Hab nach ner Stunde aufgehört, den zu gucken, war nicht auszuhalten! Selbst die TV-Serie war besser.

Was hat dich heute glücklich gemacht?
-
-
...hat doch der Highländer selber gesagt: "Es kann nur Einen geben!"
:)Franky
-
Seit fast 4 Monaten zum ersten Mal wieder eine kleine Feierabendrunde mit dem Mountainbike gemacht, eine Stunde unterwegs gewesen zwischen zwei Regengüssen. Allerdings fast nur asphaltierte Radwege, weil Feld und Waldwege nass und matschig sind, hatte keinen Bock mich einzusauen. 20 km sind nicht allzuviel, aber mein Hintern und die Oberschenkel tun mir weh, ich muss wieder in Form kommen.
-
Mich hat gestern glücklich gemacht, daß mein selbstgebautes Finalgrom99 funktioniert und ich damit einen voll einsetzbaren TI99/4A habe!
Ich hatte mir vor ein paar Wochen schonmal eine Platine aufgebaut, aber wahrscheinlich beim Programmieren durch einen auf 5V gesteckten Jumper mindestens den ATMEGA auf der Platine gegrillt.
Bei diesem jetzt lief alles Schritt für Schritt. Erst ATMEGA aufgelötet und programmiert. Dann die restlichen Teile nach und nach und immer wieder getestet, ob der ATMEGA noch tut, was er soll. Zum Schluß dann festgestellt, daß man auch den CPLD erstmal per SD-Karte programmieren muß und die TI99 ROM-Images das richtige Format haben müssen.
Das Scart-Kabel vom TI Club aus Italien läuft auch einwandfrei.
Als nächstes probier ich den Joystickadapter aus. Dann steht noch eine 32kB Erweiterung an. Wahrscheinlich die TIPI/32k Kombiversion.
Wenn ich dann alles ausprobiert habe, ist der TI ein Kandidat, den ich dann wahrscheinlich gegen ein anderes Computersystem tauschen würde, um wieder etwas Neues kennenzulernen.
Gruß, Rene
-
Ein Lob vom Autor (Fabrizio Di Vittorio = @fdivitto) der FabGL-Library fuer die Optimierung des RunCPM-Forks auf Version 5.1 unter Nutzung der FabGL (VGA16Controller und VGATextController)
Lob_fuer_RunCPM_VGA32_Optimierung.jpg -
Der Ersteller des RunCPM-Fork fuer den TTGO VGA32 - Derek Cooper - hat mir gegen Porto-Ersatz (England->Tuerkei) sein "altes"
Z80-MBC2 System geschenkt (evtl. war er vom verbesserten Fork so begeistert?)
Z80-MBC2_blue_800px_1.jpg
Ich bin happy, dass ich nun nach dem Emulator auch die echte Hardware habe!
Ist wohl einer der wenigen Z80-MBC2, der den ATMEGA32A als SMD ueber einen Adapter nutzt.Z80-MBC2_blue_640px_4.jpg
Den Chip fuers GPIO muss ich mir noch besorgen - aber die sind nicht so teurer.
Das System kam mit SD- und USB-TTL-Adapter.
Die RTC (DS3231 Module) hatte ich noch da (hatte ich mal am Orange Pi getestet).
Ist das richtige Model gewesen und ich hatte damals schon richtig, das eine SMD-Bauteil entfernt,
dass sonst die Batterie geladen haette *POFF*Beim ersten Start hatte er die RTC angemeckert, aber nach dem ersten einspeichern der Daten sind sie nun Freunde
(Ich dachte schon die Batterie ist leer). -
Ich hab heute eine Diskettenbox gefunden, die ich schon als weggeworfen betrachtete. Darin waren unter anderem diese Disketten.
Wenn ich jetzt einen alten AT mit DOS hätte ...
-
das Berg-Panorama-Bildchen is ja mal echt genial!
-
das Berg-Panorama-Bildchen is ja mal echt genial!
Ja. Das ist der Half Dome im Yosemite Nationalpark. Ein Teil der Gebirgskette der Sierra Nevada. Zum Glück hatte sich Sierra das als Logo ausgesucht, sonst hätte Apple nicht eine Mac OS Version El Capitan nennen können, der da in der Nähe liegt (Teil der Sierra Nevada, im Yosemite Park).
-
Dos-Box, zumindest unter Linux geht die inklusive Soundblaster-Emulation richtig gut...
-
Ich hab heute eine Diskettenbox gefunden, die ich schon als weggeworfen betrachtete. Darin waren unter anderem diese Disketten.
Wenn ich jetzt einen alten AT mit DOS hätte ...
Dann wird es jetzt Zeit für eine alte DOS Maschine
-
Meist sind es ja Non-Retro-Dinge, ja eigentlich auch weniger Dinge, die mich glücklich machen. Aber das hier nach über einem Jahr beim Tauchen im mit knietiefem Popmais gefüllten Großkarton zu finden, war mein Glückstreffer der Woche:
IMG_20210322_193634.jpgIMG_20210322_193618.jpg
Ich habe da praktisch etwa 80 EUR wiedergefunden, mit Zoll und Versand.
-
... einfach so am Freitagabend da zu sitzen - ein Bierchen aufzumachen ...
... und ein paar SIDs vom C64 zu hören.
Bspw. Monty on the run oder Commando vom Großmeister Rob Hubbard.
http://deepsid.chordian.net/?f…_Rob/Monty_on_the_Run.sid
(Aktuell am besten mit Firefox zu nutzen)
-
Ich hab ein paar Pins mit Palm-PDAs bekommen. Wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht, dass es sowas gibt
20210409_062037_autoscaled.jpg
-
-
....wenn ich das so schreiben darf.....
gerade beim Secco die letzten Tage revue passieren lasse und mich freue dass...
- ich den Christian und seine kleine Familie kennen lernen durfte....
( Lisa hatte vorhin gerade wieder davon erzaehlt wie sie mit Deiner Tochter
gespielt hat )
- ich Thomas den Kassenwart beim Bodybuildung kennenlernen durfte....
- Nils und seine Familie etwas kennenen lernen durfte und endlich weiss wie so
ein Storehouse von innen aussieht ...
- Helmut mit seiner sehr eingenstaendigen Art kennen lernen durfte....
- und natuerlich Torsten aus Berlin , was allerdings ja schon fast ein
Heimspiel war.
....und ich mir wuenschte mehr Zeit gehabt zu haben um mehr von euch "fuenfen+x" kennen zu lernen.
Auf jeden Fall ein herzliches Dankschoen an euch. Ich wuerde mich freuen, euch wieder zu treffen mit mehr Zeit und vielleicht sogar alle gemeinsam. Waere Klasse.
Ich komme dann allerdings mit einem kleinerem Auto damit ich nicht so viel "schleppen" muss. Haha.
-
Wir haben uns auch über euren Besuch gefreut.
Hoffentlich klappts beim nächsten Mal ohne Corona-Einschränkungen. Dann können wir auch den Besuch im Steakhaus nachholen.
-
Wir haben uns auch über euren Besuch gefreut.
Hoffentlich klappts beim nächsten Mal ohne Corona-Einschränkungen. Dann können wir auch den Besuch im Steakhaus nachholen.
Das machen wir und schauen mal wieviel wir von der Truppe zusammen bekommen
und werden einfach ein paar gute Stunden miteinander geniessen !
Die Fahrt ist es wert. Ich pack auch den Torsten auf den Weg mit ein. Weil, liegt ja auf dem Weg.
-
Achso, Tochter nehm ich lieber nicht mit.
Es waren einfach zuviele alte Maenner in zu
kurzester Zeit fuer Sie.....
Attention : Teenager Ironie; also bitte nichts falsch verstehen......
-
....und ich mir wuenschte mehr Zeit gehabt zu haben um mehr von euch "fuenfen+x" kennen zu lernen.
Ja, beim nächsten Mal sollten wir uns definitiv etwas mehr Zeit lassen!
Das sollten wir bei passender Gelegenheit auf jeden Fall angehen.
-
Eine Runde mit meinem 40 Jahre alten Guzzi Gespann gedreht. Das hat mir trotzt Corona ein Gefühl von Freiheit gegeben.
-
Eine Runde mit meinem 40 Jahre alten Guzzi Gespann gedreht. Das hat mir trotzt Corona ein Gefühl von Freiheit gegeben.
Ich komm mit. Meine Karre ist Baujahr 1981
-
Kann es sein das du dabei gefilmt wurdest ?
bakoun 2.gif -
Eindeutig! Das ist sie
-
Mein MCE2VGA am Carry1 (xt) getestet und für brauchbar befunden.
-
also mich hat heute glücklich gemacht, dass ich endlich mit alten externen (nicht eigene Geräte) Reparaturen abschließen konnte... da waren noch einige seit Wochen hier offen und diese wurden heute mit Abschluss zweier Macintosh Portable (M5210 & M5126) endlich beendet.
Einzig ein Board (Colour Classic) fehlt noch aber das liegt derzeit ausgelagert bei jemand anderen, da ich selbst an dem Ding nicht mehr weiterkam
Herrlisch...
-
ahaa - du hast also das "spratzeln" im Monitor auch schon behoben?
-
ahaa - du hast also das "spratzeln" im Monitor auch schon behoben?
neeee, dass alles waren bisher nur externe Reparaturen für andere - aus dem Grund hab ich jetzt Repastop, um mich endlich wieder mal ausschließlich um meine eigenen Baustellen kümmern zu können
-
Kann es sein das du dabei gefilmt wurdest ?
bakoun 2.gifFascht, nur das ich am Steuer und net im Wagen sitzt. Der Seitenwagen ist reserviert für X1541
-
macht er auch so ein Gesicht wie die Beifahrerin in dem Filmchen wenn du dich in die Kurven legst ?