Gestern und heute und die Tage zuvor? Das es voran geht mit dem neuen Retro-Spielzimmer im Haus
Elektro-Heizung?
Ich hoffe, Du produzierst den Strom dafür selbst?
Gestern und heute und die Tage zuvor? Das es voran geht mit dem neuen Retro-Spielzimmer im Haus
Elektro-Heizung?
Elektro-Heizung?
Lol... Das ist ein notwendiges Übel bzw. Überbleibsel (immerhin "nur" 480Watt) in diesem Raum... Der wurde früher eher als Lagerraum verwendet bzw. wohl auch mal als Gästezimmer.
Entsprechend schlimm sah es hier aus - ja das auf den Bildern war Schimmel ...vorallem stinkender und genauso gammelnder PVC-Boden; vom Teppich brauchen wir nicht reden
Die Heizungsfirma ist schon beauftragt mir hier einen normalen Heizkörper einzubauen, damit meine normale (Gas-)Heizung noch etwas zu tun bekommt.
...nur wann die kommen?
Weia...
Das Problem würde ich aber nicht nur auf die fehlende Heizung zurückführen. Schließlich kommt die Feuchtigkeit auch irgendwo her.
Da das ja ein Kellerraum zu sein scheint, ahne ich da teures...
Display MoreDisplay MoreVon einem guten Freund habe ich 8 MFM-Festplatten, 20 kleine IDE-Festplatten, ein Teac 5,25"-Diskettenlaufwerk FD-55GFR und ein Mitsumi CD-ROM-Laufwerk CRMC-LU005S geschenkt bekommen.
Die Laufwerke waren allerdings über 20 Jahre in einer unbeheizten Scheune eingelagert. Mal sehen, wie viele davon noch funktionieren.
Oh... Aus ner Scheune hab ich auch letztens was bekommen...
Bei mir waren es allerdings 7 Modellflugzeuge und 2 Modellbelis, die ich aktuell zum Großteils wieder loswerden muss
Leider haben die Mäuse vor Ort und der Rost da ganze Arbeit geleistet...
Was bitte sind Modellbelis... zeig doch bitte mal Bilder Deines Fundes...
War ein Tippfehler... Bzw. diese doofe Autokorrektur...
Sollte natürlich Modellhelis heißen.
Es handelt sich um 2 Schlüter Futura.
Eine als Trainer mit nem ZG22 Benzin Motor und eine im Rumpf mit nem 10ccm Methanol-Motor von Webra.
1,6m Rotordurchmesser, aber leider die Teile alle n bissl angerostet...
Wenn das nur alles wäre... Leider hab ich von den 7 Fliegern, die dabei waren immer noch 6 hier stehen...
Sollte eigentlich nur noch einer sein
Muss die dringend wieder herrichten und dann los werden...
Nichts!!!
Heute war ein Scheißtag😡😡😡
xesrjb
Danke für die Bilder...
sind ja doch recht große Helis... und dann auch noch mit Verbrenner. Die sind sicher nicht leicht zu handhaben... im Vergleich zu den heutigen Drohnen.
Nichts!!!
Heute war ein Scheißtag😡😡😡
xesrjb
Ich hoffe, das bleibt nicht so.
Weia...
Das Problem würde ich aber nicht nur auf die fehlende Heizung zurückführen. Schließlich kommt die Feuchtigkeit auch irgendwo her.
Da das ja ein Kellerraum zu sein scheint, ahne ich da teures...
Jain, ist eher ebenerdig zum Garten hin. Naja die Wandseite mit dem Schaden ist nur teilweise unter der Erde - Außenseite/Wand ist die Außentreppe zum Garten hin - drüber ist die Garage. Ich vernute zudem das die Drenage außen/unter der Außentreppe/Wand entlang nach nunmehr bald 50jahren nicht mehr die beste ist...
Das ist aber ein Projekt für kommendes Jahr - da will ich eh auf der anderen Hausseite ebenso ausbaggern lassen, Drenage erneuern und ans Haus hin mehr Belüftung durch große Steine schaffen.
Wobei der Schaden tatsächlich noch nicht alt war in dem Sinne - als wir das Haus angesehen hatten, war das so nicht - erst danach wurde der Raum bis oben hin mit Zeug und Plastiksäcke zugestellt - vorallem an der Wand. Sagen wir, es hatte alles begünstigt und beschleunigt
Ist jetz erstmal wieder sauber und trocken und wird beobachtet.
Und was sind das eigentlich für 'Bretter',normales Laminat oder ganz dünnes Parkett?
Danke für die Bilder...
sind ja doch recht große Helis... und dann auch noch mit Verbrenner. Die sind sicher nicht leicht zu handhaben... im Vergleich zu den heutigen Drohnen.
Naja... Kommt drauf an...
Wenn du so ne Racingdrohne fliegst, ist die auch in nem instabilen Modus und fliegt sich so wie ein Modellheli.
Wenn man allerdings so nen Multicopter hat, bei dem man nur Gas geben muss und das Ding bleibt an der Stelle stehen: ja... Modellhelis sind schwerer zu fliegen
Hab die letzten Tage ein bisschen "Real Life Tetris" gespielt und unseren Holzschuppen für seine Bestimmung vorbereitet
Jetzt nur das einschlämmen und rütteln nicht vergessen
Endlich geschafft, das neue Reteo-Spielzimmer ist bezugsfertig. Nur noch etwas an der Elektrik feilen (neue Steckdosen und Schalter) und ein leichter Zweitanstrich an der offenen Wand und gut ist. Der Boden ist mal echt super rausgekommen.
Die ersten "Bewohner" durften auch schon einziehen
Endlich geschafft, das neue Reteo-Spielzimmer ist bezugsfertig. Nur noch etwas an der Elektrik feilen (neue Steckdosen und Schalter) und ein leichter Zweitanstrich an der offenen Wand und gut ist. Der Boden ist mal echt super rausgekommen.
Das IKEA Regal erinnert mich gerade an mein Computer-Spielzimmer
Ich hab allerdings gleich die tiefe Variante gewählt, um auch Röhrenbildschirme mit aufstellen zu können.
Denkt an ausreichend Stützkreuze
Display MoreEndlich geschafft, das neue Reteo-Spielzimmer ist bezugsfertig. Nur noch etwas an der Elektrik feilen (neue Steckdosen und Schalter) und ein leichter Zweitanstrich an der offenen Wand und gut ist. Der Boden ist mal echt super rausgekommen.
Das IKEA Regal erinnert mich gerade an mein Computer-Spielzimmer
Ich hab allerdings gleich die tiefe Variante gewählt, um auch Röhrenbildschirme mit aufstellen zu können.
Bin gerade auch an der Planung eines neuen Hobbyraums... Die Computer werden bei mir vermutlich alle hinter Glas verschwinden...
Hatte im alten Keller alle Spielekonsolen im direkten Zugriff und angeschlossenen...
Soo viel zum Zocken kam ich in letzter Zeit eh nicht mehr und ich befürchte: es wird nicht besser!
Und wenn man halt mehr abstauben muss, als man zockt: dann kommen die Rechner eben in nen Glasschrank...
Aber jetzt muss über den Winter erst Mal n neuer Boden in den Raum rein...
Moin.
Mich hat heute glücklich gemacht, dass mir das Zubereiten des Feiertags-Essens für den Besuch morgen gelungen ist.
Es wird Schweinebraten mit Dunkelbiersauce (natürlich ohne Fix-Tütengedöns) geben.
Dem Metzger verdanke ich auch Zeitersparnis, denn der hatte selbstgemachte Semmelknödel als "5er Set" einvakuumiert vorrätig. Die Arbeit kann ich mir also schonmal sparen morgen.
Wollen wir hoffen, dass das Hirschfleisch, was meine Frau derzeit zubereitet auch gelingt (Premiere).
Natürlich ist noch Platz im Gefrierschrank, denn wenn man sich 2-3h in die Küche stellt, dann muss sich das natürlich rentieren -> entsprechend groß könnte der Überschuss morgen sein
Schönen Feiertag Euch allen morgen!
Vorgestern habe ich leider feststellen müssen, das die Voice-Mailbox meiner Telefonanlage nicht mehr richtig funktionieren wollte. Die Festplatte der IVM-Baugruppe meldete sich mit seltsamen Betriebsgeräuschen und die Baugruppe wollte auch mit der Platte nicht mehr Booten. Mit zwei externen USB-SATA-Adaptern konnte ich mit mehreren dd Lese-Versuchen den Inhalt der Platte auf eine neue Platte Clonen. Danach habe ich mir noch ein Image der Festplatte angelegt, damit mir das Betriebssystem der IVM-Baugruppe nicht doch noch verloren geht...
IVMS8N mit der 240GB-Ersatzplatte
Defekte 160GB-Festplatte
Geklont habe ich die Festplatte mit zwei USB-SATA-Adaptern mit folgenden Kommandos, da zwischendurch Lese-Fehler den Kopiervorgang gestört hat. Nach dem Klon habe ich noch ein File System Check gemacht, um sicher zu gehen das die Kopie funktioniert:
HiPath IVMS8N Festplatten-Klon.jpg
Zu guter Letzt hebe ich noch ein Dump gemacht:
HiPath IVMS8N Festplatten-Dump.jpg
Die IVMS8N-Baugruppe funktioniert wieder...
entsprechend groß könnte der Überschuss morgen sein
Verstehe! Adresse??????
Bei mir ist vor über einen Jahr die Hipath aus Energiespargründen durch die Fritzbox ersetzt worden.
Hat sich einfach nicht mehr als notwendig erwiesen.
Gruß Jörg
Das ist IKEA QUALITÄT
Das kann doch kein Problem sein. So wie ich hier die Sammler einschätze,
bedeckt das Gestell die ganze Wand und wird links und rechts durch die
seitlichen Wände abgestützt.
Es wird Schweinebraten mit Dunkelbiersauce
Wo wohnst du, ich komme!?!!!
Oxfile Planka auf einem Teller serviert. Soße Bernaise von IKEA Älmhult.
Perfektes Steak ...
Perfektes Steak ...
Für mich noch deutlich zu roh. Medium-well ist gerade noch akzeptabel.
Endlich das dutzend SM124 fertig. Nächste Woche sind dann die anderen Röhrenbildschirme dran...
Mal schauen, was ich mit dieser SM124-Traurigkeit machen soll...
Endlich das dutzend SM124 fertig. Nächste Woche sind dann die anderen Röhrenbildschirme dran...
Mal schauen, was ich mit dieser SM124-Traurigkeit machen soll...
Oh je...das war es dann wohl mit dem Seltenheitswert.......
ist ja auch die Frage, ob a.) er funktioniert und b.) was das hinten eigentlich für eine Farbe ist - sieht nach ocker oder braun aus. Vielleicht mal schöne Fotos machen. Von vorn sieht er ddoch soagr ziemlich schick aus, mit dieser schwarzen Maske.
Nachdem ich einen blöden Fehler im 3D-Drucker beseitigt habe, kann ich nun wieder große Teile Drucken... Vorher ist der Drucker immer nach wenigen Stunden mit "Sensor T0 abnormal" abgestürzt. Eine längere Suche hat Leidensgenossen ergeben und auch die Lösung: an einer kleinen Adapterplatine im Hotend berühren die Schrauben die GND Fläche, wenn der Lötstoplack dort nach mehreren Schraubungen abgerieben ist! Dies führt gelegentlich zu Meßfehlern der Hotend Temperatur. Das Hotend ist konstruktionsbedingt isoliert, ich vermute mal, dass sich da statische Ladung aufbauen kann.
Nun nach etwa 16 Stunden Druckzeit:
Wozu das ist, verrate ich später
(Ja, die Schrauben sind zu kurz)