Ein AIM-65 aus den USA

    • Official Post

    Ihr wisst ja, Haben ist das neue Brauchen... und auf einem AIM steht sich's schlecht. Und da kam so ein Sofortkaufangebot aus den Vereingten Staaten von Absurdistan zu einem Preis, den ich nicht ablehnen konnte.


    Der Verkäufer schrieb das Teil sei defekt.


    Sicher verpackt und unbeschädigt kam das Prachtstück an - in einem schönen uns extrem sauber verarbeiteten Kunststoffgehäuse und mit Netzteil. Natürlich 110V.


    Nach einiger Arbeit - Fehler behoben (Kontaktproblem ROM-Sockel), RAM auf 4k erweitert, Netzteil auf 220V umgelötet, europäische Netzleitung angebracht - erstrahlt das Teil wieder in voller Schönheit!


    Und da sicher gleich einige fragen werden, was das Teil denn jetzt gekostet hat: ca. 300 Öcken incl.Zoll und Versand.


    • Official Post

    Booaahh. Ich hasse diese Netzteil-Bauart. :aerger:

    Man muß erst die durchgesteckten TO-3 Heizelemente auslöten, um die Platine rausnehmen zu können. Und dann kann man natürlich keine Tests mehr machen, also provisorisch im Kühlblech wieder montieren und mit Strippen verbinden.
    Dann haben die Schrauben noch dieses mistige Whitworth-Gewinde mit in der Platine eingelöteten Muttern. Und natürlich reißt beim Lösen immer eine ab...

    :shit:


    Aber der AIM ist wirklich ein Schmuckstück. :sunny:

  • Spannend sind die blanken Pfosten für den Netzanschluss und die "Erddrossel".

    Ansonsten war der AIM schon eine tolle Kiste. Meiner damals[tm] war (glaube ich) nur die Platine ohne Netzteil und Gehäuse. Bin mir da aber nicht sicher...


    Das dreckige Netzkabel ist da aber jetzt hoffentlich nicht so dran?

    • Official Post

    Spannend sind die blanken Pfosten für den Netzanschluss und die "Erddrossel".

    Ansonsten war der AIM schon eine tolle Kiste. Meiner damals[tm] war (glaube ich) nur die Platine ohne Netzteil und Gehäuse. Bin mir da aber nicht sicher...


    Das dreckige Netzkabel ist da aber jetzt hoffentlich nicht so dran?

    Aber hallo - das ist klinisch sauber geputzt, ordentlich gecrimpt und ersetzt das Ami-Kabel perfekt! :P