JUKO ST-12 Super Turbo XT Mainboard

  • Anbei ein paar Erfahrungen mit meinem kürzlich erworbenem Juko ST-12 Super Turbo Mainboard.


    Bei ebay ersteigert, der Karton war noch verschlossen. Inhalt: Mainboard, Manual und 5,25 Floppy mit Beschriftung: Protek, Juko ST-12, Ramdrive 384K, User Disk. Obwohl 30 Jahre alt, lies sich die Diskette noch auslesen. Inhalt identisch zu diesem image File: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=53440&start=20. Der BIOS Chip ist mit Flytek beschriftet, tatsächlich meldet es sich aber mit Juko BIOS Ver 2.2.


    Insgesamt läßt sich die Karte auf 1024kB mit 8 x 44C256 RAM Bausteine aufrüsten. Davon 640 kB als normaler Speicher , der Rest von 384 kB kann als Ramdrive verwendet werden. Dafür Driver=CDISK.SYS von der Utility Diskette in die Config Datei einbinden. Es wird dann ein zusätzliches Laufwerk angelegt. Funktioniert tadellos, wenn die DIP Schalter für das RAM auf 1 MB ( OFF, OFF ) gesetzt sind. Die Bausteine für den Parity Check sind bestellt, werden dann nachgerüstet. Die Zuordnung der Banks ist leider im Manual widersprüchlich, das werde ich nochmal genau prüfem.


    Das Mainboard erbeitet entweder mit 4,77 oder mit 12 Mhz. Dies kann über einen Jumper vorab eingestellt werden. Tatsächlich mußte ich feststellen, daß der Turbo Mode wohl eine Nummer zu schnell für die XT-IDE Karte war, welche die CF-Card dann nicht mehr erkannt hat. Aber es gibt noch die Möglichkeit den Turbo Modus über Software ( Turbo.com auf der Utility Diskette ) einzuschalten und den Disk Zugriff auf Normal Speed zu lassen. Damit läuft die XT-IDE Karte dann auch wieder einwandfrei.


    Benchmark über CHECKIT ergibt 2,73 x XT, also nicht ganz so schlecht für einen V20 (8088).


    Als Letztes bleibt aber noch ein ? übrig. Ich bekomme den Port 70H für die wait states nicht programmiert. Habe es schon nach Anleitung im Manual mit Assembler und mit Turbo Pascal probiert. Aber die default Einstellung ändert sich nicht. Da sich noch 3 fest verdrahtete Jumper auf dem Mainboard befinden ( leider keine Beschreibung dazu ) könnte es vielleicht dadran liegen ?

    Anbei noch ein paar Bilder.

    ... der Weg ist das Ziel

  • In Deinem letzten Bild sind doch aber Angaben, wie man die Jumper setzen muß, um bestimmte WaitStates einzustellen. (D6,D7)


    Ansonsten: Was ist denn JukoBIOS ??

    Und stimmt die 70H ??

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich erlaube mir mal beim Thema XT-Mainboard ein wenig mit zu mischen, weil ich heute einen alten XT bekam. Leider sieht das Board nicht besonders gut aus, auf der gesteckten Floppy Controllerkarte war nocht die Echtzeituhr mit einem gameligen NiCad Akku drauf. Oxidiert sind ROM Sockel und ein Kartenslot unten sieht das Board perfekt aus.
    Hier ein Bild des Mainboards:

    Die Floppy Karte nimmt grad ein Bad in Wasser mit Backpulver, die sieht noch übler aus, mal schaun wie die Einsteckkarte mit Backpulver wird.


    mfG. Klaus Loy

  • Der Verkäufer hat anscheinend noch ein Board zum Verkaufen.


    https://www.ebay.de/itm/Juko-S…89a7f3:g:gNUAAOSwq5Fci7ef




    Das BIOS gibt es als Anlage. Der Chip ist mit Flytek gekennzeichnet, der Karton mit Protek. Aber JUKO ist wohl der OEM.

    Der Port 70h wird für die wait states verwendet, scheint also doch ein besonderes BIOS zu sein. Der Chip ohne Kennzeichnung scheint wohl ein Tamarack TD3300A zu sein, jedenfalls in irgendwelchen Foren im Internet gefunden.


    Zwischenzeitlich ist mir auch gelungen die wait states zu programmieren. Habe versuchshalber alle zu 0 gesetzt. Bisher läuft alles mit 12 Mhz stabil.

  • Ich erlaube mir mal beim Thema XT-Mainboard ein wenig mit zu mischen, weil ich heute einen alten XT bekam. Leider sieht das Board nicht besonders gut aus, auf der gesteckten Floppy Controllerkarte war nocht die Echtzeituhr mit einem gameligen NiCad Akku drauf. Oxidiert sind ROM Sockel und ein Kartenslot unten sieht das Board perfekt aus.
    Hier ein Bild des Mainboards:

    Die Floppy Karte nimmt grad ein Bad in Wasser mit Backpulver, die sieht noch übler aus, mal schaun wie die Einsteckkarte mit Backpulver wird.


    mfG. Klaus Loy

    Guten Abend,



    MB könnte von DTK sein


    https://www.ebay.com/itm/8088-…wVXRbve0C&redirect=mobile

  • Guten Morgen

    klaly ,


    wenn du die Möglichkeit hast sichere bitte das Bios,

    ggf. überprüfe mit Debug wie in diesem Beispiel das Bios Date, bzw. erstelle nocn einen Bios Hochboot Screen, evt finden wir noch weitere Infos,

    The BIOS date which I found using DEBUG

    debug

    - d FFFF:5 L 8 30 38 2F-31 36 2F 38 32 08/16/82

    • Offizieller Beitrag

    Alleine von diesen Board habe ich vier Versionen.
    Die wurden an Großhändler z.B. in ganz Deutschland verkauft. Manchmal waren in einer Lieferung bis zu 3 unterschiedliche Revisionen.


    Als Standard und Turbo Board. Zwei der BIOSe habe ich hier wo gepostet.

    Excel war die eine Kennung.

  • Guten Morgen

    PeacockXT ,


    Aufdrösselung von den Namen Juko, Flytek, Protek, NEL


    anhand dem letzten Bild ( copyright 1989 NEL electronics )

    vermute ich das Juko (1988) evt. wegen der Patensverletzung anklage durch IBM als NEL neu ( 1989) auferstanden ist,


    Mainbord Hersteller war dann wahrschenlich Flytek im Auftrag von Protek,

    wobei der Name Protek mir bisher nur geläufig war bei Slot-CPUs


    andere Frage, vermutlicn hast du bei Juko 2.20 eine XT-Tastatur verwendet, AT wird nicht funktionieren


    folgendes fand ich noch,

    gab auch ein Update 2.30 für die Verwendung AT-Tastaturen

  • Mit dem Verkäufer hatte ich schon eine echt schlechte Kommunikation.

    Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass im Board eine 8MHz V20 CPU drinsteckt, und dass der Quartz 24MHz hat - das ergibt auch genau die besagten 8MHz. Er meinte aber, ich hätte keine Ahnung und das Board würde mit 12MHz laufen. Naja, wenn er meint....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo fanhistorie,


    BIOS Juko 2.30 habe ich ausprobiert, läuft einwandfrei. Unterschiede zu 2.20 ? Auch 2.30 Version arbeitet mit dem XT Keyboard.


    Zu den 12 MHz: Vielleicht wird der 24 MHz Quarz nur durch 2 geteilt, war mir da auch nicht ganz sicher mit den 12 Mhz, aber Checkit zeigt auch 12 Mhz an, und mit einem Faktor von 2,7 schneller als XT passt das auch zu den 12 Mhz. Und die V20 scheinen übertaktet werden zu können. Es soll eine Juko Version mit 15 MHz geben.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Nein, eigentlich ist es immer eine Takt-Dreiteilung der Quartz-Frequenz bei XT-Boards.

    Der erste IBM PC hat das auch schon gemacht, die 14.3 MHz wurden durch drei geteilt, um 4.77 MHz zu bekommen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe mal an PIN 19 - 20 der CPU , CLK - GND gemessen. 5 Takte ausgewählt, also angezeigte Frequenz mal 5 nehmen. Einmal mit Turbo ON, einmal mit Turbo off. Also doch die 12 Mhz und die 4,8 Mhz. Scheint wohl ein 2-Teiler zu sein.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Guten Morgen,

    PeacockXT


    die Frage die im Raum stand, war ob eine AT Tastatur mit Juko 2.30 funktioniert ,


    von der 15MHz habe ich auch schon gelesen , glaube in einem history Buch über IBM , Clone , wird aber von massiven Problemen berichtet,

    hat sich später auch nicht durchgesetzt, 80186, 80286 war da schon als Nachfolger vorgesehen,


    Frage :

    gibt es einen sep. Showroom für Orginal IBM Software,

    habe z.b. letzte Woche

    IBM OS/2 2.0 Installation + 15* 2.0, 5* Drucker,

    IBM PCText4 5* PCText4

    IBM DOS für PS/1

    erwerben können

  • Guten Morgen

    fritzeflink


    habe mich früher damit anfangs ne Weile damit beschäftigt,

    als sich aber abzeichnete , das OS/2 von der Industrie nur verzögert aufgenommen wird, schlief dies und auch so vieles weitere ein,


    eigentlich habe ich so viele Industrie -Strömungen im CNC Bereich als Anwender mitgemacht,

    z.b. auch SunSolaris auf X86, oder Dos, später WfW, win95, win98, winNT, Win2000, Xp, win7,


    zurück zu deiner Anfrage,

    Da ich aber gerne Orginal Software besitze habe ich daher das IBM Paket erworben, und evt ziehe ich ja mal wieder ein OS/2 System und sei es nur aus nostaglischen Gründen mal wieder hoch,

  • Ich hab ein OS/2 2.0 (Original Box mit Handbuch) auf meinem PS/2 70 installiert - da kann man mal schön 3D Schach spielen ;)

    Das passt sehr gut zu dem 386er.


    Außerdem hab ich 1.3 Original und hab das auch mal Testweise installiert - sieht aus wie Windows 3.0 :D

  • ,

    von der 15MHz habe ich auch schon gelesen , glaube in einem history Buch über IBM , Clone , wird aber von massiven Problemen berichtet,

    hat sich später auch nicht durchgesetzt, 80186, 80286 war da schon als Nachfolger vorgesehen

    Guten Abend

    PeacockXT

    Schroeder

    anbei noch eine Anzeige, wo explizieht die 15MHz beworben werden,



    Besondete Ausführungen von NecV20 waren bis 16MHz spezifizifiert,


    • Offizieller Beitrag

    15Mhz Norton CI Rating. Das war dann die 12Mhz V20.


    Den gleichen Marketingansatz gab es dann wieder verstärkt bei den 386 Variationen von Herstellern wie Cyrix. Irgendwie musste man die Extraleistung ja bewerben. Der Takt alleine war ja nicht wirklich ausschlaggebend.


    Ich habe eine Variante des obigen Boards als 8Mhz Turbo Board. Den Unterschied merke ich nicht zwischen Intel und NEC. Der ist bestimmt da ...

  • Ich nutze OS/2 seit beta 2.0 und habe seitdem alle Versionen mitgemacht und natürlich was es auch sonst noch so interessantes gab.


    oldcomputers-ddns.org wird zum Beispiel auf einem OS/2 ECS 2.1 generiert und existiert in dieser Art seit 2000.

    Der Hoster ist allerdings inzwischen extern zwecks besserer Verfügbarkeit dank Toast_r .

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • 15Mhz Norton CI Rating. Das war dann die 12Mhz V20.


    Den gleichen Marketingansatz gab es dann wieder verstärkt bei den 386 Variationen von Herstellern wie Cyrix. Irgendwie musste man die Extraleistung ja bewerben. Der Takt alleine war ja nicht wirklich ausschlaggebend.


    Ich habe eine Variante des obigen Boards als 8Mhz Turbo Board. Den Unterschied merke ich nicht zwischen Intel und NEC. Der ist bestimmt da ...

    Guten Morgen

    Schroeder


    gab auch schon mehrmals darüber Beiträge,

    wegen Norton CI, bzw. PCTools

    da aber die Info sehr widersprüchlich waren , und da ich selbst sowas nicht ausprobierte habe, kann ich dies nicht bestätigen

    wobei schon die definition XT nicht mehr klar abgrenzbar wsr,

    V20, V30, Mainboard


    z.b der okano, ist dies noch ein XT mit Erweiteiterung, ?

    http://computerarchiv-muenchen…mtopPCs/Okano-PT-100.html


    oder folgendes

    http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-10505.html

  • Hier (siehe Bild) sieht man auch deutlich, dass das mit dem "durch drei geteilt" doch schon sehr oft gibt, also 30 MHz Quartz-Oszillator, 10MHz Taktfrequenz für die CPU. Das mit dem zweigeteilt ist wohl eine einmalige Ausnahme.