SINIX-Z?

  • Hallo zusammen,


    suche jemanden der sich mit SINIX allgemein ein bisschen tiefer auskennt, falls da jemand wen kennt, bitte Bescheid geben!


    Ziel ist es SINIX-Z in der letzten Version zu virtualisieren, mindestens Netzwerk sollte funktionieren.


    Eine ISA NE2k Karte kann Qemu emulieren, ausser Bochs ist qemu offenbar die einzige Möglichkeit wenn man Netzwerk braucht.


    Serielle Schnittstelle und Standard VGA geht, eine Cirrus VGA Karte in der ISA Version ist scheinbar nur bis Qemu 0.9 supported gewesen.

    Habe es über slip in eine VM installiert, SCSI wird nicht erkannt (nur PCI Versionen im Qemu), 2 HDDs mit je 1 Gigabyte bekommt man als IDE zum laufen, immerhin.


    Nun mein Problem:

    Beim Installieren wird die ne Karte vom Kernel erkannt, im weiteren Verlauf allerdings ohne weitere Fehlermeldung behauptet das keine Karte vorhanden wäre.


    Habe es daher über slip installiert, kann aber die Karte nicht einbinden, ich vermute es fehlt mindestens der "etherstat" Treiber im Kernel.

    Möglicherweise muss man den mit in den Kernel hinenlinken, aber keine Ahnung wie.

    Dokumentation dazu ist im Netz nicht mehr zu finden.


    erwo

  • erwo Hallo und Willkommen im Forum. Deine Anfrage kommt nicht zufällig von hier? ;)


    Für mich läuft SINIX-Z als "unter ferner habe ich ausprobiert..." - mein Ziel mit SINIX-Z war es einen speziellen X11-Server für den MWIN1280 - ein beschleunigenden Framebuffer - auszuprobieren, der selbst keine VGA-Funktion mitbringt aber dafür eine "hohe" Bildschirmauflösung unterstützt. Sehr optimistisch bin ich da aber nicht, da mir keine Lizenzen vorliegen. Und wenn, dann würde ich SINIX-Z wohl einzig aufgrund des "Universes"-Feature ausprobieren wollen und weil es vor allem auf Siemens-Kisten lief/läuft.







    Aus dem Grund habe ich bis vor Corona mein Glück mit ISC/Sun Interactive UNIX System V/386 Release 3.2 Version (>=) 3.0 probiert. Das sieht vielversprechend aus...



    Gruß, Stephan

  • fritzeflink

    Habe da schon geschaut, momentan ist es leider offline, kennt jemand den Betreiber?

    Habe aber eigentlich alles durchgelesen was relevant ist, da war leider nichts zu finden zu meinem Problem.


    escimo

    Ja, ich hatte zuerst im Usenet gefragt.


    Bei erstem Screenshot werden die Geräte gezeit die der Kernel erkannt hat, dort steht bei mir beim Boot

    mit der Netzwerk Install Diskette:

    +ne0 NE2000 Clone IRQ 5 und Port (iobase) 300


    Es wäre sehr interressant IRQ und iobase einer funktionierenden Maschine zu kennen, evtl. ist das anders,

    es lässt sich bei qemu frei definieren.


    Komisch ist vor allem das es am Ende abbricht, es lässt sich nicht installieren.

    Bei der via slip installieren Version fehlt wohl der Treiber, hatte schon überlegt einfach den Kernel der

    install Disk zu kopieren, aber das ist ja auch nicht die feine Art.


    Die ersten 2 Bilder sind von der Installation (Kernel Meldung und Fehlermeldung)

    Was da geprüft wird müsste man wissen, nicht das nur der Link nicht up ist oder er bootp oder sonstwas

    erwartet??


    Unten die Bilder sind von der installierten Variante, hier steht nur unter "+gfmac" etwas von "found: ne"

    ob das die ne2k ist?


    Am allerbesten wären natürlich noch weitere Treiber von Siemens zum nachinstallieren.



  • Hatte ja beim booten der Ethernet Install Disk eine andere Boot Anzeige als im installiertem System.


    Hatte daher versucht einfach mal den Kernel der Diskette ins System zu kopieren und stattdessen zu starten,

    hat soweit auch funktioniert, allerdings war der Effekt mit der Netzwerkkarte der selbe.


    Witzig dabei war: Der Kernel auf der SIN0-Ether beschrifteten Diskette war mit gzip gepackt :)

    Auf dem ganzen (installiertem) Unix ist aber keinerlei gzip enthalten, wie das da wohl reinkommt,

    man findet immer wieder was zum schmunzeln in den alten Schinken.

  • Dokumentationen sind momentan auf dem mirror https://oldcomputers-ddns.the-…blic/pub/rechner/siemens/ zu finden.

    Im Open Desktop - Administrator's Guide, Part 1 | Edition April 1990 (SINIX Open Desktop V1.0) U5745-J-Z95-1-7600, S.136 ff

    befindet sich die Definition bzw der generelle Aufbau zu den Feldern einer Lizenz.



    Jetzt kann ich den Screenshot endlich mal vom Mobiltelefon verbannen


    Ich war überrascht diese Info im Ordner zu SINIX OpenDesktop zu finden, obwohl SINIX OpenDesktop anders lizensiert ist/wird als eines der SINIX-x Produkte. SINIX OpenDesktop ist ein OEM-gelabeltes SCO OpenDesktop. Das gab es auch bspw für NCR: