• Mein Mac Si steht nun schon seit Ewigkeiten im Regal, wahrscheinlich seit 20 Jahren. Jetzt habe ich ihn wieder mal rausgeholt. Gott sei Dank war die Batterie raus, sonst wäre er wohl Schrott gewesen. Beim Einschalten zeigte er dann dieses Bild:



    Er bootet ganz normal das OS, allerdings mit Grafikfehlern durch vertikale Streifen. M. E. ein typisches Anzeichen für einen Kondensatorwechsel. Habe ich dann auch gemacht, alle Elkos auf dem Mainboard. Die waren noch nicht stark ausgelaufen, haben somit keinen Schaden verursacht. Aber trotzdem gut, das sie jetzt neu sind. Nur: geändert hat das nichts. Der Rechner läuft weiterhin, nur eben mit diesen vertkalen Streifen. Ich habe oben nur deswegen das Einschaltbild gewählt, weil man es da schön erkennen kann.


    - Monitor als Fehlerquelle scheidet aus, andere Mac's laufen damit

    - Netzteil scheidet aus, weil mit anderem NT der gleiche Fehler

    - RAM-Sims scheiden aus, habe schon andere ausprobiert, gleicher Fehler

    - Die Bereiche um das Onboard RAM habe ich mit Iso gereinigt


    Was kann das sein ? Muß man nachlöten ? Board in die Waschmaschine ?

  • Programme zur Installation, fürs Netzwerk usw. gibts unter knubbelmac.de . Zum Reparieren hilft dir das aber nicht. Da gab es früher eine Seite "Löten am Mac" mit einer Übersicht von Fehlern, und wie man sie repariert. Im Netz hatte ich danach gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht auch Archive.org?


    Viel Erfolg,

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Du meinst die Apple Service CDs mit Diagnosesoftware? Die gibts glaub ich im Apfel Garten ;)

  • Ich würde auf das Video-RAM tippen, das sind die 44C256 Chips unter dem Netzteil. Ich habe eben mal probeweise eine Datenleitung von denen manipuliert, dabei entstehen vertikale Streifen, allerdings sind die dichter beieinander (siehe Foto). Wahrscheinlich ist einer der RAM-Chips teilweise kaputt - eventuell kannst du mit der Methode rausbekommen, welcher das ist? Ich habe einfach die Pins (jeweils Pin 1, 2, 18,19) kurz mit Masse verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab löten am Mac da, wer will es?

    ...

    Hier und Hand heb :D da ich doch sehr viel an Macs arbeite/repariere, wäre das super :)


    Grüße,

    Marcus

  • Ich würde auf das Video-RAM tippen, das sind die 44C256 Chips unter dem Netzteil. Ich habe eben mal probeweise eine Datenleitung von denen manipuliert, dabei entstehen vertikale Streifen, allerdings sind die dichter beieinander (siehe Foto). Wahrscheinlich ist einer der RAM-Chips teilweise kaputt - eventuell kannst du mit der Methode rausbekommen, welcher das ist? Ich habe einfach die Pins (jeweils Pin 1, 2, 18,19) kurz mit Masse verbunden.

    Ok, hab ein Schlachtboard von SI mit Akku-Totalschaden. Ich versuch mal, ob ich die RAM's da heil runter und auf auf den anderen drauf kriege.