Brauche Hilfe - Schneider Tower AT öffnen

  • Hallo miteinander,

    ich habe einen Schneider Tower AT erstanden und stelle mich gerade saudumm an - ich bring das Ding nämlich nicht einmal auf.

    Ich möchte nichts abbrechen - ich kann den "Deckel anheben und etwas nach vorne schieben , aber bringe ihn nicht runter.

    Wie müsste es denn gehen - waagrecht nach vorne wegschieben oder hinten nach oben drücken, bis es vorne aushängt?


    Die Kiste hat leider keine Diskettenlaufwerke mehr - kann ich zum Testen ein Laufwerk aus einem Schneider Euro AT "ausleihen"?


    Danke und Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das erste Problem gelöst - Deckel hinten anheben, etwas nach vorne schieben und dann nach oben abziehen.


    Nächstes Problem: Der Tower AT 220 hat eine integrierte EGA-Karte. So einen Monitor habe ich gerade nicht bereit, also eine VGA-Karte reingesteckt. Ob mit EGA und ohne Monitor oder mit VGA mit Monitor, ich bekomme beim Einschalten immer einen langen Beep, dann werden drei kurze Beeps wiederholt.


    Das BIOS ist ein Schneider Phoenix-BIOS, aber diese Kombination habe ich bislang nicht gefunden.


    Hat jemand hier zufällig einen Laufwerkskäfig und ein passendes Floppy-Laufwerk übrig :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Der DS1287 ist gottseidank gesockelt, da kann ich also gut ran.


    Ist der 26-polige Floppyanschluss eigentlich genormt?


    Ich hätte noch dieses Laufwerk von einem Toshiba T1200 liegen ... vielleicht ließe sich das ja als Provisorium verwenden.


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Danke! Die Seite hatte ich schon gefunden, da ich von meinem Rechner die ROM-Bausteine ausgelesen habe, und diese und die von mir im Lauf der Zeit gesammelten BIOS-Versionen parallel in die MAME-Emulation einpflege. Ich versuche, die Varianten möglichst aussagekräftig zu beschreiben.


    V1.01A, V1.05A, V1.06, V1.07, V2.01 (identisch mit der aus einem Euro-AT) und V2.02 (mein neuer) habe ich jetzt gefunden - wer noch was anderes hat, ich freue mich über jede weitere Version.


    Genauso ist es mit den BIOS- und VGA-BIOS aus den VGA, VGA CEG, 386SX und weiteren Varianten.


    Gruß

    Robert


    Edith: Viele der oben genannten BIOS-Versionen stammen aus einem Thread auf Vogons von dr.zeissler ... auf diesem Weg herzlichen Dank!

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

    Einmal editiert, zuletzt von rfka01 ()

  • oder CMOS Fehler


    DS1287 ist gottseidank gesockelt,

    ich würde gefühlt auch erst mal in diese Kerbe hauen.

    Manche PCs starten nicht sauber wenn die CMOS-Batterie tot ist.

    WIe alt ist der Dallas? >10 Jahre? dann wahrscheinlich verhungert.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hab gestern erst ne CR2032 Huckepack auf nen Dallas gebastelt. Gibt ja viele Anleitungen im Internet. Das ist kinderleicht und einen Versuch wert. Bei mir hatte die Batterie noch 200 mV :fp: