Commodore PET Speichererweiterung - ULTRA ELECTRONIC - Helmut Proxa - CBM 8032 (bei Ebay)

  • Gefunden bei Ebay:


    https://www.ebay.de/itm/Commod…c034442fffe8d70%7Ciid%3A1


    Schon jemand gesehen? Angeblich vom Helmut.


    Wenn es die falsche Rubrik ist, dann bitte verschieben. Danke.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Im Text steht aber, das diese Erweiterung für den 8032 sein soll, um diesen an den 8096 anzugleichen. Ist das nicht korrekt?

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Schon gefunden... und ja: ist vom Helmut.

    Darauf werde ich heut auch bieten...

    Gern geschehen. ;)

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Ich habe auch einen CBM8096 mit einer solchen Erweiterung.

    hallo jürgen,

    auch mit dem original cbm8096 label?


    als commodore ihre 64kb boards nicht liefern konnte und die wärme und kontaktprobleme mit ihren hatten.
    bekam ich, ca. 100 stück, von den cbm8096 labels, weil ich damals für die kurfristig eingesprungen bin.

    da sie selbst, nach ihrer cbm8096 werbung, ihre normalen cbm8032 erstmal nicht mehr verkauft bekommen haben.
    alle wollten einen cbm8096 oder ihren schon vorhandenen 8032 umrüsten.
    obwohl es für den 8096, eigentlich erstmal, keine brauchbare software gab. die musste ja erst erstellt werden.


    so bekam ich aber auch andere original commodre labels um manch eine nachträgliche speichererweiterung,
    offiziell zu legalisieren. z.b. umbau von cbm3016 auf 3032 oder von cbm4016 auf 4032 usw.
    so haben die geräte vorne ein original label und hinten die ursprüngliche gerätebezeichnung.

    meine konkurenz, kam nicht an die original labels, so klebten sie vorne etwas selbstgemachtes hin.
    oder ein plastikschild oder ein label nur in der mitte usw.

    ich durfte ja auch, mit der genehmigung von commodore, meine eigenen geräte,
    mit der commodore bezeichnung und dem commodore logo labeln.

    so benutzte ich oft auch eigene label mit der VC oder der CBM bezeichnung.

    z.b. VC154x für meine floppys. so war eine vc1542 eine 1541 mit zwei und z.b. eine vc1548 mit acht laufwerken.

    nur vc1545, dass war reserviert für meine 1541 versionen, mit dem iec ser. und dem iec / ieee488 bus.
    in der umschaltbar version oder nur mit dem einem iec/ieee bus. dann war es ja eine cbm2031/4031.

    diese eigenen labels, bezahlte commodore mir komplett, sogar selbst.


    auch z.b. die amiga disketten label, da bekam ich, aus braunschweig, sogar die druckmatrize.
    so ist manch eine amiga diskette, mit dem commodore amiga logo, von mir ;) und nicht von commodore.

    (die gleichen disketten aufkleber, hatte ich, für meine läden auch noch mit meinem proxa computer logo.
    und auch mit dem ultra electronic logo für den großhandel.)

    bezahlt von commodore, weil ich einen commodore werbebonus hatte, der vom umsatz abhängig war.
    da kamen, ein paar hundert tausen DM, alleine an werbebonus, pro jahr, zusammen.


    so konnte ich alles, mit dem bonus verrechen, wenn ich das commodore logo usw. benutzt habe.

    wenn nur commodore (und einer meiner firmen) auf der werbung war,
    durfte ich es zu 100% mit dem bonus verrechnen.


    wenn ich es z.b. mit epson kombiniert habe und beide logos gleich groß waren, dann bekam ich 50%
    von commodore und 50% von epson usw.

    so bekam ich auch von den anderen herstellern meistens einen werbebonus.
    ich legte den commodore vertrag ihnen vor und ich wollte mindestens die gleichen bedingungen,
    wenn sie mit mir geschäfte machen wollten. so kam damals auch IBM zu mir und ich musste mich nicht,
    wie die anderen händler, bei ibm um einen vertrag bewerben.

    der werbebonus wuchs enorm, von jahr zu jahr, zuerst nur als commodore haupthändler
    und dann später als einziger commodore händler, hatte ich die erlaubnis, die geräte an weitere händler,
    ohne einen commodore untervertrag, zu vertreiben.

    ich war damals der einzige und geduldete commodore großhändler.


    die anderen commodore haupthändler, durften nur an ihre eigenen und von commodore vorher genehmigten

    unterhändler liefern. ich selbst hatte auch viele offizielle commodore unterhändler,
    die ja dann auch mit in der commodore händler liste offiziell aufgeführt waren.

    da mein vertrag, von commodore, damals nicht gekündigt wurde und ich die erlaubnis ja hatte,
    die commodore schrift und die logos benutzen zu dürfen. gehe ich davon aus, ich kann es immer noch.

    und die ersten commodore nachfolger und lizenznehmer mich damals nicht angeschrieben haben.
    wegen der abtretung, der logo nutzung, an sie alleine, gehe ich davon immer noch aus,
    ich bin wohl noch der einzige, der weiter eine commodore schrift und ein commodore logo benutzen darf.

    besonders, dass mein letztes commodore werbe konto, nicht von commodre ausgeglichen wurde.
    und commodore mir immer noch einen ca. eine halbe million dm betrag schuldet.

    so gehe ich davon aus, ich darf weiterhin commodore logos benutzen. :)

    ob ich die als lizenz weiter geben darf? müsste juristisch geprüft werden.
    leider kenne ich wohl inzwischen keinen professor mehr an der kölner uni,
    um das mal einfach durchzudenken und zu prüfen.


    Gibts davon eigentlich einen Schaltplan?

    dann müsste ich, den christian Toast_r mal fragen, ob der schaltplan auch in den unterlagen mit war.
    die ich, in meinen garagen, damals gefunden hatte.

    ich habe, seit ca. nun wieder 6 jahren oder schon länger, nicht mehr,

    in den garagen weiter gesucht und sortiert. alleine hat es keinen sinn.
    besonders auch die vielen alten akten nicht gesichtet. ob da noch etwas brauchbares dabei ist.

    geplant war es ja für letztes jahr. die garagen besichtigung. mit ein paar leuten.
    da wollte ich es ja während meinem eigenem retro- und reparaturtreffen machen.

    die vereinshalle hatte ich ja gemietet. dann wurde leider ja nichts daraus.
    warum und wiso und warum ich erstmal für über ein jahr genug hatte und abgetaucht bin,

    hat sich ja hoffentlich inzwischen herumgesprochen.

    diesmal wollte ich zu der cc2020 wieder kommen. die in frankreich. :)
    ich hoffe, dass es trotz corona klappt. und wir uns alle gesund da wiedersehen. :)

    aber auch zu der cc2021 wollte ich kommen. und ich hoffe, dass ich, bis spätestens dahin,
    einen für die layouterstellung finde oder der tobias csdragon zeit hat und sich ins kicad einarbeiten kann.

    aber mir wäre eine finanzierungslösung, für die layouterstellung, viel lieber.
    dann könnte ich, manche meiner vielen anderen projekte, doch auch noch verwirklichen.

    alleine ca. 30 verschiedene kleine platinen waren geplant für die reparatur, ersatzteil-ersatzadapeter
    und die mir so wichtigen und verschiedenen testadapter.
    damit auch ein anfänger, mehr erfolg hat. bei der erhaltung seines rechners.

    die besonders geeignet sind für eine einfachere fehlersuche, besonders bei einer forums unterstützung,

    von den damals 30 geplanten testern. die sie vorab bekommen sollten.
    die ja auch ihren entgültigen satz, bestehend aus den ca. 30 platinen, ja kostenlos bekommen sollten.

    so hatte ich, vor nun weit über einem jahr, ja die 30 tester gesucht.
    und die 30 tester sollten dann die ca. 30 platinen = ca. 900 platinen auch kostenlos bekommen.


    so habe ich es auch eingeplant und dann kamen noch für die ersten platinen auch noch die bauteile kostenlos dazu.

    so hatte ich, mit der unterstützung meiner mutter, alleine für die ersten 30 tester,

    mit der herstellung der dann ca. 900 bis 1000 benötigten platinen

    und den benötigten bauteilen 2.500 euro eingeplant.


    ich hoffte dann, dass die 30 tester, in einem oder in möglichst zwei foren, in dem cc und dem forum64,
    die reparatur tips und ihre gesammelte erfahrung und mit der anwendung, mit den anderen später teilen.
    und manch ein alter rechner oder ein anderes digitales gerät, dann später einfacher repariert werden kann.


    aber, aus der zugesagten layouterstellung, wurde ja, letztes jahr, leider nichts.

    so wurde ich inzwischen doch überredet, es nicht einzustampfen und ich hoffe nun, dass es
    spätestens nächstes jahr, zu der cc2021, verwirklicht bekomme, wenn ich einen layouter finde.

    ein layout erstellen, war nie mein ding, auch damals nicht. nur die ersten habe ich selbst gemacht.
    da habe ich die platinen auch selbst geätzt. ab ende der 70er habe ich es dann immer machen lassen.

    lg an euch alle und ich hoffe, wir alle sehen uns auf der cc2020, in frankreich, wieder.
    helmut

  • Gibts davon eigentlich einen Schaltplan?

    wenn ich eine lösung für die layouterstellung finde.


    dann würde ich mir, auch nochmal, nach nun 40 jahren, wieder gedanken machen
    und es versuchen. eine neu version der 8160/8096 speicherkarte und der proxa7000 zu erstellen.

    leider bin ich nicht mehr so fit, wie damals, meine hände und meine augen machen da nicht mehr so mit.


    und ich benötige ganz bestimmt wohl inzwischen viel länger, als damals die 14 tage, für die entwicklung.
    die proxa7000, habe ich sogar damals im kreta urlaub und nur nachts entwickelt.
    und es noch geschafft nebenbei meinen ersten sohn, mein wichtigeres projekt, zu zeugen. ;)

    so würde ich nun versuchen, die beiden platinen zusammen zu fassen.
    in der 8160/8096 64kb speichererweiterung war schon damals ein teil meiner späteren proxa7000 vorhanden.
    aber 256kb ram war damals unbezahlbar, so ist es erstmal bei den 64kb geblieben.
    und ich habe dann aber schon per huckepackplatine die 128KB vorgesehen.
    so könnte man meine 8160/8096 karte auch auf 128kb erweitern.
    damals wurden aber nur ein paar mit 128kb ausgeliefert, es war noch viel zu teuer

    und die programmiere und die softwarehäuser waren schon mit meiner erweiterten 8096 lösung,
    so schon sehr zufrieden.

    deswegen habe ich auch meine version, mit dem erweiterten modus, auch 8160 genannt. (8032+128=8160)

    nun, falls ein interesse vorhanden ist und man möchte einen 8032 auch noch nachträglich auf 8096 erweitern.
    dann würde ich es später machen. aber dann noch mit dem kompletten proxa7000 modus.

    so könnte man dann auch auf einem 8032 bis zu 15 rechner umschaltbar oder per multitasking laufen lassen.


    auf jeden fall dann, auf einem 8032, den pet und alle anderen nachfolger dann laufen lassen.

    betriebssystem herunter laden, wie beim 700er oder wohl diesmal, direkt nach dem einschalten vom eprom.

    so ist der rechner, nach ein zwei sekunden, dann auch direkt sofort startbereit.


    den alten dram speicher würde, würde ich nun durch einen sram speicher ersetzen.

    ob dann mit einer batterie pufferung, müsste man noch überlegen.

    würde man noch irgendwo günstig die 6509 bekommen, dann könnte man noch viel mehr machen.
    wo sind wohl meine 6509, ein paar hundert oder meine ein paar tausend, wohl geblieben?


    einen teil der ttl-ics würde ich durch ein paar gals inzwischen ersetzen.
    damals gab es die gals noch nicht und die pals und plas waren noch viel zu teuer.
    aber ich könnte wieder, wie teilweise damals auch schon gemacht, ein eprom, nun ein flash,

    als eine art eprom-pla benutzen. so könnte man es wohl auch besser nachbauen, als mit den gals.

    so würde man dann mit der neun version, nur noch einen rechner benötigen, um alle anderen
    commodore pet und cbm geräte hardwaremässig, zu 100%, zu emulieren.


    leider gibt es auch nicht mehr genug original commodore pet/cbm tastaturen,
    so muss dann ein grafik oder busines tast. emulator dazwischen.
    wie bei meiner key7000 um die 700er tastatur auch an die anderen anzupassen.
    nun aber nicht mehr mit der 6502 cpu, sondern mit einem atmega und dem matrixchip oder den 4066/4067.
    so müsste man auch nicht das editorrom an die vorhandene tastatur version anpassen.
    aber dass alles müsste auf der damaligen proxa7000 oder der cbm8700 bootdiskette schon vorhanden sein.

    lg an euch alle

    helmut

  • Hallo beisammen,


    wir haben einen 8032 mit der vorgenannten Erweiterung gespendet bekommen. Mich würde interessieren: Wie schaltet man sie ein? Default zeigt der Rechner DOS 4.0 und 31xxx Bytes free. Vielen Dank im Voraus!


    lg

    Detlef

  • Es braucht spezielle Software die den zusätzlichen Speicher nutzen kann.


    Unter http://www.zimmers.net/anonftp…/pet/utilities/index.html

    gibt es den Eintrag cbmeqtest.d64.gz, dieser enthält ein Disk Image, was auch das Programm 64k test.prg beinhaltet. Damit kann man das Addon-Ram schon mal auf Funktion testen.

    Unter http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/pet/prod/index.html

    gibt es beispielsweise Visicalc in der 96k Version

    Ob Wordpro die extra 64K supportet kann ich momentan nicht sagen.

  • Außer den zwei separaten Stromversorgungsleitungen erfordert diese Erweiterung doch keine weiteren Eingriffe am 8032 ?

    Somit kann man den 6502 wieder in seinen Mainboard--Sockel setzen und der Rechner läuft wieder in Auslieferungszustand mit 32K, richtig ?