

    # es gibt mehr als ebay.de : marktplaats.nl, 2dehands.be, leboncoin.fr. ricardo.ch usw. usw. Man kann durchaus auch heutezutage noch gutes finden zum akzeptablen, oder sogar sehr guten, Preis.

    # Nicht warten : sobald ich gesehen hatte das in Rotterdam eine DP2200 zum Verkauf stand : sofort reagiert, 2 Tage spater war ich vor Ort, 800km Anreise.

    Eine Sage-IV stand zum gratis Abholen bereit : ein paar Tage gewartet, angerufen : "tut mir leid, grade verschrottet..." Sowohl Hardware, und schlimmer, Software fur immer wech...

    # überhaupt : reisen ! Die ICL1501 stammen aus Schweden, der Cartridge Disk Kontroller dazu aus Auckland / Neuseeland. Beides vor Ort abgeholt......

    # ein ganz klein wenig "angefressen" sein hilft naturlich auch. Ein (sehr) verstandnisvolle Ehefrau übrigens auch !


    # / das Sahnestück steht gar nicht im Keller ! /

    • Offizieller Beitrag

    ... Rotterdam ... sofort reagiert, 2 Tage spater ... vor Ort, 800km Anreise.

    ... reisen ... Schweden ... Auckland / Neuseeland. Beides vor Ort abgeholt......

    Wenn ich das so lese, denke ich Du hast einen wichtigen Punkt vergessen:

    # Ein sehr gut ausgestattetes Konto haben, ohne Arbeiten gehen zu müssen.

    Ich könnte mir solche Eskapaden weder finanziell, noch zeitlich, leisten

    Das wird vermutlich mindestens 99% so gehen.

  • Wenn ich das so lese, denke ich Du hast einen wichtigen Punkt vergessen:

    # Ein sehr gut ausgestattetes Konto haben, ohne Arbeiten gehen zu müssen.

    Ich könnte mir solche Eskapaden weder finanziell, noch zeitlich, leisten

    Das wird vermutlich mindestens 99% so gehen.

    Am Bettelstab hänge ich nicht, doch reich bin ich auch nicht, durchschnittlicher DINK also : ein Apple-I z.B. wurde ich mir niemals leisten wollen oder können.


    Das Reisen nach Schweden oder gar nach NZ mit den Jahresferien kombiniert werden / wurden, ist selbstverständlich (und strapaziert die Ehefrau die sodann mehrere Wochen einen demontierten Rackeinschub samt Platinen im Hotel hat ...).

    Den gesamten in der Sammlung investierten Betrag reicht sicherlich nicht fur einen neuen VW Golf ( wenn man den Wert vom Keller selber ausser acht lasst )


    Zeitlich : ja, ich habe lange nur 80% gearbeitet. Da bleibt Zeit um auch mal kurzfristig nach NL zu gehen.

    Dran bleiben ist wichtiger als Geld ausgeben, das gilt fur jede Sammlung.


    Zeit ist sowieso das allerwichtigste : ich bin da mit meiner Sammlung ziemlich am Anschlag.

    Dass ganze einigermassen am Laufen zu halten ist extrem Zeitintensiv, auch weil ich so viel unterschiedliches habe.

  • Eine Sage-IV stand zum gratis Abholen bereit : ein paar Tage gewartet, angerufen : "tut mir leid, grade verschrottet..." Sowohl Hardware, und schlimmer, Software fur immer wech...

    :sense::sense::sense::sense::sense::sense::cry2::cry2::cry2::cry2::cry2::cry2::sense::sense::sense::sense::sense::sense:

    Sehe den Vorteil : die Motivation das Teil nachzubauen ist so wesentlich höher ! Bin dran ! Aber der potentielle Software-verlust ist zum :cry2: