DHL, Erfahrungen mit Paketzustellern

  • Hallo liebe Leute,
    da bestellt man was auf ebay, "ein schönes altes etwas", ...
    Dann wartet man, manchmal dauert es halt ein wenig.
    Dann bekommst du eine Email, von DHL, oder im jetzigen Fall von ebay, "Sendung erfolgreich zugestellt."
    Dann freust du dich und weil die Frau um die Zeit zuhause ist schickst du eine Telegram (oder Whataspp) Nachricht, ob ein Paket da ist.
    Nein nix da :(


    Dann schaust du nochmal in die Sendungsverfolgung: "Sendung erfolgreich zugestellt."
    Aber wo ist es ? Keine Nachricht im Briefkasten, bei den Nachbarn ist auch nichts.
    Nächster Tag, hab grad frei, mal bei DHL angerufen, nach ein wenig Telefonansagen und Telefoncomputer, tatsächlich einen Menschen dran bekommen. Sendungsnummer, ok, Status zugestellt, bei Nachbar abgegeben, Name KLOZ, kenn ich nicht.
    Die Klingelschilder der näheren Umgebung abgesucht, kein "Kloz" zu finden.



    Ok warten, vieleicht kommt ja ein DHL Mensch, wär er gekommen, hätte der gleich mal einen "verbalen Einlauf" bekommen.
    Dann später am nachmittag, ca. 16:00 nochmal Paketstatus (siehe Bild im Anhang) geschaut Sendung zugestellt, ... Sendung konnte nicht zugestellt werden, Sendung zur Abholung in der Filiale, ... komisch.

    Ich erwartete ein relativ großes Paket, also mit Fahrrad und Zurrgurt dort hin gefahren. Ok es war wieder aufgetaucht. Heimtransport auch etwas abenteuerlich.



    Ich musste mich jetzt irgendwo "auskotzen", mal schaun ob ich bei DHL auch eine passende Beschwerdestelle finde, da kann ich diesen Text dann auch einkippen.

    Es ist nicht das erste mal, dass es heißt Paket erfolgreich zugestellt und dann bringt er es in Wirklichkeit am nächsten Tag.
    Ich versteh es nicht das diese (durchauß fleisigen) Zusteller den Status falsch angeben und dann im aktuellen Fall sogar einen Phantasie Namen eines Nachbars eintragen und scheinbar keine Kärtchen für eine Benachrichtigung mehr haben.

    Wenn ihr auch Geschichten von eigenartigen Zustellungen oder temporär oder dauehaft verschwundenen Paketen hab, bitte hier mit dran hängen.


    mfG. Klaus Loy

  • Na immerhin hast du es bekommen. Bei mir häufen sich die Fälle (schon letztes Jahr - hat nichts mit Corona zu tun), wo die Sendungen für immer in einem schwarzen Loch im Verteilzentrum Staufenberg bei Kassel verschwinden.

    Da nutzt es mir auch nichts, wenn mir der ebay-Verkäufer den Kaufpreis erstattet (weil ihm ein Nachforschungsauftrag zu mühsam ist), wenn das Schnäppchen sind, für die man sonst vielleicht das doppelte bezhalt. Wenn man sie überhaupt bekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jetzt hab ich einen Kontakt zu DHL, Email, ... da werd ich mal etwas Frust einkippen.


    @detlef,
    schade dass die kein Telex haben sonst könnte man evtl. hin tickern, bzw. du könntest es mit deinem i-Telex für mich machen.


    Schwarzes Loch für Pakete ist natürlich ganz blöd.
    Einen 100% Verlust hatte ich bisher noch nie.
    Mich nervt ja nur diese verdammte Fehlinformation mit den Sendestatus, bzw. früher haben die halt ein Kärtchen in den Brifkasten getan und man wusste Bescheid.

    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe leider ganz schlechte Erfahrungen mit dem H..... Versand.

    Ware wird nicht geliefert. Sendungsverfolgung ist ein Witz , Support genauso, da kommen so Aussagen wie ... Sorry bla bla bla ... Ihr Paket wird in den "nächsten Tagen" zugestellt. Und das obwohl mir die Sendungsverfolgung und die Emails ( man wird beinahe zugeballert mit Emails ) immer sagen, leider heute nicht, aber morgen .....

    Auch angeblich durchgeführte erfolglose Zustellversuche werden immer gut dokumentiert.

    Die Krönung war eine Fehlermeldung : Der Zusteller hat den H..... Paketshop zur Abholung nicht gefunden. Es handelte sich um die örtliche Tankstelle , welche ich online nach 10 Tagen zur Selbstabholung bei H..... ausgewählt habe....


    Das war alles vor der Coronazeit, aber auch die Tage mal wieder 12 Tage auf das Paket gewartet und es für 8 Tage davon hier im Ort herum.

  • Moin.


    Wollte nur mal was positives in die Runde schreiben. In unserem Bezirk (in Münster / Westf.) ist DHL super. Die Zusteller wechseln relativ selten. Einige kennen wir mit Namen. Für ein kleines „Schwätzchen“ zwischen Tür und Angel ist oft Zeit. Einer hat mir auch schon quasi im Vorbeifahren als ich zu Fuß in der Umgebung unterwegs war ein Paket in die Hand gedrückt.

    Was manchmal nervt sind die Meldungen „auf Kundenwunsch eingelagert“, wo dann die Zustellung 1-2 Tage später erfolgt. Das ist einfach eine Notlüge für „Runde nicht geschafft und um 17:00 Uhr (mit dann schon einer Überstunde!) abgebrochen“. Die Fahrer haben es nicht leicht, deshalb habe ich da Verständnis. Auch wenn es manchmal nervt. Aber was mann da im persönlichen Gespräch mitbekommt ist manchmal wirklich nicht toll.


    Durch die seltenen Wechsel ist die Nachbarschaft bekannt. Zustellungen klappen bei uns zu 95% reibungslos.


    Anderer Bezirk, andere Fahrer, anderer Chef im Verteilerzentrum... da kann es dann sicher schon wieder anders aussehen.


    VG


    Jens

  • Hermes ist nach meiner Erfahrung der schlimmste Zusteller

    Vielleicht nicht der Schlimmste (den Titel kassiert bei mir mit Abstand DPD, die sind an Dreistigkeit und Inflexibilität kaum noch zu überbieten), aber Herpes... ääääh, Hermes war noch nie besonders gut oder zuverlässig. Während Corona bisher sind es die Einzigen, die (1) grundsätzlich OHNE Maske und Handschuhe vor der Tür stehen, (2) auch wirklich VOR DER TÜR stehen und einem das Paket direkt in die Hand geben, und die (3) dann auch noch mit IHREM Stift anfangs eine Unterschrift auf IHREM Gerät wollten. Mittlerweile soll man auf dem Adressaufkleber des Pakets unterschreiben, und die fotografieren das ab, war aber in den ersten Wochen nicht so.


    Und die Krönung war die letzte "Lieferung" - dank Homeoffice war ich eh zuhause, hab in der Sendungsverfolgung gesehen, dass das Paket kommen sollte. Plötzlich stand nachmittags drin, dass das Paket wegen angeblichem vergeblichen Klingeln in der zuständigen Abholstation hinterlegt wird/ wurde. Nur war weder eine solche mit Adresse angegeben, noch wäre mir hier sowas bekannt. Ich hab dann aufgrund anderer Berichte von Opfern des Transportdienstleisters mal reflexartig im Abstellbunker meiner Mülltonnen geschaut - ebenfalls Fehlanzeige. Dann nur durch eine Fügung des dummen Gedankens den Deckel der außen stehenden Altpapiertonne gelüftet - und genau DORT scheint Her[p/m]es nun eine Abholstation ohne mein Wissen eingerichtet zu haben.


    Hätte ich ihn erwischt, hätte der Zusteller an diesem Tag wohl noch einen (zumindest verbalen) Unfall miterlebt...

    :bfg::versohl:

  • DHL klappt hier auf dem Lande eigentlich wirklich gut. Da kennt man aber auch den Zusteller (wohnt hier im Ort) und der kennt einen. Selbst jetzt funktioniert das immer noch gut, Paket Sendungen (z.B. von Reichelt) dauern aber schon mal 3 Tage statt wie bisher 2 Tage.

    DPD klappt auch gut.

    UPS war unschlagbar gut, aber die sind eben auch recht teuer.

    Hermes habe ich zu wenig Erfahrung, nur dass die wohl hier auf dem Lande nicht jeden Tag kommen...

  • Hermes...




    ... der Mac LC kam wirklich genau so vor meiner Haustür an.


    Meistens klingeln die Herren nur noch und warten nicht, sondern sprinten wieder zum Auto.


    DHL ist bei uns allerdings top!

  • Ich will ja auch nicht nur schimpfen, weil im Großen und Ganzen klappt es ja auch. Es hätt überhaupt kein Problem gegeben, wenn die einfach ihren Status wahrheitsgemäß eintragen würden. Dann gäb es keine Mißverständnisse, keiner da, zurück zu Filiale, da hol ich es ab und gut ist es.

    Ja auf dem Lande ist es einfacher, da kennt man sich, ich wohn halt sein 20 Jahren in der Stadt, da kommen verschiedenste Leute als Zusteller. Egal, zu 99% klappt es ja. Ich hab heut einfach ein Überdruckventil gesucht und das war das Forum. Man sieht, auch andere Leute können hier ein wenig rein schimpfen. Nur Schade dass die Verantwortlichen der Paketdienste hier wohl eher nicht rein schaun.


    mfG. Klaus Loy

  • DPD hat bisher alles getoppt. Als zum dritten mal "Sendung in der Region des Empfängers angekommen" in der Sendungsverfolgung

    stand hab ich den Absender angerufen der dann bei DPD angerufen hat.

    Am nächsten Tag war dann auch der Fahrer von DPD da und wollte meine Unterschrift für das Paket das ein Kollege

    gestern bei mir abgeliefert habe, der hätte aber vergessen mich unterschreiben zu lassen.

    Die Nachbarin die grad nach Hause kam hat alles mitbekommen und nur den Kopf geschüttelt.

    Er hat natürlich keine Unterschrift bekommen, nur den Hinweis das ich am nächsten Tag zur Polizei gehen würde wenn das Paket nicht spätestens um 12 da sei (der kam üblicherweise um halb 5 ). Am nächsten Morgen stand er dann schon kurz nach 8 mit dem Paket da :)

  • Hermes hat meinen schönen Atari STE verschlampt - und zwar nachweislich intern in der Hermeskette bei denen im Einliefer- und Verteilzentrum.


    Mit wochenlangen Pausen und einer nicht Erreichbarkeit wurde nach zig Nachforderungen von Belegen der Einlieferung im Shop, usw. bis zum 3. Ast des Stammbaums ... die Sache dann abgelehnt. WEGEN UNZUREICHENDER DOKUMENTE!!!! :wand:


    Alles zusammengefasst und nochmal geschickt - es wurden dann nochmal Bilder und Belege gefordert (die Sie schon längst hatten! und auch in der Mail nochmal bekommen hatten - dann nochmal welche - der Vorgang fing langsam an einen Ordner zu füllen. Alles in Allem eine absolut unkoordinierte 'Bude' - frech auch noch.


    Es wird dort sehr gern zwischen Versender und Empfänger hin und hergeschaltet - am Ende muss der Empfänger die Belege des Versenders herbeischaffen usw. - alles zielt darauf ab das dem Bitsteller die Puste ausgeht. Was könnte der Kunde denn sonst nicht haben oder etwas an Belegen beibringen?


    Erst nach einer perfieden Aussage das an die Presse /Anwalt weiterzugeben wurden dann 53 EUR 'bewilligt' -- aber incl. der 10 Eur Versandkosten.


    " ... sie würden sich freuen mich als Kunden zu behalten ... " :sense: - Bedauern Fehlanzeige :capone:


    Dauer der Aktion: 6.5 MONATE :zzz:


    Aber ich denke ich bin damit nicht allein wenn man sich so die blogs ansieht ....

  • Hermes...

    Aber so toll verpackt war der jetzt auch nicht, oder? Ich sehe da gar kein Füllmaterial, nur ein bisschen Papier.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • der Mac LC kam wirklich genau so vor meiner Haustür an.

    ...wobei ich dem Absender, falls das wirklich die gesamte Transportsicherung und Verpackung der Teile war, die da zu sehen ist, direkt links und rechts auf die Backen hauen würde... Die Innenpolsterung ist quasi nicht-existent, und insofern ist es fast ein Wunder, dass die Sachen noch in einem Stück angekommen sind. So'ne Verpackung ist schon ne Frechheit, und das dann über Hermes auch noch den Paketweitwurfspielern der Oberliga zum Transport zu übergeben, ist fahrlässig bis vorsätzlich. Hoffentlich hast Du für das Gerät nichts bezahlt...


    Wenn ich sowas sehe, geht mir sprichwörtlich der Hut hoch. In solch einer Kombi (Geräte *lose* in einen Umzugskarton + Versand mit Hermes) habe ich mal ein Video Genie Diskettenlaufwerk als 1000-Teile-Puzzle geliefert bekommen...

  • Hatte ich auch schon bei DPD mit einem Paket aus UK: "In der Region des Empfängers angekommen" - Paketzentrum in Sachsen (ich wohne in Baden-Württemberg).

    Am nächsten Tag: "Konnte wegen Abwesenheit nicht ausgeliefert werden. Kann im Paketshop in Reichenbach/VL abgeholt werden" (das ist 400km weg...)

    Dann dasselbe Spiel im Raum Hannover - 1 Woche lang....

    Ich habe dort angerufen und gefragt, ob ich ihnen eine Deutschlandkarte schicken soll. War ein netter Mitarbeiter, der den Spaß verstand und hat das Paket wieder eingeschleust. Dann 3Wochen keine Änderung, dann eine e-Mail: "Paket liegt schon 10 Tage in ihrem Paketshop, bitte abholen, sonst schicken wir es morgen abend nach England zurück"


    Das Paket (und der Inhalt) sah auch nach Deutschlandreise aus: Gebrochene Kunststoffteile und verbogene Laufwerkskäfige, eine Festplatte aus einem (extrem seltenen) 68040-Rechner rausgerissen. Konnte ich aber reparieren.


    Das Dumme ist, dass DPD in UK einen 8wohl verdient) ausgezeichneten Ruf hat und DHL keinen (bei uns scheint es andersrum) - Deshalb versenden viele Briten orzugsweise damit.

  • Bei mir hat DHL innerhalb von 3 Wochen zwei Mal versagt: Das erste Mal hatte der Paketbote, ohne Paket in der Hand bei mir gleich die Benachrichtigungskarte eingeworfen, währen ich neben der Haustür in der Küche saß. Ich bin dann zum Briefkasten und sah, dass es eine Benachrichtungskarte war, dass ich nicht angetroffen wurde, ich kann das Paket im Shop holen. Da habe ich mich dann bei der Hotline beschwert. Das zweite Mal ist ein korrekt maschinenbeschriftetes Paket nicht angekommen, und wurde wieder an den Absender zurück geschickt. Dummerweise Nummernschilder, die ich für die Anmeldung meines neuen Autos brauchte, fast zwei Wochen unterwegs.

  • Neben dem schwarzen Loch in Staufenberg schießt DHL hier auch bei der Zustellung regelmäßig den Vogel ab. Zum Beispiel mit sowas (Kein Fake, lag wirklich so im Briefkasten).


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist der Grundriss unseres Hauses (sehr grob), Türe ist die Haustür und Packet die Position des versteckten Pakets.

    HauSe steht vermutlich für Haus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schnitzeljagd :sunny:....


    Mich sprach vor ein paar Wochen eine Nachbarin an - ob ich denn mein Paket nach einer Woche nicht holen wollte ... gut das man sich kennt - die wohnt 3 Häuser weiter.


    Keine Benachrichtigung keine Info - nix. Bei Dhl Rückfrage hatte jemand mit einem Phantasienamen unterschrieben - den gibt es bloss im ganzen Ort nicht. 😩


    Im Normalfall viel Spass beim Suchen 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen sind durchwachsen.


    Der Stamm-Postbote der Post/DHL in Nenndorf ist super, der kennt seinen Bezirk und seine Leute und legt ggf. das Paket zur Nachbarin oder hinter die verschlossene Haustür ins Treppenhaus. Und hier klaut keiner, alles ordentliche Leute. Auch in Langenhagen zur Firma klappt es mit DHL ohne Probleme.


    Hermes, DPD und die anderen... da kommt es auf die Tagesform und die jeweilgen Boten an. Da hab' ich schon Dinge erlebt- von der Altpapier- und Mülltonnenauslieferung angefangen bis hin zu blinder Zerstörungswut. Einen Apple ImageWriter II kaputt zu kriegen, dazu gehört schon was- dickes Plastik und Metallplatte und dazu in gut gepolsterter Verpackung. War trotzdem an der Unterseite durchgebrochen... .


    Amazon-Direktlieferer hier in der Gegend sind schwierig und nach meinem Eindruck auch arme Leute- Auslieferung teilweise mit Privatwagen und auch zu Unzeiten. Ob die das machen, weil Amazon das besonders schnell liefern möchte oder nur, weil sie sonst die Tagestour einfach nicht schaffen- keine Ahnung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Neben dem schwarzen Loch in Staufenberg schießt DHL hier auch bei der Zustellung regelmäßig den Vogel ab. Zum Beispiel mit sowas (Kein Fake, lag wirklich so im Briefkasten).


    Das ist Geocaching mit anderen (Sprach-) Mitteln... Aber immerhin war der Zusteller sowohl des Schreibens als auch des Malens (verkappter Expressionist, mit leichtem Ansatz zum Dadaismus) mächtig. :respekt:

  • Amazon-Direktlieferer hier in der Gegend sind schwierig und nach meinem Eindruck auch arme Leute- Auslieferung teilweise mit Privatwagen und auch zu Unzeiten. Ob die das machen, weil Amazon das besonders schnell liefern möchte oder nur, weil sie sonst die Tagestour einfach nicht schaffen- keine Ahnung.

    So war das hier bei Hermes früher. Ein Pärchen in einem alten Kombi voller Pakete. Die habe manchmal zweimal am Tag versucht, ein Paket zuzustellen. Weil sie wohl nur für ausgelieferte Pakete bezahlt wurden. Aber einigermaßen zuverlässig.

    Wenn sie das Paket nicht abliefern konnten, hatte man geloost. Dann dauerte es manchmal 2 Tage, bis man es im Shop abholen konnte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Neben dem schwarzen Loch in Staufenberg schießt DHL hier auch bei der Zustellung regelmäßig den Vogel ab. Zum Beispiel mit sowas (Kein Fake, lag wirklich so im Briefkasten).


    Das ist Geocaching mit anderen (Sprach-) Mitteln... Aber immerhin war der Zusteller sowohl des Schreibens als auch des Malens (verkappter Expressionist, mit leichtem Ansatz zum Dadaismus) mächtig. :respekt:

    Der deutschen Sprache eher weniger. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Grundsätzlich kann ich über unsere Zusteller nicht meckern, also zumindest wenn es darum geht normale Briefe und Pakete zuzustellen.


    Bei Paketen die so groß und schwer sind wie ein PC, weil eben einer drin steckt, sind in den letzten zwei Monaten zwei von dreien mit defekten Gehäuse hier angekommen.


    Aus diesem Grund hol ich komplette PCs nur noch ab, sowie heut, da hab ich nen Abstecher nach Velbert gemacht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • SmallSmurf - genau das habe ich mir auch bei der Durchsicht aller Beiträge gedacht... besser ist das, mit dem Abholen. Zumindest dann auf jeden Fall, wenn eine Bildröhre mit von der Partie ist...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Aber ich denke ich bin damit nicht allein wenn man sich so die blogs ansieht ....

    Nö - bist du nicht. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe allerdings bereits nach 6 Wochen aufgegeben immer wieder die gleichen Belege einzureichen, um mein Paket zu bekommen. Da es sich aber nur um einen geringen Warenwert handelte, war es mir dann aber irgendwann egal.

    Das Paket ist allerdings auch nicht mehr aufgetaucht.

  • Hermes...

    Aber so toll verpackt war der jetzt auch nicht, oder? Ich sehe da gar kein Füllmaterial, nur ein bisschen Papier.

    Es war ganz strange - der Karton kam genau so an - also offen. Keine Ahnung ob da mal Füllmaterial drin war oder es raus gefallen ist... I don't know.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Aber so toll verpackt war der jetzt auch nicht, oder? Ich sehe da gar kein Füllmaterial, nur ein bisschen Papier.

    Es war ganz strange - der Karton kam genau so an - also offen. Keine Ahnung ob da mal Füllmaterial drin war oder es raus gefallen ist... I don't know.

    Und was sagte der Verkäufer dazu? Den hätte ich als Erstes für den Zustand der Ware verantwortlich gemacht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."