Alphatronic PC (Z80) Floppy F1 mit HxC Floppy Emulator betreiben

  • Also bis jetzt kein Erfolg. Weder mit der HxC SD Floppy Emu Ref F noch mit Gotek SFRC922D.

    Bei HxC steht RA da und bei Gotek geht die LED an. Habe diesmal auch die hfe von fritzeflink genommen.


    Jumpereinstellung habe ich Bild eingezeichnet. Jumper auf JA kann ich nicht, dann steht "Upd" im Display.

    Dafür brauche ich wohl er die SFR1M44-TU100K, aber da das meine erste Gotek war, wusste ich nicht.


    Oh noch etwas gefunden:


    Original 7 Segments Gotek Menu :



    -> To access it, remove the USB Stick and press both buttons.


    --> Choose the sub menu number - wait some seconds for the selection validation.


    ---> Check and/or change the setting - wait some seconds for the selection validation.



    The new setting is then saved into the device.


    Current Menu and sub menu definition :


    Menu 0 - System family selection :


    00 = AUTO (DEFAULT)

    01 = Amiga

    02 = Acorn

    03 = Atari ST

    04 = IBM PC AT/XT

    05 = Camputer Lynx

    06 = Commodore 1581

    07 = Thomson

    08 = x68000

    09 = SAMCOUPE

    0A = MSX

    0B = Spectrum

    0C = Akai

    0D = Casio

    0E = Emax

    0F = Ensoniq

    10 = General Music

    11 = Korg

    12 = Ensoniq ASR10 (Ensoniq Auto DD & HD support)

    13 = Opus Discovery

    14 = TI99/4A

    15 = Robox RC9400

    16 = Kawai

    17 = Yamaha QX3

    18 = User defined

    19 = Roland

    1A = BAS

    1B = E-mu ESI/EOS

  • Der Jumper JA - J5 ist nicht mehr so. Habe nun HxC Firmware drauf und jetzt ist der Jumper auf richtig auf JA.

    Aber was auch immer ich einstelle, es ändert sich nichts : (. Es blinkt die LED beim Gotex genauso wie das RA auf der HxC SD erscheint und geht. Genau das gleiche verhalten. Habe keine Ideen mehr, trotz toller Unterstützung hier :thumbup:. Vielen Dank dafür!

  • Flash Floppy war gestern drauf und auch da, das gleiche verhalten.

    Bin mir sicher, das es an die Pin-belegung liegt. Es fehlt ein Signal.


    OK noch ein Plan X : )


    Man kann sich für Gotek eine Firmware konfigurieren.

    Habe jetzt mal diese Einstellung drin:


    2 Mal editiert, zuletzt von paranoid64 ()

  • Hallo,

    ich habe noch nicht aufgegeben und heute noch mal eine simple Idee gehabt.
    Habe jetzt sehr oft die Pins nachgemessen und ich komme immer auf dasselbe Ergebnis.
    Die Leitungen sind richtig angeschlossen.


    Was ich jetzt mal getestet habe, sind andere Laufwerke. Die verhalten sich genauso, wie Gotek und HxC.
    Beim TA sehe ich nur IU (In USE), D0 und ein 0 Ohm Wiederstand bei Laufwerk A.

    Da ich beim TA Floppy-Controller keine "In Use" Leitung gefunden habe, habe ich den Jumper entfernt und getestet.
    Diskette wird trotzdem gelesen.


    Jetzt versuche ich mal die Jumper beim anderen Laufwerk durch. Ich habe jetzt auch wieder die FlashFloppy Firmware drauf.