Apple IIe Joystick

  • Hallo.


    Ich suche einen passenden Joystick für meinen Apple IIe.

    Es gibt einige Threads hier mit dem Thema Joystick aber ich wollte das ganze vielleicht ein wenig zusammenfassen.


    Was meint Ihr? Ist eher ein USB auf Analog Adapter zu empfehlen oder sollte man doch eher zum original Joystick greifen?

    Ich tendiere eher zu einem original Joystick.


    Und gibt es eine Liste mit Spielen die den Joystickport des Apple IIe unterstützen?


    lg Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Ich wärme das noch mal auf, weil ich jeweils einen Joystick für meinen IIgs, sowie die IIe Karte in meinem LC suche.

    Gibt es da vielleicht auch Nachbauten? Die gebrauchten Geräte sind doch zumeist untauglich abgeranzt und schweineteuer.

    • Offizieller Beitrag

    sowie die IIe Karte in meinem LC suche.

    Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es noch eine Apple //e Card noch eingeschweißt für 350€ VB. Evt. geht der Anbieter ja nochwas mit dem Preis runter wenn man freundlich fragt. Die Karte ist schon längere Zeit im Angebot.


    Ich habe bei diesem Anbieter im Mai eine Apple //e Card für 200€ gekauft - da war die Kiste schon geöffnet, aber alles noch komplett. Der Anbieter hatte noch andere Apple Ersatzteile im Angebot und für mich sah das nach einer "Werkstatträumung" aus, da die meisten Teile noch originalverpackt waren.

  • Danke, ich habe schon eine Karte im Ausland gekauft, sah toll aus, war ein Totalausfall. 250 Euro in die Luft geschossen. Dann habe ich diesen Kollegen angeschrieben und da kamen keine sinnvollen Antworten. Es wurde im Prinzip gar keine Frage beantwortet.


    Mir geht es nur einzig und allein um die Frage ob so eine Karte wirklich mit den 5,25" Floppys im LC läuft, was meine nicht macht. Egal ob gefixtes NT oder nicht. Egal ob passendes Floppy oder nicht, es geht einfach nicht. Für einen IIe FloppyEmulator müsste ich auch 150 Euro verbrennen, da habe ich Null Bock drauf.


    Zu blöd, dass die Apple2 Sachen so gut wie nicht von HDD laufen, bzw. über sau blöde Umwege (Ciderpress etc) erst auf die ProDos-Partition geschoben werden müssen. Alles irgendwie murks.

  • Danke, ich habe schon eine Karte im Ausland gekauft, sah toll aus, war ein Totalausfall. 250 Euro in die Luft geschossen. Dann habe ich diesen Kollegen angeschrieben und da kamen keine sinnvollen Antworten. Es wurde im Prinzip gar keine Frage beantwortet.

    Kann ich bestätigen, auf meine Anfragen hat er auch nicht geantwortet.

    So richtig seriös erscheint mir das nicht, bei so jemandem würde ich nicht so viel Geld lassen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, auf meine Anfragen hat er auch nicht geantwortet.

    So richtig seriös erscheint mir das nicht, bei so jemandem würde ich nicht so viel Geld lassen wollen.

    Bei wem? Bei dem eBay-Kleinanzeigen Angebot , welches ich oben genannt habe?

    Also der Anbieter ist schon seriös, hat aber von der Materie nicht viel Ahnung. Die Karte, die ich beim Ihm gekauft habe, war ok und wurde schnell und zuverlässig geliefert. Was kann man mehr verlangen?


    Ich finde es nicht ok, nur nach Vermutung, jemandem die Seriösität abzusprechen.

  • Das ist schön ,wenn es so für dich gelaufen ist. Alles gut.

    Aber wenn ich jemand eine Frage stelle und keine Antwort darauf bekomme, ist er für MICH nicht seriös.


    Aber ja das kann natürlich jeder sehen wie er möchte.

  • Kann die Konversation gerne einstellen, hab die noch. Er hat eine ausgepackte und die jetzt verschweißte angeboten.

    Bei der ausgepackten wollte ich bspw. wissen ob die geht, wann sie zuletzt gelaufen ist, ob die Kondensatoren schon getauscht wurden....Antwort: Ich verkaufe die und eine zugeschweißte. Auf welchen Preis haben Sie sich vorgestellt (wegen VB) kam nix.


    Was soll so was, zumal steht, bei Fragen anschreiben...Sorry Dummfug da spare ich mir die Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Konversation gerne einstellen, hab die noch.

    Das solltest Du nicht machen. Konversationen zwischen zwei Partnern sind erst mal vertraulich.

    Er hat eine ausgepackte und die jetzt verschweißte angeboten.

    Bei der ausgepackten wollte ich bspw. wissen ob die geht, wann sie zuletzt gelaufen ist, ob die Kondensatoren schon getauscht wurden....Antwort: Ich verkaufe die und eine zugeschweißte. Auf welchen Preis haben Sie sich vorgestellt (wegen VB) kam nix.

    Ich habe mit ihm auch gesprochen. Der Anbieter hat definitiv keine Ahnung was er da verkauft hat. Er muss aber auch keine Ahnung haben. Woher sollte er wissen, ob die Karte funktioniert, wenn die noch nie eingebaut war und er auch keinen Macintosh hat. Auch die Karte in der offene Packung, die ich ihm abgekauft habe, war ganz klar noch nie verbaut worden.


    Ich habe vor ein paar Jahren mal für meine Cousine eine Stickmaschine verkauft. Die Interessenten haben mir so ähnliche Fragen gestellt und fanden es merkwürdig, dass ich eine Stickmaschine verkaufe, aber keinerlei Ahnung vom Sticken habe. Einige Anfragen waren aus meiner Sicht dann etwas dreist, so dass ich die Kommunikation abgebrochen hatte. Die Interessenten waren danach warscheinlich auch der Meinung, dass das Angebot nicht seriös ist.

  • Genau, zum Thema zurück, nach Monaten ist der Joystick aus England doch angekommen.

    Er funktioniert nicht richtig. Auf der X-Achse hoppt er hin und her auch ohne Nutzung, die y-Achse ist OK.

    Mein alter IIe Joystick ist da in Ordnung aber das Fadenkreuz steht immer mittig im oberen Quadrat und das interpretiert der IIgs und der IIe halt als "bewege dich nach links oben". Es gibt zwar die Slider die das eigentlich ausgleichen sollten, aber egal wohin ich die stelle, es ändert NullKommaNix.


    Mir reicht es jetzt, ich habe den neuen Joystick aus Übersee bestellt. https://www.ebay.de/itm/282645575066

  • Genau, zum Thema zurück, nach Monaten ist der Joystick aus England doch angekommen.

    Er funktioniert nicht richtig. Auf der X-Achse hoppt er hin und her auch ohne Nutzung, die y-Achse ist OK.

    Mein alter IIe Joystick ist da in Ordnung aber das Fadenkreuz steht immer mittig im oberen Quadrat und das interpretiert der IIgs und der IIe halt als "bewege dich nach links oben". Es gibt zwar die Slider die das eigentlich ausgleichen sollten, aber egal wohin ich die stelle, es ändert NullKommaNix.


    Mir reicht es jetzt, ich habe den neuen Joystick aus Übersee bestellt. https://www.ebay.de/itm/282645575066

    Wenn's dazu ein nettes Gehäuse gäbe, dann käme ich ganz groß in Versuchung. :oops: