5V für 3,5" Floppy ?

  • Lassen sich die 5V für eine 3,5" Floppy am Expansion Port (Pin 27) abgreifen ? Oder belastet das den Rechner zu stark ???

  • Was bedeutet "nicht viel" ;) ???


    Immerhin braucht die Floppy ja höchstens 1A, wenn überhaupt soviel ...

  • Hallo, das größere Problem ist, die Leiterbahn die an den Expansionport die 5V liefert, die ist etwas mager.
    Lieber am Internen 3" Floppy abgreifen (Stromstecker) doch Vorsicht der Stromstecker ist im Gegensatz zum PC und den 3,5" laufwerken verdreht.
    Oder du lötest direkt an der Strombuchse des CPCs intern ein Kabel auf den Mittelpol der Kleingerätebuchse.


    Ein 3,5" Laufwerk hat im Schnitt 500mA (z.B. Teac).


    Würde ich aber wie Octo schon gesagt hat, mit einem externen Netzteil versorgen. Wenn du irgendwas an den Expansiobus anstöpseln willst wird die Spannunzusammenbrechen.


    Ich hab mal ne 2,5" HD drangehabt mit 300mA und immer wenn die Floppy begonnen hat zu drehen, dann hat die Festplatte nen Reset gemacht ;)

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ok, Problem ist : keine interne Floppy mehr drin (geht nicht, wohl Leiterbahnen kaputt etc.) ... und auch kein 6128 Monitor mit entsprechender Stromversorgung da, nur ein CTM 640 ...

  • PC Netzteil - das versorgt gleich noch den CPC mit 8)

  • Hi Brueggi ;)


    Näääää, zu gross, zu klobig, will alles intern und gaaaaanz klein halten :D

  • Ich habe auch nur den ctm 640, die 12v für laufwerk a hole ich mir aus einem Stabilisierten Netzteil, das recht klein ist, schwarz also passt auch zur cpc farbe und man kann auch mal nen Lötkolben dranhängen.
    Das 3,5" Laufwerk b bekommt seine 5 Volt ebenfalls von einem externen Netzteil. :P

  • Ich habs einfach gelöst ;)


    Ich hab mir ein Epson SMD-340 rausgesucht, das kommt mit den internen 5V die eh eingespeist sind hervorragend klar :D


    Ich jetzt also nur den CTM640 dran und gut isses :D Sehr kleine und saubere Lösung :)

  • Warum denn nicht, die 5V vom CTM640 sollten wohl ausreichen um auch eine Floppy betreiben zu können ;):P

  • Für sowas habe ich früher immer, da ich sowieso ne externe Floppy hatte, das NEtzteil des externen Gehäuses genommen. Dies waren meist 5,25" USB oder SCSI Gehäuse, deren Stromversorgung für den CPC und alles was aussenrum war locker gereicht hatte.

    Wie man in den Wald hineinschreit...