Printserver für Parallelport Drucker

  • Suche einen Printserver um meinen Etikettendrucker ins Netzwerk einzubinden. Ist doch blöd wenn man immer auf den stationären Rechner mit Parallelportkarte angewiesen ist. Das Webinterface sollte sich auch mit aktuellen Rechnern konfigurieren lassen ;)

  • Gebraucht bekommst du vielleicht noch was aber Neue hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

    Es gibt auch USB auf Parallelport Adapter, so hab ich meine HP Lasetjet 6 angeschlossen.

    An eine Fritzbox, NAS oder Raspi angeschlossen müsste der dann auch übers Netz gehen.

    Immer natürlich vorausgesetzt deine Etikettensoftware geht beim Drucken offizielle

    Wege und pfuscht nicht direkt am Parallelport rum.

  • Ich habe einen D-LINK Printserver DP-300U im Einsatz und bin sehr zufrieden damit... gibt es wenn dann aber nur noch gebraucht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe letztes Jahr erst noch einen Uralt-Laserjet über Parallelport an einem alten ausgedienten PC mit einem aktuellen Debian via CUPS ins Netzwerk gebracht. Das wäre bestimmt auch eine Möglichkeit. Nachteil ist der Stromverbrauch des alten PCs, der sich für einen Druckerserver alleine nicht lohnen würde.


    Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit etlichen Jahren im Büro einen Axis Printserver in Betrieb, an den zwei Nadeldrucker angeschlossen sind. Der hat zwei parallele und eine serielle Schnittstelle. Bin damit rundum zufrieden.


    EDIT: Hab mal nachgesehen, es handelt sich um einen AXIS 5600+.

    Die Konfiguration über das Webinterface funktioniert mit dem aktuellen Firefox prima, auch mit deutscher Oberfläche.

    Die Einbindung der Netzwerkdrucker unter Windows ist mit dem Axis Addprinter Tool ratzfatz gemacht. 8-)

    Das entspricht auch meiner Erfahrung mit anderen Produkten des Herstellers. Ich habe hier lange einen CD-ROM Server eingesetzt, und bei einem Kunden habe ich Netzwerkkameras eingerichtet. Da war immer alles bis ins Detail durchdacht und entsprechend einfach einzurichten. Wenn ich da überlege, was ich von manchen Billiganbietern kenne ... :neinnein:

  • Also einen Axis Printserver 5400 könnte ich Dir auch zukommen lassen ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Das ist ja schon einiges an Info. Danke dafür. Was ich auf jeden Fall nicht will ist ein separater PC der ständig läuft, auch mit Linux oder Raspi will ich nicht anfangen von Adapterkabeln ganz zu schweigen. Ich will wirklich nur einen kleinen Printserver haben der in der Steckdose steckt und im Netzwerk angeschlossen ist. Das Webinterface sollte auch über den aktuellen Chrome, Firefox oder was auch immer erreichbar sein und wenn die Konfiguration übersichtlich und auf deutsch ist, umso besser. Danke für die Tipps mit Axis und D-Link.


    stars , rechnerfreak

    freue mich wenn ich was schönes für mich habt :)

  • Wäre für aufgerundetes Porto ... oder Abholung 😉 ... zu haben AXIS 5400+

    Dateien

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör