C64 Tuning-Board (beta)

  • die Firma Spectruma stellt ja eigentlich Spectrometer her:


    https://spectruma.de/de/


    und wenn man eine neue Probe auf die Linse auflegt, ist es schon sinnvoll, dass die Oberfläche vorher auch wirklich plan und sauber ist - sonst wird die Messung murks

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ah, Danke, wieder etwas dazu gelernt.

    :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sooo, dank dieses Threads hier von Shadow-aSc hat es mich auch gepackt - ich hab den etwas länger schon kaum genutzten Account im Forum64 eingeloggt, mir die genialen Projekte von Matthias dort alle angeschaut (soweit sie den 64er betreffen), und habe eben bei Letzterem ein aktuelles Tuning Board und ein Micro/Laptop Board erstanden. Bin schon gespannt, wann die kommen, Matthias will sie direkt rausschicken... und ich freu mich schon drauf!


    tokabln : Wenn Du es niemandem verrätst, sag ich auch keinem was davon, dass Matthias bis eben gerade (also Rest NACH meinem Einkauf) noch 2 Stück der aktuellen Revision des Tuning Boards und 1 Micro Board hatte. Wer also noch eines dieser Boards haben will, *könnte* mal dort nachfragen...


    Und einige Sets des Modular64 hat er auch noch, falls Shadow-aSc weiteres Material für die Sezierung auf der Schleifmaschine braucht... :ätsch:::vodoo::

  • tokabln : Wenn Du es niemandem verrätst, ...

    Na da habe ich ja Glück, das Du das nicht verraten hast...


    ich habe daher mal direkt angefragt... mal sehn ob ich so ein MicroBoard erwerben kann obwohl ich nicht weiß wann ich dazu komme. Sind einfach zu viele Projekte und die Zeit ist immer irgendwie begrenzt.


    Aber wie sagte mein alter Ausbilder...


    "der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht nehmen wir halt die Nacht dazu".

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ah - die China-Leute sind ja doch schneller als gedacht - gerade eben sind die Leisten für den Modular-C64 angekommen! :juhu:



    mich kribbelt es eigentlich sofort den Lötkolben anzuwerfen ... aber dann würde ich mich selbst verraten - habe ich nicht im Forum64 den Tipp gegeben, erst mal die "niedrigen" Bauteile zu verlöten - bevor man mit dem grossen Zeuch anfängt .. und Matthias hat da fieserweise 2 Reihenwiderstände zwischen den Sockeln geplant

    ..die kriegt man nachdem die Sockel drin sind wohl nur noch mit Pinzette da rein gefummelt - und just DIE fehlen mir ;(


    aber würde eh nicht viel Sinn haben - funktionsfähig bekomm ich ihn erstmal eh nicht, solange ich nicht einen neuen Prozessor bekomm


    DeSegi : auch hier nochmal ein ganz herzliches Danke für das zusenden einer neuen Grafik-Platine ...und das "abnehmen" meines Schrott-Exemplars :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ... und was ist das nun für ein Zeug ?

    C64 Tuning Board ?

    Bitte um kurze Aufklärung.


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist das was mir Matthias aus dem F64 Forum heute zu genau zur Frage C64 Tuning Board beantwortet hat:


    O-Ton: "Das Tuning Board ist dazu da, um Dinge ausprobieren zu können, zu messen, analysieren.

    Deshalb sind da so viele Möglichkeiten verbaut (Messpunkte, Kernel Switch, Sockeloptionen, MicroSD, SRAM Option, 3 x SID Sockel mit Stereo Optionen, und natürlich der Tuning HAT usw usw."


    Hoffe das hilft Dir weiter...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • die Firma Spectruma stellt ja eigentlich Spectrometer her:


    https://spectruma.de/de/


    und wenn man eine neue Probe auf die Linse auflegt, ist es schon sinnvoll, dass die Oberfläche vorher auch wirklich plan und sauber ist - sonst wird die Messung murks

    GDOES und Linse?


    Dachte da geht es eher um Atome. Aber ja, mir wurde auch mal gesagt dass das nur mit planen Proben geht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ja, Linse - denn der "Kessel" in dem die Auswerte-Elektronik untergebracht ist, beheimatet ein Vakuum - besser gesagt, sorgen da zwei Scroll-Pumpen dafür, dass möglichst keine störende Luft mehr drin ist, die Ergebnisse verfälschen könnte


    und das Spektrum der zerfallenden Elemente wird dann von CCD-Zeilen aufgenommen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ... und was ist das nun für ein Zeug ?

    C64 Tuning Board ?

    Erstmal ist das Tuning Board ein neu designtes und geroutetes C64 Mainboard. Bestückt wird es mit neuen Standard-Komponenten (Widerstände, Kondensatoren, Buchsen, Spannungsregler / -wandler, Sockel, Dioden, usw.), zusätzlich setzt Du die diversen originalen C64-Customchips (so nenn ich sie mal) aus einem 64er dann ein - die musst Du entweder einzeln besorgen oder aus einem (möglichst anderweitig zu defekten) Originalboard auslöten. Das Tuning-Board verwendet die PLA/MMU aus einem C64-II, die ist deutlich widerstandsfähiger als die aus dem Ur-C64, die CIAs, SID,, VIC-II, Prozessor usw. ebenso. Gleichzeitig hast Du dank dem Tuning Board aber auch die Möglichkeit, Multi-SID, Mehrfach-Kernal, SD2IEC und eine Vielzahl weitere "moderne" Optionen zu nutzen, integriert sich alles nahtlos. Zusätzlich sind Messpunkte für alle möglichen Signale leicht zugänglich vorgesehen, so dass Du fast alles durchtesten und durchmessen kannst, ohne suchen oder die Finger verbiegen zu müssen.


    Und selbst wenn Du "nur" die Originalchips aus einem C64 auf das Board umsetzt - dann hast Du einen ganz besonderen 64er auf einem funktional aufgebohrten Mainboard mit massig Potenzial für spätere Umbauten, mit dem Du z.B. auch die Chips aus anderen 64ern durch Umstecken testen kannst - weil die "unspezifischen" Fehler (Timing, RAM, Takt, Spannungsversorgung, etc.) dank neuer Komponenten als Fehlerquelle quasi ausscheiden... ;)


    Lohnt sich also so oder so...

  • Respekt Ralph_Ffm - ich hätts nicht besser erklären können

    was noch dazu kommt: (als mein Board noch funktionierte - also bevor ich mir meinen Prozessor gekillt hab) ist die wirklich hervorragende Grafik-Ausgabe per FBAS bzw. S-Video - ich war echt überrascht, wie sauber das Bild war

    ..ich glaube, der würde sogar mit einem TFT recht orderntliche Ergebnisse erzielen

    zudem wäre es theoretisch möglich, ihn komplett mit USB zu versorgen - die beiden Spannungsregler auf dem Board erzeugen sich die +9V / +12V für VIC und SID selbst - also Powerbank dran und mobiles spielen ist fertig

    ich bin signifikant genug:razz: