Markaine's kleine Sammlung

  • Mit einem C64 bin ich quasi aufgewachsen, später hatte ich einen A500 und einen A2000. Den Amiga 2000 habe ich ziemlich lange genutzt, auch für E-Mail und und die ersten Gehversuche im Web. Ich bin erst mit Windows 2000 auf den PC umgestiegen. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dem C64 und da ich nur über sehr begrenzten Platz verfüge versuche ich mich auf die Sammlung von Tastaturrechnern (Home Computern) einzuschränken.


    Ich mag die Kombination aus alter Hardware und modernen Datenträgern da ich nicht mehr mit Disketten hantieren möchte. Daher sind einige Geräte entsprechend angepasst worden, alle Einbauten (bis auf einen C64, man möge es mir nachsehen) sind reversibel. Meine Geräte sind vielleicht weniger eine klassische Sammlung, als vielmehr Geräte die zum benutzen da sind.


    Aktuell befinden sich in meiner kleinen Sammlung:

    • Archimedes A3010, RiscOS 3.10, 4 MB RAM, ZIDEFS 512 MB CF-Karte (muss noch installiert werden)
    • Atari 800 XL, SDrive MAX
    • Atari 130 XE, SDrive MAX
    • Atari 1040 STE, 4 MB RAM, TOS 2.06/1.62 umschaltbar, Gotek, Cosmos Ex - wollte ich gegen das Gotek ersetzen, aber ich weiß noch nicht wie einbauen ohne das Gehäuse "anpassen" zu müssen...
    • Commodore Amiga 500+, TK68020, 8 MB FastRAM, 2 MB ChipRAM, 8 GB CF-Karte, Gotek, IndiVision ECS
    • Commodore Amiga 600, ACA630 (68030), 32 MB FastRAM, 2 MB ChipRAM, 4 GB CF-Karte, Gotek, IndiVision ECS
    • Commodore Amiga 1200, ACA1233 (68030), 128 MB FastRAM, 2 MB ChipRAM, 4 GB CF-Karte, Gotek, IndiVision AGA
    • Commodore VC 20, "Gold Label", half-condensed Tastatur, Final Expansion
    • Commodore Plus 4 (div. lebensverlängernde Maßnahmen)
    • Commodore 64, Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64, SD2IEC
    • Commodore 64, Assy 250469, +60K RAM, Super Kernal, SidFX
    • div. weitere C64 im originalen Zustand
    • Ultimate64, ARM2SID und Keyman64
    • Commodore 128, 64 KB VDC RAM, U36 TurboASS
    • Commodore 128D, die Plastikversion, 64 KB VDC RAM, mein einziger Desktoprechner, braucht aber kaum Stauraum dank der einrastbaren Tastatur
    • Commodore 1541 Floppy, Dolphin Dos V2
    • Oceanic Floppy OC118, JiffyDos
    • Philips MSX VG-8020, Carnivore Cartridge
    • Philips MSX 2 VG 8235, dt. Tastatur, Carnivore Cartridge
    • Schneider CPC 6128, Gotek und ne Symbiface III Cartridge die ich endlich mal ausprobieren sollte
    • Schneider EURO PC II, XT-IDE Controller, NEC V20, 8087 FPU, 768 KB RAM und Schneider MM12 Monitor
    • Sinclair ZX Spectrum+ 48K, DivMMC
    • Sinclair ZX Spectrum 128K "toast rack", DivMMC
    • Sinclair QL, dt. Tastatur, Tetroid Disk Interface (mit CF-Card und 768 KB RAM Erweiterung)

    Sowie einiges an Kleinteilen und Büchern zu den Geräten. Die Rechner befinden sich alle in den Ikea Schubladen :)


    Ich hätte ja gern noch ein paar Sachen (z. B. Oric Atmos), aber mir fehlt einfach der Platz...


    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

    Einmal editiert, zuletzt von Markaine ()

  • Das Poster ist zeitgenössisch, davon gab es auch noch eine zweite Variante:


    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

    Einmal editiert, zuletzt von Markaine ()

  • Zu schade. Du hast nicht Lust, das mal in einem Copy Shop scannen zu lassen ;) ?

    Das ist leider etwas doof das wieder von der Wand zu knibbeln...

    +60K C64 Speichererweiterung, Golden KU-Board, TapeDevil V3 Toolcollection fürs TapeCart, +4,

    C64 [Assy 250466, 1541U2+, MixSiD, Keyman64, Overlay64, Reprom64, AC/64]; U64 [2xARMSID],

    A500+ [Rev 8A, TK68EC020, IndiV], A600 [Rev 1.3, ACA630, IndiV], A1200 [Rev. 2B, ACA1233n, IndiV]

  • Zu schade. Du hast nicht Lust, das mal in einem Copy Shop scannen zu lassen ;) ?

    Das ist leider etwas doof das wieder von der Wand zu knibbeln...

    Hey, alles für den Dackel, alles für den Verein. 8o

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Sind doch aber eindeutig Wissenschaftler zu sehen: ein Dschungelforscher und ein Wüstenforscher - und ganz konzentriert bei der Arbeit.


    Keine Ahnung, wo die herkam. Ich vermute mal, wenn sie das der Scientific American / SdW angeboten hätten, wäre da noch nichtmal eine Antwort zurückgekommen. Kann mich aber auch nicht an eine Commodore Werbung in so einer erinnern.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries