ELV PC-XT Extender-Karte - ELV 891517L Unterlagen gesucht

  • Ich habe eine ELV 891517L Karte ersteigert.

    Dabei scheint es sich um eine Extender-Karte für den PC-XT ISA-Bus zu handeln.

    Für eine Extender Karte ist aber noch sehr viel zusätzliche Logik vorhanden, nicht einfach nur Treiber Bausteine.

    Bei den schwarzen Teilen auf der rechten Seite handelt es sich um HAMLIN HE3321A0400 Reed Relais.


    Nach den Lötstellen zu urteilen könnte es sich um einen Bausatz handeln, der selbst gelötet wurde.

    Besitzt jemand Unterlagen zu dem Board.

  • Ich habe die Karte nicht aber ruf doch einfach mal bei ELV an... falls hier keiner behilflich sein kann.


    https://de.elv.com/kontakt-support

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • So eine Karte habe ich mir damals bei ELV als Bausatz gekauft und selbst zusammengelötet. Über den Taster kann man die aufgesteckte Karte stromlos machen und vom Bus trennen, dann kann der Extender steckenbleiben, während die Karte getauscht wird. Allerdings muss ich die Unterlagen dazu erst suchen, habe gerade noch keine Ahnung, wo die sein könnten...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Im Internet habe ich leider keine Informationen zu der Karte gefunden.


    Bei ELV nachfragen, das werde ich mal versuchen, die bemühen sich immer sehr, Probleme zu klären,

    wenn mal was nicht funktioniert wie bei meiner Alarmanlage.


    In welchem Jahr wurde die Karte von ELV angeboten?

  • Diese 3 Seiten dazu habe ich gerade nach etwas längerer Suche gefunden, eingescannt und hier als PDF-Datei angehängt...

    Dateien

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Das gibt mir schon mal eine Idee, wie dir Karte funktioniert.


    ZU der Karte muss es noch einen ersten Teil des ELV-Artikels geben.


    Über die Bezeichnung "ELV-Servicekarte" habe ich herausgefunden,

    dass man den ELV-Artikel Teil 1 und Teil 2 für 0,49 Euro kaufen dann.


    Das habe ich dann auch gleich umgesetzt.


    Bis zur Bezahlung mit PAYPAL hat alles funktioniert.


    Dann soll es über eine Schaltfläche zum Download gehen.


    Leider funktioniert das nicht,




    Fachbeitrag: IBM-PC-Einsteck-Servicekarte Teil 1/2




    • Bestell-Nr.
      204468
    • Beitragsnummer 1988-60-03

    Die ELV-Servicekarte wurde zur Arbeitserleichterung bei der Entwicklung, der Reparatur sowie dem Test von PC-Einsteckkarten konzipiert. Zum einen dient die ELV-Servicekarte als PC-Bus-Verlängerungskarte, um an den Punkten der zu überprüfenden Karte besser messen zu können. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Testkarte auch bei eingeschaltetem PC zu wechseln oder auszutauschen, ohne daß dieser abstürzt.

  • Ich habe diese Karte auch.

    Meistens schalte ich sie mit der Taste ein und aus. Man kann sie aber auch per Programm schalten.

    Nachteilig ist, dass die Relais kleben bleiben, wenn ein zu hoher Strom fließt. Das kann bei den Versorgungsspannungsleitungen leicht mal passieren. Ich repariere das aber nicht immer gleich. Die Karte funktioniert trotzdem.

  • Offizielle Software wüßte ich nicht. Im ersten Teil des Artikels ist beschrieben, wie man die Karte per Software ein- und ausschalten kann. Ich habe mir dazu ein kleines Basicprogramm geschrieben, das ich in Batch-Programmen benutze.

  • Ich habe heute von ELV den ersten Teil der Beschreibung als PDF-Datei bekommen.

    Dort sind die Routinen zum ein- und Ausschalten der Karte abgedruckt.

    Komischerweise habe ich nur den ersten Teil aber nicht den zweiten Teil bekommen.

    Aber den zweiten Teil habe ich ja bereits von Antikythera bekommen.


    Ich denke, daß ich damit alle notwendigen Infos über die Karte habe.

  • Ich habe heute von ELV den ersten Teil der Beschreibung als PDF-Datei bekommen.

    Daran hätte ich großes Interesse, da ich den auch nach längerer Suche bisher nicht wieder gefunden habe... :tüdeldü:


    Hatte gerade noch eine Idee, wo der erste Teil sein könnte. Und Bingo, hier sind die 4 Seiten... 8-)

    Dateien

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()