XT-Clone, ebay, Restauration

  • Hallo liebe Leute,
    ich möchte mit diesem Thread die Restauration eines ebay XT-Clones etwas dokumentieren und offene Fragen dazu diskutieren. Der PC hat 175€ gekostet, Zustand:


    Batterie ausgelaufen, Für Bastler!!

    Ich wollt schon länger mal wieder einen XT besitzen, also gekauft.


    Bild siehe hier: Mein neuestes Etwas, #8.626


    Die Multi IO-Karte hatte einen defekten Akku und war ziemlich angefressen.
    Hierzu später.


    Das Motherboard war nur leicht in Mitleidenschaft gezogen:
    JUKO ST-12 Super Turbo XT Mainboard, #3


    Hier Motherboard nach der Reinigung: JUKO ST-12 Super Turbo XT Mainboard, #34


    Was noch so war, hierzu später:
    - Festplatte defekt (gewesen)

    - Multi-IO-Karte Zustand schlecht und defekt.

    - Herkules Grafik Karte wollte nicht funktionieren.


    Sonstige Fragen:

    - XT-Tastatur, meine prellt schlimmer als ein TRS-80 Modell 1, wie kann man das lösen.
    - Alternativ AT oder PS/2 Tastatur anschließen.
    - Datentransfer (HD läuft wieder), im Moment mit Diskette, über Toshiba T3200 mit externen 5 1/4" Laufwerk.


    mfG. Klaus Loy

  • Nachdem das Motherboard soweit gereinig war, hatte ich mal 5V über Regelnetzteil dran gegeben, zunächst waren alle ICs noch abgezogen. Stromaufnahme sah OK aus, Wert weiß ich leider nicht mehr. Tantal Kondensatoren hab ich keine getauscht. Den einen angefressenen Slot Connector hab ich ausgelötet.
    Also alle ICs wieder in die Sockel rein. Board fertig für ersten Test.


    Dann wurde das Netzteil zerlegt und gesäubert, nur mit Staubsauger und Pinsel. Unglaublich viel Platz ist in dem Netzteil. Die Platine und die Kondensatoren sahen gut aus.

    Mal 230V AC angeschaltet und alle Spannungen gemessen, die waren alle OK.
    Lüfter angesteckt, läuft, aber etwas rauh, d.h. er macht Geräusche, aber egal, muss so sein. Netzteil zu gemacht und wieder ins Gehäuse eingebaut.

    Das nun wieder bestückte Motherboard dran und ohne Karten eingeschaltet.
    Zuvor natürlich Lautsprecher, LEDs, Reset Taster, ... wieder angeschlossen.
    Board machte einen Piep Ton, d.h. es lebt schon mal.


    Es war eine Video7 EGA/VGA Karte mit dabei, aber damit ging erstmal nichts.
    Ich wollte eine Herkules einbauen, aber da ging auch nichts.


    Dann fand ich im Keller eine 16Bit ISA VGA Karte, 16Bit für 8Bit Slot, ob das geht ???
    Tatsächlich, diese Karte ging und ich bekam eine Bootmeldung auf einem modernen FlatScreen (gar nicht retro)


    Hier die BIOS Bootmeldung:

    DTK Corp. COMPUTER ´88

    DTK/ERSO/BIOS 2.37 (C) 1986
    RAM TEST .. 640K


    Dann wolte ich ertmal ein Floppy Laufwerk probieren.
    Hierzu kam die zuvor gereinigte Multi-IO-Karte rein und es wurde Floppy A angeschlossen. Beim Einschalten machte das Floppy das typische Geräsch, aber es konnte keine Diskette gelesen werden.
    Fehlermeldung: "Sektor not found" oder so ähnlich.

    Hier ein Bild der gereinigeten Multi-IO-Karte, ohne Akku, blankes Kupfer wurde mit Nagellack überzogen.

    Weitere Untersuchungen bzgl. Muliti-IO wurden noch nicht unternommen.
    Wen hierzu oder zu einer ähnlichen Multi-IO jemand einen Schaltplan hätte, wäre das sehr hilfreich.


    Nächster Schritt war die Festplatte, nähers im Folgenden, ...


    mfG. Klaus Loy

  • Eins meiner nervigsten Problem ist aktuell die prellende XT Tastatur.


    Typ CHERRY Modell MX1800


    Ich hab sie grad mal aufgemacht, es sind alles eingelötete Einzeltaster.
    Kontakte reinigen bei "allen" Tasten dürfte da sehr mühsam sein.
    Ich hab noch nie gehört, dass eine "PC-Tastatur" prellt.
    Was könnte man dagegen tun ?


    Am besten sollte ich mal prüfen welche Tasten am stärksten betroffen sind und diese dann öffnen und diese dann mit Kontaktspray oder Tunerspray reinigen.


    mfG. Klaus Loy

  • Ist die Tastatur eine reine XT-Tastatur oder eine mit Umschalter.


    Wenn ja, einfach an einem AT ausprobieren, ob das Problem auch dort auftritt.

    Und wenn du eine andere XT-Tastatur hast, bitte diese an deinem beschädigten Board ausprobieren.


    Hatte solche Probleme noch nicht mit meinen XTs.


    Könnte nämlich auch sein, dass das Problem bei deinem Board besteht.


    Ich finde, dass dein Rechner doch recht heftig teuer war. Für den Preis hätte ich gedacht, dass der Rechner in Ordnung sein müsste.


    Wollte meinen XT-compatiblen mal für 250€ verkaufen. Dabei war aber ein V20, 8087, eine EGA-Karte und ein passender EGA-Monitor.


    Der Rechner lief einwandfrei.

    Im nachhinein bin ich froh, dass man mich mit dem Preis so niedergemacht hat. So ist er mir geblieben. Und ich hab´ was vernünftiges zum Spielen.

  • Ich finde, dass dein Rechner doch recht heftig teuer war. Für den Preis hätte ich gedacht, dass der Rechner in Ordnung sein müsste.

    Naja, man muss erst mal einen kriegen. Die Boards alleine werden doch schon für bis zu 100 Euro angeboten.

    Ich kann mich nicht erinnern, bei ebay in den letzten Monaten überhaupt mal einen kompletten XT gesehen zu haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Erkenntnis zur Tastatur, es sind scheinbar viele, bzw. "alle" Tasten betroffen.
    Wenn ich z.B. die "1" leicht betätige, dann kommen kleich vier Einsen auf einmal hintereinander, wenn ich sie gedrückt halte, dann setzt die Zeichenwiederholung ein, so wie es sein soll. Vermutung, es ist kein prellen, sondern ein schlechter Übergangswiederstand bei leichten Druck auf die Taste.

    Der Effekt lässt sich scheinbar beseitigen, wenn man die jeweilige Taste mehrere male hart anschlägt und im gedrückten Zustand ein wenig hin her "reibt". Danach ist der Effekt beseitigt, scheinbar verbessert das den Kontakt. Diese Methode funktioniert scheinbar recht gut.
    Das muss ich halt allen Tasten tun, dann ist die Tastatur wieder brauchbar.

    mfG. Klaus Loy

  • @128er-Man,

    ja, es ist eine umschaltbare Tastatur, meine einzige die für den XT passt.
    Umstecken auf AT, bzw. PS/2 hab ich mir auch schon gedacht, habs aber noch nicht probiert.
    Therapie hab ich grad durch ausprobieren herausgefunden.

    Zuvor war die Tastatur eingemottet und wurde jetzt für den XT her genommen, um ein paar simple DOS Befehle einzugeben, was durch das "prellen" SEHR nervig war, du musstest immer schaun, dass nix doppelt oder dreifach kommt. Dabei hab ich auch die Tasten etwas "zackiger" angeschlagen was den Effekt evtl. bereits gemindert hat. Erstaunlich ist halt das fast allen Tasten betroffen sind. Ich habs grad mit den Ziffern 1... 9 auf dem Nummerblock mal konsequent durch probiert. Zuerst massives "prellen", nun nach der Behandlung durch starkes mehrfach betätigen sind sie nun OK. Hab mal einfach 123456789 eingegeben und keine Ziffer kam doppelt.


    Rechner teuer, ... alles relativ.
    Ich wollt mir halt wieder einen XT her tun und war beim Preis vorschlagen nicht "unverschämt" genug.
    Als Preis hatte ich 150€ vorgeschlagen aber der Versender wollte halt noch seine Versankosten haben, so dass wird bei ca. 175€ waren. Das schien mir dann OK.

    Ja der Akku Schaden, ...
    Aber wäre er direkt OK gesewessen, dann wäre er auch bereits wieder langweilig.
    Spaß kostet auch Geld :)


    mfG. Klaus Loy

  • @detlef,

    genau, erst mal einen kriegen.
    Ich hab ihn halt zufällig auf ebay gefunden und dann Preis Vorschlag, gekauft, geliefert,
    siehe hier: DHL Irrwege


    ... und nun Spaß damit.
    Meine letzten XT hab ich ca. 1989 weg gegeben.
    Und nun steht wieder so ein geiles großes Klapphehäuse vor mir.

    mfG. Klaus Loy

  • @Schroeder,
    Mit einem Olivetti M24 hatte ich damals 1984 an der FH erste erfahrungen mit PCs gemacht. Natürlich damls mit Turbo Pascal 3.0. Der M24 war eine schöne Maschine.


    Dann ca. 1986 hatte ich meinen ersten XT-Clone von der Fa. MCI gekauft, ich glaub so für ca. 1900,-DM, 256kB RAM, ein Diskettenlaufwerk, Herkules Grafik einfach schön.


    Zuvor hatte ich mir den CP/M Computer aus der Zeitschrift MC (Rolf Dieter Klein) gebaut, mit 8" Floppy.

    Als ich den PC hatte geriet der CP/M Rechner doch etwas in Verghessenheit.

    Die Platinen hab ich noch und auch ein 8" Laufwerk ist mir mittlerweile wieder zugelaufen. Nostalgie, ...


    @Schroeder,

    an einer XT-Tastatur hätte ich durchaus interesse, die sind schwer zu bekomme.
    Wenn du eine abgeben könntest, nenn mir einen Preis.

    Dann kann die jetzige wieder an ihren alten Ort zurück, die gehört nämlich zu einem 19" 286er spezial PC.

    Außerdem hab ich mich bereits nach einer Adapter Lösung umgesehen, AT, bzw. PS/2 Tastatur nach XT-Adapter. Da gibt es auf ebay Lösungen und es gibt auch ein Projekt auf Hackaday mit einem PIC Chip.

    Hackaday_Adapter (besser als gar keine Tastatur)


    mfG. Klaus Loy

  • ... und nun Spaß damit.
    Meine letzten XT hab ich ca. 1989 weg gegeben.
    Und nun steht wieder so ein geiles großes Klapphehäuse vor mir.

    mfG. Klaus Loy

    Ich habe diese Klappgehäuse mit den seitlichen Entriegelungstasten geliebt. Ist das so einer?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Na klar hat der zwei seitliche Entriegelungstasten, ich hätte ihn aber auch ohne gekauft.


    Damals 1989 für meine Diplomarbeit hab ich dann einen 286 er mit 12MHz gekauft und wollte unbedingt ein Klappgehäuse.
    Den hab ich bei einem örtlichen Computer Händler bestellt, der ihn nach "Maß" gebaut hat. Da wollte ich auch ein Klappgehäuse, was der aber nicht verstehen konnte, warum Klappgehäuse, ...
    Natürlich damit man besser basteln kann. Er hat das dann auch so geliefert.


    mfG. Klaus Loy

  • Suche Schaltplan, oder Schema für meine 8-Bit Multi-Io-Karte #2, mit Floppy Controller, mit µPD765 und Datenseparator WD9216. Ich möchte meine Multio IO-Karte prüfen, bzw. reparieren. Hierzu wäre ein ähnlicher Schaltplan nützlich.


    Jetzt wer ich halt erstmal den Oszilator 8MHz prüfen.


    In meinem XT werkelt im Moment vorübergehend, ein Seagate ST02 als Floppy Controller, SCSI BIOS hab ich deaktiviert.


    mfG. Klaus Loy

  • Bin grad dabei die Daten der XT-Festplatte mittels INTERLNK und INTERSVR und xcopy auf einen anderen DOS Computer umzukopieren. Das geht eigentlich recht flott, sind zwei Partitionen mit je 15MB, die zweite ist leer, da sind nur zwei unwesentliche Files drauf.

    Ein Versuch mit dem SD card am Paralellport, MS-DOS ist leider gescheitert, das scheint auf dem XT nicht zu funktionieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Zum Test meiner Herkules Grafik Karte hatte ich mir von einem Bekannten ein Commodore 76BM13 Monitor ausgeliehen, Weil ich nicht wusste ob mein Monitor funktioniert. Es gab da nämlich zunächst kein Bild.


    Die Ursache war nicht der Monitor, sondern die Einstellung der Dip Schalter auf dem XT-Motherboard.


    Da müssen nämlich die Schalter SW1.5 = OFF und SW1.6 = OFF stehen für "Monochrom Display", d.h. Herkules Karte.


    Zuvor kam mit der Herkules Karte kein Bild.
    Jetzt funktioniert auch mein kleiner alter MCI DM9G 9" grün Monitor.


    Aber ein größerer wäre auch schön. Auf ebay ist sowas kaum zu finden.


    Frage:
    Hat schon mal jemand einen ATARI SM124 als Herkules Monitor betrieben ?
    Weil so einen Monitor hätte ich nämlich da, ist zwar nicht so schön grün, aber egal.
    Wie müsste da die Anschlußbelegung sein.


    mfG. Klaus Loy

  • @Toast_r,
    ich hab hier von einem anderen Herkules Monitor ein Typenschild, da steht: Freq Hor 31,5/35,2/35,5kHz

    und beim ATARI SM124 hab gefunden: 35.7 KHz, Bild 72 Hz, Auflösung max. 640 x 400 Pixel

    Das könnte schon passen.
    Leider hat der Atari Monitor diesen "dämlichen" Rundstecker.
    Jetzt müsste man mal schaun, welche Signale existieren


    Herkules: Vertical Sync, Horizontal Sync, Video, Intensity (TTL Pegel)
    Atari:....... Video, H-Sync, V-Syn, (nicht TTL)

    Also müsste man einen TTL nach Atari Wandler bauen wäre vermutlich nicht so schwer. Dann hätte ich einen zweifach Nutzen des Atari SM124 Monitors.


    Hier ein Auszug aus dem Commodore 76BM13 Schaltplan


    Müsste man halt eine kleine Anpassplatine machen, ähnlich dem Schaltplan Auszug. Evtl. müssten noch Signale invertiert werden und man bräuchte 5V.


    mfG. Klaus Loy

  • Das hab ich grad auf der HD gefunden:
    Autocad V2.6 drauf und die gute alte Columbia, Demo Zeichnung von ca. 1985


    Bildaufbau richtig langsam, kein Turbo Mode, kein 8087

    8087 müsste ich einbauen, sowas hatte ich damals auch eingebaut.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Leute ich suche relativ "verzweifelt" Schaltpläne von 8-bit Multi IO Karten.
    Der Google findet nur Unsinn.

    Wenn da jemand eine schöne Quelle für so alte Pläne hätte wäre das nett.


    Und dann bräuchte ich noch einen Schaltplan von einem Floppy Controller mit D765 Chip mit Datenseparator WD9216. In dieser Kombination ist im Netz auch "nichts" zu finden.

    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Da greife ich doch bei dem Olivetti PC zu!


    Tastatur schaue ich die Tage. Müsste genug XT Tastaturen haben...

    Also, echte XT Layout Tastaturen habe ich tatsächlich nur noch eine die stylisch passen würde.


    Ist eine Datacomp Clicktastatur. Ich muss die aber erst noch reparieren. Die Spacetaste ist rausgesprungen und da fehlt wohl eine Feder. Ausserdem sind einige Tasten mit Edding beschriftet und eine Tastenkappe fehlt.

    Bis auf die fehlende Tastenkappe am Nummernblock sollte die dann wieder wie neu sein.


    Die Tastatur hat sogar eine Taste mit RESET beschriftet. Finde ich eher ungewöhnlich.

  • Hallo Schroeder,

    ich bin kein stylisch Mensch. Sie muss halt funktionieren dass würde mir schon reichen.
    RESET Taste ?
    Wie soll das funktionieren, aber egal.

    Meine Tastatur lag ja jahrelang nur im Keller und hat mich letzthin durch dieses starke "prellen" extrem" genervt.
    Aber durch meine "Kur" mit starkem Betätigen aller Tasten mehrfach, ist das "prellen" vollständig verschwunden.
    Scheinbar war auf den Kontakten leicht Verschmutzung oder Oxidation, welche sich nun weg gerieben hat.

    Ich wünschte beim TRS.80 Model 1 könnte man das Prellen auch auf diese Weiße beseitigen.

    Zurück zu deiner Tastatur, nenn mir bitte einen Preis.

    Heute Abend werd ich wieder ein wenig am XT messen, bzw. reparieren.
    Ich muss noch meine Multi IO-Karte zum Laufen bekommen, da funktioniert der Floppy Controller nicht.
    Ob Seriell, Uhr und Game Controller geht hab ich noch nicht probiert, Floppy ist erstmal wichtiger.

    Gestern hab ich ein wenig mit dem Logik Prüftstift am Floppy Kontroller rum "gemessen", lächerlich, ...
    Aber der Prüfstift wahr sehr aufschlussreich, ich konnte Index Pulse sehen, ich konnte sehen, das Data Pulse kommen.

    Clock von Datenseparatur war auch da und sogar vom DMA Request des µPD765 kammen Pulse. D.h. Lesen funktioniert im Prinzip, aber vermutlich werden die DMA Signale nicht weiter geleitet, da wird heut weiter "gemessen". Den Signalweg hab ich schon auf dem Papier durch verfolgt.

    Das Floppy im XT funktioniert im Moment halt mit eiem anderen Controller.
    Aber ich möchte halt den originalen zum Laufen kriegen.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu deiner Tastatur, nenn mir bitte einen Preis.

    Preis? Für eine alte Tastatur wo schon viele darauf rumgetippt haben ;)


    Die bekommste für Umme

  • wie hoch ist die VersandaufwandsentschädigungmitSchusohlenAbnützungsgebührWeilManJazurPostHinlaufenmuss ?

    • Offizieller Beitrag

    wie hoch ist die VersandaufwandsentschädigungmitSchusohlenAbnützungsgebührWeilManJazurPostHinlaufenmuss ?

    Zero! Muss eh noch zur Post. Nutze deine Lebenszeit zum basteln und nicht zum Geld anweisen. Mann sieht sich zweimal!

  • Kann nicht basteln, hab eben ein neues etwas bekommen, was erst ausgepackt und zumindest ein bischen probiert werden musste. Diese verdammte ebay Zeug ist der Grund fürs basteln und gleichzeitig hällt es dich davon ab.
    Ok das ist schwer zu verstehen, aber es ist so.

    Ich wollte so gern an meinem Floppy Controller rum basteln, ... und dann ein Packet.


    Was die Tastatur angeht, da sollte ich dir dann mal meine Adresse zukommen lassen.

    Und schon mal danke dafür.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich wollte so gern an meinem Floppy Controller rum basteln, ... und dann ein Packet.

    Das führt irgendwann zum Stack Overflow. Im doppelten Sinne. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Zip hab ich wieder in den Karton zurück getan und ihn weg gestellt.
    Damit der Stack nicht so sehr leidet.

  • guest.exe braucht einen NEC V20/30, 80186 oder besser. Mit dem 8088 und 8086 geht das nicht. Der Grund für mich, alle meine XTs mit den NECs auszurüsten

    Kann ich so ohne weiteres einen V20 statt dem 8088 in meinen XT rein stecken ?
    Oder bauch ich da dann das c't BIOS.

    Hat mir letzthin ein Kumpel gezeigt, der mir den Herkules Bildschirm geliehen hatte.
    Der hatte ein V20 und das c't BIOs in seinem XT rechner stecken.
    Ach so ich möchte auch noch eien vorhandenen 8087 dazu stecken
    (der ist noch von meiner Diplomarbeit).

    mfG. Klaus Loy

  • Ja, der V20 kann direkt gesteckt werden. Das c't Bios ist aber zu empfehlen, da es den V20 unterstützt und dadurch mehr Leistung bietet.


    Ich habe den V20 zum einen in einem originalen IBM PC 5155 mit IBM BIOS und darüber hinaus in meinem XT Portable PC mit Clone Board, hier aber mit c't BIOS.


    Nachtrag: in beiden Rechnern werkelt zusätzlich ein 8087...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::