Silicon Graphics SGI O2 + Ersatzteile

  • Ich verkaufe hier eine O2 von SGI mit folgender Ausstattung:


    - R5000 200 MHz CPU
    - 192 MB Ram
    - 4 GB HD
    - CD-Rom
    - Audio-Modul

    - IRIX 6.5.22


    1_front.jpg1_side.jpg1_back.jpg1_details.jpg


    Das CD-Rom Laufwerk lässt sich nur über die Eject-Funktion von IRIX öffnen und liest CDs. Leider hält die blaue Blende nicht. Weiterhin fehlt die obere schwarze Abdeckung der O2. Tastatur und Maus sind nicht dabei.



    Ich habe noch weitere O2-Teile. Metallrahmen mit Backplane und Netzteil, Standfuss, 2 Mainboards (R5000/180Mhz und R5000/200MHz) sind eben so zu haben. Denen fehlt aber Ram und der nötige Dallas Uhrenchip.


    cpu_1.jpgcpu_2.jpg 2_total.jpg


    - O2 150 €

    - Metallrahmen mit Standfuss und Netzteil 70 €

    - Mainbaord (mit Raisercard) je 45 €

  • Die O2 ist wirklich schnuckelig. Ich saß 2 Jahre in einem Büro, wo noch eine rumstand, und habe sie doch nie in Aktion erlebt. Wurde beim Abteilungs-Umzug von einem Gebäude ins nächste wahrscheinlich verschrottet. Damals bekam man nix mehr raus, wegen "compliance" Richtlinien.


    Ein paar Jahre vorher haben Leute noch NeXT Cubes und SparcStations einfach raustragen können, wenn die keiner mehr gebraucht hat...


    Würde mich ja schon reizen, mal was von SGI in der Sammlung zu haben, da ich ja 3D und OpenGL Fan bin und in dem Bereich auch meine Brötchen verdiene. Aber meine Frau schaut immer gereizter in meine Rumpelkammer. Aber die O2 ist doch soooo süß...

  • Dann gib halt was ab aus der Rumpelkammer und stell Dir die O2 ins Wohnzimmer. IRIX ist eine superfeine Oberfläche und bis auf Websurfen kann man damit auch noch alles machen.

    Die O2 hat auch nicht das leidige Problem mit dem TextureRAM, dafür ist sie halt nicht superschnell.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke für das Angebot. Aber ich glaub ich muss mich da selbst bremsen. Hab schon genug mit Commodore und Apfel-Rechnern zu tun.

    Und die SparcStation Classic verstaubt auch nur im Keller. Wenn ich jetzt noch mit SGI anfange...


    Und wenn ich dann OpenGL drauf mache, merke ich doch nur, dass die Quadro P6000 im Büro doch etwas fixer ist und mehr kann ;)

  • [...]

    Sprachs, öffnete einen Schrank, holte eine O2 raus, legte IRIX-6.5-Medien drauf und meinte nur: Ohne Garantie. Komm nicht an, wenn du sie nicht zum Laufen kriegst.

    Ich trug sie dann ein paar hundert Meter zur Bahn, saß grinsend neben ihr auf der Heimfahrt und trug sie dann nochmal ein paar hundert Meter nach Hause. Ganz schön schwer das Ding, dafür dass es so klein ist.

    [...]

    Nachtrag: Ich habe echt noch ein Foto von der Aktion gefunden.

    Klasse Story und cooles Foto. Mit einer SGI so durch die U-Bahn zu ziehen hat schon einen Geek-Faktor, der gegen Unendlich strebt.