HP200LX - Erweiterungen

  • An die HP200LX Freunde...


    ich bastel gerade an zwei Dingen was den HP200LX betrifft. Eine davon kann ich zumindest grob schon mal vorstellen... die zweite Sache benötigt noch ein paar Aktionen bevor ich die veröffentlichen werde.


    Damit zur ersten Sache... einem


    HP200LX - Power & USB Adapter


    ja richtig gelesen. Im Internet bin ich durch Zufall auf eine alte Seite gestoßen auf der jemand einen Adapter vorgestellt hat, mit dem der HP200LX via USB mit jedem anderen Rechner verbunden werden kann um z.B. Daten und/oder Programme zu transferieren. Nebenbei wird der HP dabei noch über den USB Anschluß mit +12V versorgt.


    Ich habe mich beigemacht, das nachzubauen... ::solder::


    und hier sind schon mal 2 Bilder:



    Adapter TOP Seite bestückt - Source: tokabln (2020)



    Adapter gesteckt - Source: Stewart Allen WEB Page (2011)


    Die Seite ist aber nur noch über Wayback zu finden.


    Mir fehlt noch ein Bauteil in SMD 1806 Größe (ich habe kurzfristig einen Ersatz kleinerer Ausführung 0805 eingebaut)


    Der FTDI Chip wurde schon mal erkannt und die +12V für den HP200LX sind verfügbar.


    Mehr demnächst


    Auch hier vorgestellt: Wer bastelt gerade an WAS ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • bttr :

    Das zweite Projekt liegt noch vor mir. Ich habe damit zwar angefangen aber ein paar grössere Schwierigkeiten.


    Es handelt sich hierbei um eine Hintergrundbeleuchtung für den HP200LX.

    Ich hatte hierzu Kontakt zu Stefan Kächele (hier). Ich habe versucht einen ersten Prototypen von Ihm in Form einer Lichtfolie einzubauen. Das habe ich zwischenzeitlich abgebrochen, weil das garnicht so einfach von der Hand ging. Es bildeten sich Blasen und das Display muß auseinander genommen werden und nach Einsatz der Folie auch wieder so zusammengefügt werden, das die Anzeige wieder so funktioniert wie zuvor. Ein sehr schwieriges Unterfangen. Ein Display ist mir dabei kaputt gegangen.


    Ich muß das aber noch beenden, da der HP200LX total zerlegt ist. Die trüben Tage werden kommen und dann geh ich das nochmal an.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Danke für das Update. Und was wurde aus Projekt Nr. 1? Ich habe hier ja noch einen 200LX und einen 1000CX ... Da würde sich das gut machen. Habe nur leider von HW-Basteleien keine Ahnung.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Nun der Adapter (USB) hat soweit funktioniert.


    Ich kann halt im Moment nicht weiter testen, da mein Display immer noch ausgebaut ist. Die Lichtfolie habe ich zwar installiert, es ist aber extrem schwierig, das zerlegte Display bzw. dessen Kontakte wieder sauber übereinander zu bekommen, damit die Anzeige richtig und sauber funktioniert. Da mache ich mich wahrscheinlich im Winter noch mal bei. Auch musste eine Folie die auf dem Display aufgeklebt ist entfernt werden... das ist ziemlich schwierig und sehr aufwendig für mal eben basteln. Ist aber mein persönlicher Eindruck.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ach, so, verstehe. Du hast nur einen einzigen 200LX. ;)


    Danke jedenfalls für den Zwischenstand. Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der Folie klappt.


    (Ich werde mir auch mal eine Signatur mit meinen Geräten basteln.)

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Nein... mein HP200LX ist immer noch nicht zusammengebaut.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::