464 zu 6128 aufrüsten ??

  • Kann ich einen 464 mit dk´tronics 64k und neuem AMSDOS Rom vollständig 6128 kompatibel machen ???

  • Das dürfte nicht funktionieren.
    Dazu bräuchtest Du ausserdem BASIC 1.1
    Aber selbst das ROM des 464 ist anders aufgebaut, als das ROM des 6128.
    Ob man nun ROM und BASIC auch tauschen kann, kann ich Dir nicht sagen.
    Reicht denn der 464 mit Dk'Tronics Erweiterung und Floppy nicht?

  • Nein, damit läuft trotzdem "Guild of Thieves" nicht ;)


    Das Basic usw. zu tauschen ist kein Thema, ich hab hier eh ein Umschalter mit Flash-Rom für 4 Betriebssysteme ;)

  • Ich kann Dir höchstens noch einen 6128 zum Ausschlachten anbieten.
    Tastatur fehlen 2-3 Federn und auf dem Board ist ein Transistor hin (Sichtbar).
    Ohne Laufwerk.

  • Hi,


    im 464 fehlt ein HAL Baustein für das erweitere Bankswitching, der im 6128 vorhanden ist. Ich weiß bis heute leider immer noch nicht 100%, was dies nun exakt für Kompatibilitätsprobleme zwischen 464+64K dk'tronics und 6128 zur Folge hat. Ganz klar wird beim 464 nicht Banking-Mode #C3 gehen (der aber so gut wie nicht benötigt wird, daher eigentlich egal!), aber was mit den übrigen Modes ist (#C1,#C2,#C4-#C7), weiß ich eben nicht genau.


    Letztens gab es genau zu diesem Thema eine sehr lange Diskussion in der SymbOS-Liste:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tech.groups.yahoo.com/group/symbos8bit/messages">http://tech.groups.yahoo.com/group/symbos8bit/messages</a><!-- m -->
    (siehe: "SymbOS in a CPC464 with dk'Tronics 64k RAM pack" ab dem 15.06.)


    Also selbst wenn man also die Roms tauscht/erweitert und die 64K hinzufügt, bleibt noch die Frage, was mit dem fehlenden HAL ist. Keine Ahnung, ob man den in den 464 nachträglich einbauen kann, und wenn nicht, was dann genau nicht geht. Ich wollte dem Sparkeymark mal ein Testprog schicken, daß die Unterschiede rausfindet, hab das aber bisher zeitlich nicht auf die Reihe bekommen.


    CU,
    Prodatron

  • Frag doch einfach mal hier im Forum ob dir jemand einen 6128 verkauft, dann kannst dich erstmal entspannen. ;)

  • BSC hat seinen auch in einen 6128 umgebaut (Floppy, Memory, Roms), aber man weiß halt nie, was dann genau "6128" bedeutet. Ich frag ihn mal...


    CU,
    Prodatron

  • Eine Anleitung dazu gibt es in einem Happy Computer Sonderheft!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hab gerade lange mit BSC palavert, sein 464 scheint mindestens 99% kompatibel zu sein. Nur drei Dinge hat er gemacht:
    - os und basic roms getauscht
    - floppy mit amsdos dran
    - 64K dk'tronics
    Das war's. Es läuft alles, was er bisher ausprobiert hat, CP/M Plus, Digitracker und andere Sachen, die die erweiterten 64K auch in Spezialmodis nutzen. SymbOS hat er allerdings noch nicht getestet, weil er das Ding seit Jahren nicht mehr aufgebaut hatte...


    CU,
    Prodatron

  • Schade, ich wollte gerade mal fragen ob er nicht mal Guild of Thieves testen könnte :D :D :D