Eine historische Episode: Die "Oben ohne"-Speichermodule. Zeigt her Eure Fotos!

  • Wegen ihrer historischen Besonderheit hier vor- und zur Diskussion gestellt:


    Die sogenannten "Topless-Speichermodule".

    Anstatt in einem Zwischenträger (die schwarze Plastikverpackung) gesondert verpackt zu werden, werden die Chips direkt auf die Platine geklebt und verdrahtet (gebondet).

    Das nennt man auch "DOB", Die-on-board.


    Die kamen in den 90ern auf und verschwanden auch bald wieder vom Markt.


    Der Gedanke, auf die Zusatzverpackung zu verzichten, erscheint eigentlich ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

    Trotzdem setzten sich diese Module nicht durch.

    Sie verschwanden vom Markt.

    An ihrer Stelle tauchten plötzlich unzählige Phantasie-"Marken" auf.


    Warum?

    Diese Module waren häufig sehr unzuverlässig, je nach Hersteller/Marke.

    Die unklare Herkunft lud und lädt ein zu Spekulationen über die Herkunft und Qualitätsstufen der verwendeten Chips.

    Zumal die Anzahl der Firmen, die tatsächlich selbst Chips herstellen, recht überschaubar ist.


    Mit diesem Thread möchte ich nicht zu Verschwörungstheorien über etwaige Ausschussvermarkter anregen.

    Ich hoffe, dass stattdessen die Schönheit der "Oben ohne"-Module das Auge des einen oder anderen Betrachters erfreuen wird.



     


     


     


     


    Ein besonders schönes Pack von 8 Stück 1Mx9 70ns, das ungewöhnlicherweise heute noch einwandfrei funktioniert.

    Es gehört vermutlich zu den Modulen mit echtem Parity-Bit.

    Bemerkenswert ist auch die niedrige Bauhöhe der Module.

    Kleiner gehts nicht in 30pin.


    Die Fake-Parity-Module sind übrigens daran zu erkennen, dass die Datenleitungen der einzelnen Chips zum "Parity-Chip" führen und ihn damit als solchen identifizieren.

    Die waren (leider) nicht selten, und häufig bereits am besonders niedrigen Preis zu erahnen.


    Hat vielleicht noch jemand hier andere Topless-Module, möglicherweise sogar Fake-Parity-Module?

  • Ich habe hier einen einzelnen 16MB-Riegel.



    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hab' hier auch noch zwei baugleiche von 1995 gefunden...


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Danke für den Bericht und die schönen Bilder. ZMD dürfte "Zentrum Mikroelektronik Dresden" gewesen sein, also durchaus hochwertige Markenware. Solche Module gab es sogar noch als SDRAM, von Optosys, ebenfalls in Deutschland montiert, obwohl die Chips höchstwahrscheinlich importiert waren. Gehörte damals qualitativ zu den besseren Optionen auf dem Markt, denn gerade SDRAM - auch herkömmlich bestückt - wurde anfangs oft in unterirdischen Qualitäten mit Phantasienamen angeboten, auch mit frei erfundenen Chipbezeichnungen. In dieser Zeit entstanden jedoch auch Speichermodul-Hersteller, die heute einen guten Ruf haben, wie beispielsweise Elixir.

    Bestimmt habe ich irgendwo noch so ein Modul, falls ich es finde und es anders ist als die bereits gezeigten, gibt's bei Gelegenheit ein Foto.

    Übrigens hat es von Optosys auch Notebookspeicher in dieser Technik gegeben; man findet heute noch Exemplare bei ebay.

  • Die sogenannten "Topless-Speichermodule".

    Die kamen in den 90ern auf und verschwanden auch bald wieder vom Markt.

    hier mal ein paar "spaetere" topless SO-Dimm Module fuer den Laptop ;)