Reparatur CPC Tastatur 6128

  • Moin, ich würde gerne meinen CPC 6128 wiederbeleben, da dieser eine CRTC 0 hat. Zudem noch weitestgehend Orginal, bis auf die kleinen Einbauten nach der CPC-Bau. Leider schlägt das Tastaturproblem nervig zu, das heißt, die auf der Folie aufgebrachten Leiterbahnen sind im Stadium der Selbstzerstörung. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Möglichkeit, diese Folien zu ersetzen? Oder gar die Tastatur?


    Ich dachte zuerst an passende Uniplatine und Kurzhubtaster. Nur passt das mit den Mechanischen Aufwand nicht so recht, vor allem wegen der LP. Für den 664 gibt oder gab es auch Ersatz.


    Mein 2. CPC mit 3.5" Laufwerk A hat CRTC 2. Also mit den sinnvollen Umbauten aus der CPC-Bau


    Ich selber bin eher mit KC85 Vertraut, also KC85/5 mit GIDE und USB, sowie mittlerweile CAOS4.8.

  • Ich bin gerade dabei, ein Layout der Tastatur zu erstellen, da in den Serviceanleitungen die Tastatur des 464 durchgängig abgebildet ist. Vielleicht gibt es so etwas wie den 4066 und ein 1Chiper, also µPC für die Umsetzung. Die LOW-Signale kommen von einem BCD zu 10-Decoder, einem 74ls145. Rein geht es mit einem AY-3-8912, also den mit einem PIO-Port. Durch eine Bastelei für den KC85, wie auch den K1520-Bus ist mir dieser AY bekannt, allerdings als Großer 10. Somit weiß ich auch dessen Hintergrund.

  • Leider schlägt das Tastaturproblem nervig zu, das heißt, die auf der Folie aufgebrachten Leiterbahnen sind im Stadium der Selbstzerstörung. Gibt es irgendwo eine sinnvolle Möglichkeit, diese Folien zu ersetzen? Oder gar die Tastatur?

    Hab ich noch nie gehört...


    Mache CPC seit 30 Jahren, aber ein Leiterbahnproblem beim 6128 habe ich noch nie gehört oder gesehen.

    Meistens ist das Tastaturproblem Staub und Dreck im Bereich der Folie...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kenne das Problem nur vom 664. Und da hilft Silberleitlack, den man per Pinselchen aufträgt und so die Leiterbahnen nachzieht. hat damals bei meinen 664 geholfen - die Tastatur ging wieder.

  • Theoretisch sollte ein PIC gehen, der wird in manchen Selbstbauprojekten von RTF verwendet, um die Orginale Selbstbau-Tastatur zu ersetzen. Aber erst mal die 6128-Tastatur aufschreiben. Da kann man vielleicht was universelles basteln, um auch Ersatz für andere Matrixen zu haben.

  • Einen ProMicro 16 MHz habe ich per Interrupt auf die Wahl des Zeilendrahts reagieren lassen um dem CPC die passende Tastenzeile zu liefern - hat zeitlich fast immer gereicht, manchmal ist noch die Taste der nächsten Zeile mit ausgelöst worden. Konnte ich optimieren was ich wollte. Hat also nicht zuverlässig funktioniert. Habe dann 10 74HC595 verkettet, die jeweils vom 74LS145 aktiviert werden.

  • https://hc-ddr.hucki.net/wiki/…13/erweiterungen/tastatur

    Link im RTF: https://www.robotrontechnik.de…c810d9657908b1a302089152b


    Hier gibt es eine Lösung, wobei es beim Z1013 wirklich extrem ist. Zumindest sind die Quelltexte für das AVR-Projekt dabei. Das Funktionsprinzip ist eigentlich das selbe. Noch interessanter ist die Lösung am KC87, dort hat man gleich eine Z80-PIO zu dem Zweck eingebaut.


    Erst mal was geeignetes suchen, mit dem man ansetzen könnte.

  • Es kann sein, das die Ausgänge vom 74LS145 vertauscht sind. Also um 180 Grad drehen. Ist erst mal Vorläufg.


    In Eckigen Klammern, Bezeichnung aus dem Serviceschaltplan.


    1 2 3 4 5 6 7 8
    1






    del
    2 1 2 ESC Q TAB A CAPSLOCK Z
    3 4 3 E W S D C X
    4 6 5 R T G F B V
    5 8 7 U Y H J N Space
    6 0 9 O I L K M ,
    7 Pfeil hoch Minus @ P ; : / .
    8 CLR [ Return ] F4 Shift \ Control
    9 Links Copy F7 F8 F5 F1 F2 F0
    10 Hoch Rechts Runter F9 F6 F3 Punkt F9

    [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
  • So, das Paket von Reichelt ist da, gleichzeitig wird auch mit dem Z1013-IF experimentiert, da ich eigentlich nur die 4 Leitungen passend auswerten muss. Da käme ich mit dem vom Z1013 gegebenen Anschlüssen aus, da dieser eine 4X8 Tastatur hat.

  • Noch schnell eine Pertinax-Platte mit 0.5mm bestellt, normale Uniplatine ist zu dick. Die Taster werden (da SMD und weniger dick) auf das Trägermaterial aufgeklebt. 0.3mm gibt es leider nicht, zumindest in der Bucht. Das ganze sollte mit dünnen CUL gehen. Das hat den Vorteil, die Taster können exakt unter den Kappen platziert werden.


    Kleine Korrektur, Schnittpunkt 7/10 Enter und 8/10 Punkt, also der in der Mitte.