Iomega ZIP100..

  • Hallo.


    Ich hab gestern 2 zip Laufwerke bekommen. 1x Parallel und 1x Scsi/Parallel. Letzteres hab ich gestern an meinem Hauptrechner zum Laufen gebracht. Allerdings musste ich in vmware ein winxp installieren und darin dann guest.exe. Mein Hauptrechner hat einen vollwertigen Parallel Port, also keinen Adapter.

    Bei dem scsi Laufwerk war ein Kabel dabei, das automatisch erkennt ob es am Parallelport oder scsi hängt. Dieses Kabel ist zwingend zu benutzen bei dem Laufwerk.

    Wie ist das bei dem normalen Parallel Laufwerk ? Genügt ein normales Parallelkabel oder muß da auch was speziell „gepintes“ dran ?


    Gibts vielleicht doch noch ne Möglichkeit das ganze auf Win10 laufen zu lassen ?


    Vielen Dank !


    Jan

  • Ok, ich hab mal so ein zip 250 usb in der Bucht geordert.

    Kriegt man das parallel zip am ibm at unter DOS 3.3 zum laufen ? Ich weiß jetzt die max Partitionsgröße nicht.


    Gruß Jan

  • Solange der Parallelport am IBM nicht auf UNI eingestellt ist (Daten in eine Richtung), geht es. Geschwindigkeit natürlich am IBM langsam.


    Maximale bei Palmzip (8088)-CPU ist meines Wissens ca. 32MB.


    Du hast aber einen IBM AT. Wenn entsprechendes MS-DOS oder IBM-DOS aufgespielt ist, dürfte die vollen 100MB unterstützt werden.

  • Auf dem IBM AT hab ich PC-DOS 3.3. Da denke ich ja nicht, dass es die 100MB unterstützt. Meines Wissens nach gehörte auf den AT ab Werk 3.3 ?! Das würde ich gerne original lassen. Aber ich könnte mir ja zB eine MS-DOS 6.22 Startdisk erstellen mit den Treibern und damit dann die Daten vom ZIP auf die Festplatte schaufeln ?!


    Mein AT hat 2 parallele Schnittstellen. Eine auf der Hercules-Karte und eine auf der originalen I/O Karte. Wie stelle ich denn den Parallel-Port auf ECB bzw. bidirektional ein ?


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Total Hardware haben wir auch selbst als Mirror, schau mal in die Wissensdatenbank, da ist ein Link.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Parallel/SCSI Laufwerk funktioniert einwandfrei. Ich hab jetzt ein 1:1 beschaltetes Kabel gebaut für das Parallel-Laufwerk. Das funktioniert nicht. Also entweder braucht es ein anderes Kabel oder das Laufwerk ist hin. Sind diese Parallel-Verbindungskabel irgendwie anders gepint ? Also irgendetwas über Kreuz wie bei einem Nullmodemkabel zB. Ich hab noch nie ein paralleles Verbindungskabel gebaut... :)


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Nein Compaq DOS 3.31 war die erste DOS Version, die Partitionsgrößen > 32 MB konnte. Ansonsten halt ab DOS 4.0 ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hab jetzt ein 1:1 beschaltetes Kabel gebaut für das Parallel-Laufwerk. Das funktioniert nicht.

    Bist Du sicher, daß Du es "richtig herum" verlötet hast - also Pin1 landet an Pin1 usf ?


    Eigentlich sind Parallelkabel zumindest für solche Verbindungen einfach durchverbunden. Bei Druckerkabel kann auch mal das ein oder andere Äderchen fehlen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Anscheinend braucht man auch für das parallel Laufwerk ein Spezialkabel. Ich hab das originale für 4 Euro in der Bucht gefunden. Da lohnen sich weitere Experimente nicht. Wenn es da ist, werde ich am AT probieren.


    Gruß Jan

  • vielleicht magst Du das Spezialkabel mal durchmessen und hier aufschreiben, wie es verbunden ist ... ?

    (könnte dann nämlich erklären warum mein parallel ZIP hier nicht will, das hatte ich mit einem normalen 25pol Kabel angeschlossen)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich vermute da ist eine Elektronik drin ?! Es ist nämlich nicht egal, welcher Stecker an das Laufwerk und welcher an den Rechner kommt.


    Wenn es nicht vergossen ist, werde ich es öffnen und Bilder posten bzw. ein Beschaltungsplan.


    Gruß Jan

  • Ach so - dann ist das aber möglicherweise wirklich was anderes. Ich hatte eigentlich so verstanden, daß Du ein Kabel selbst gebaut hast und daß damit das parallele (!) ZIP nicht lief.


    Ich vermute mal, daß Du mit Spezialkabel dann einen sogenannten "Shuttle-Connector" meinst ?



    Damit kann man ein SCSI ZIP (oder auch ein anderes SCSI Laufwerk) an einem Parallel-Port anschließen. Aber für das Parallele ZIP-Drive nützt einem das nichts.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nein, du hast schon richtig verstanden ! Mit meinem selbstgebauten Kabel lief das parallele Laufwerk nicht. Da ist normalerweise ein Kabel dabei mit 2 verschieden farbenen Steckern, extra für dieses Laufwerk. Das hab ich jetzt geordert. Ich vermute mal, dass das in einem der Steckergehäuse eine kleine Elektronik drin ist.


    Gruß Jan

  • OK. Da würde ich mich mal für ein Foto oder einen Link aufs Angebot interessieren. Ich dachte auch immer die ZIPs in parallel werden einfach mit einem 1:1 Kabel angeschlossen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hat das ZIP Plus einen Umschalter für SCSI / Parallel oder geht das automatisch?


    Es soll nur SCSI ID 5 oder 6 unterstützen, hab ich eben im Vorbeigooglen gelesen... hilft das?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe zwei Laufwerke bekommen. Ein SCSI Laufwerk mit OVP, Kabel etc. und ein loses reines Parallel Laufwerk. Das SCSI Laufwerk hat einen Wahlschalter zwischen ID 5 oder 6. Dabei ist ein sogenanntes Autodetect-Kabel, welches feststellt, ob das Laufwerk an einem SCSI oder Parallel Port hängt.


    Das reine Parallellaufwerk hat keine Schalter, braucht aber auch ein spezielles Kabel.



    Gruß Jan

  • Also,
    ich hab mir ja kürzlich auch ein ZIP plus 100 von ebay kommen lassen.
    Da ist auch diese blaue "spezial" Kabel dabei. Das hab ich eben mal mit dem Durchgangsprüfer untersucht.
    Recht einfach: Länge, ca. 70 cm, rund, vermutlich geschirmt, 25-pol Stecker für Computer Seite, 25-pol Buchse auf ZIP-Drive Seite.

    Alle Pins eins zu eins durch verbunden,ich konnte keine Querverbindungen zwischen irgendwelchen Pins feststellen, ich hab aber aus Bequemlichkeit nur mit dem Piespser durchgemessen. Auch die Schirm Kragen der Stecker sind miteinander verbunden, vermutlich über den Schirm. Auf der ZIP-Drive Seite ist noch ein Feritkern aufgeklipst, EMV Entstörung.

    Das Laufwerk hatte ich gestern mal an meinen MACINTOSH SF angeschlossen.
    Es wurde in der Software "HD SC Setup 7.3.5" erkannt und ich konnte eine Partition anlegen.
    Nach Neustart war dann auch ein zusätzliches Laufwerk vorhanden, aber die angezeigte Größe war seltsam klein.
    Das hab ich nich näher untersucht. Ich hab nur mal probiert ein File drauf zu kopieren was auch geklappt hat.
    Mal schaun ob ich passende MAC Tools finde und wie ich die auf den MAC drauf bekomme.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe heute auch das "Spezialkabel" bekommen und ausprobiert. Das Laufwerk funktioniert nicht. Ich hatte noch keine Zeit durch zu messen. Als Treiber hatte ich guest.exe. Dieser hatte mit dem SCSI Laufwerk und dem Autodetect Kabel einwandfrei funktioniert. Also entweder ist das Laufwerk defekt oder es passt was mit dem Treiber nicht ?!


    Gruß Jan

  • Ja, das war eine selbstentpackende Datei. Da kamen dann neben der guest.exe mehrere files raus. Das SCSI/Parallelkabel läuft da ja auch. Ich denke, dann müsste das reine Parallel-Laufwerk da auch gehen..



    Gruß Jan

  • Kannst du mir vielleicht die Dateien von der original Treiberdiskette schicken ? Das wär super !


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • @Jan1980,

    ich hab aktuell keine original Treiber Diskette.
    Ich habe nur eine handbeschriftete Diskette mit Aufschrift Guest95.
    Die les ich grad aus und zipe den Inhalt.
    Bei der Gelenheit hat gleich mal mein Virenscanner eine Bootsektor Alarm gegeben !!!

    Den Disketteninhalt lade ich nicht hoch, Virusgefahr.


    Aber hier das Direktory als Screenshot, zum Vergleich mit anderen Quellen:


    Außerdem hab den iomega "Tools" Datenträger. Den kann ich aber grad nicht auslesen, weil ich dazu einen WinXP oder passenden DOS rechner brächte. Vielleicht morgen.


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Für den Parallelport genügt definitiv der Guest Treiber. Am Mac tut's der auch mit der normalen SCSI Version, am PC habe ich das (mangels SCSI) nie probiert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das Laufwerk wird jetzt in XP (VMware) erkannt. Ich habe PLug&Play Legacy bei den Einstellungen vom Parallelport eingeschalten. Dann holt er sich einen Standard Treiber aus der Windows Library. Jedenfalls wird das LAufwerk angezeigt, ich hab auch eine Datei auf eine ZIP-Disk kopiert, aber das lesen ist sehr langsam !! Dagegen ist ne Datasette ein Ferrari. Also wie es aussieht ist es eine Treibergeschichte. Hab das guest95 geladen. Das geht auch nicht. Evtl will ich morgen mal am IBM AT probieren. Da muß ich erst noch kucken wegen der Umschaltung der LPT Schnittstelle auf bidirektional...



    Gruß Jan