Was ist mit Old-computers.com los?

  • Hallo Kollegen,


    früher gab es bei old-computers.com einen Mitglieder-Bereich, wo man seine Computersammlung verwalten konnte. Und man konnte schön recherchieren, wer welche Computer in seiner Sammlung hatte. Seit mindestens einem Jahr gibt es diesen Bereich nicht mehr (wenigstens nicht öffentlich). Meine Anfragen an die Website-Betreiber wurde auch nicht beantwortet.


    Wißt ihr, was da los ist? Warum haben die diesen Bereich abgestellt? GIbt es den noch? Wie kann man sich als User anmelden?


    Gruß, Andreas!

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite habe ich links liegenlassen, seit ich sie kenne.

    Wenn ich mir da irgendein System rauspicke, das ich gut kenne, finde ich gewöhnlich auch Fehler in deren Beschreibung.

    Wenn ich Informationen zu Systemen suche, die ich nicht so gut kenne, muß ich davon ausgehen, daß die dort ebenso fehlerhaft sind.

    +++ ATH

  • :neinnein: diese Posts beantworten leider nicht eine der Fragen ... 🤔 ... inklusive diesem ... kenne die Seite auch nur etwas ... 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • :S

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Dann ist eben das Ergebnis meiner Frage, daß keiner einen wirklichen Bezug zu dieser Webseite hat. Und auch keiner seine Sammlung damals im internen Bereich der Webseite dokumentiert hat. Wundert mich schon ein wenig, da ich Hunderte Sammler dort gefunden habe, und mindestens 50 waren aus deutschsprachigen Ländern. Auch derjenige Österreicher z.B. der damals den Apple I aus seiner Sammlung für einen 6stelligen Betrag versteigert hat. Mann, was hatte der für eine riesige Sammlung.


    Schade, ich hätte mir erhofft, daß mir einer sagen kann, ob es doch noch möglich ist einen Einblick in diesen internen Bereich zu bekommen, oder dort als User aufgenommen werden kann.

  • Am Anfang meiner Retrokarriere habe ich versucht, dort inhaltlich mitzumachen. Hat sich aber als notorisch schwer herausgestellt, weil es nur spärlich zu Reaktionen der Admins kam. Als Folge davon habe ich mein Blog angefangen :)


    Die Mitgliederseite ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv (wenn man den Link noch hat, konnte man noch ein paar Daten lesen), fand ich aber auch immer eine Ressource, zu der es nicht wirklich eine Alternative gab (ich den Zeiten, als ich noch eine Ebay-Preisliste seltener Rechner gepflegt habe hatte ich auch eine Spalte "OCMCI": Old-computers.com Collectors Index, der angab wieviele von einem Modell dort von Sammlern als zu ihrer Sammlung gehörig tituliert wurden. War ein guter Indikator für Seltenheit.


    Nachdem der Bereich dann geschlossen wurde, wollte ich immer selbst irgendwas in der Richtung entwickeln, aber solche Projekte sind bei mir immer wg. mangelnder Persistenz zum Scheitern verurteilt. Würde mich aber gerne einbringen, wenn jemand da was machen will.

  • Den Mitgliederbereich kannte ich gar nicht.


    Ich finde die Seite immer noch gan informativ, da recht viele Computer von recht vielen Firmen vorgestellt werden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Am Anfang meiner Retrokarriere habe ich versucht, dort inhaltlich mitzumachen. Hat sich aber als notorisch schwer herausgestellt, weil es nur spärlich zu Reaktionen der Admins kam. Als Folge davon habe ich mein Blog angefangen :)

    Hallo Cyberfritz, genauso ist es mir gegangen. Ich habe damals meinen Blog digitalesleben.blog mit einer eigenen Computermuseum-Seite (Link) erweitert, weil ich nicht bei den großen Jungs bei old-computers.com mitspielen durfte 8o



    Die Mitgliederseite ist schon seit vielen Jahren nicht mehr aktiv (wenn man den Link noch hat, konnte man noch ein paar Daten lesen), fand ich aber auch immer eine Ressource, zu der es nicht wirklich eine Alternative gab (ich den Zeiten, als ich noch eine Ebay-Preisliste seltener Rechner gepflegt habe hatte ich auch eine Spalte "OCMCI": Old-computers.com Collectors Index, der angab wieviele von einem Modell dort von Sammlern als zu ihrer Sammlung gehörig tituliert wurden. War ein guter Indikator für Seltenheit.

    Diese Übersicht fand ich auch immer hilfreich und habe gerne durch die Sammlungen der Mitglieder geschaut. Da gab es Leute, die hatten Dutzende derselben Rechner in ihrer Sammlung und kamen insgesamt auf mehrere 100 Stück. Einfach faszinierend.


    Ich konnte die Administratoren nie erreichen, finde diese Seite aber immer noch unglaublich faszinierend, weil zu den vorhandenen Systemen viele hilfreiche Informationen enthalten sind. Ich hätte auch gerne bei der Weiterentwicklung der Timeline mitgearbeitet. Schade. Da kann man so viel ausbauen und besser machen.


    Vielleicht sollten wir eine ähnliche Funktion auf der VzEkC-Seite aufbauen und pflegen? Besteht da Interesse?