• ah - du hast doch auch so nen ISP-Programmer

    ..sieht ähnlich aus wie meiner - was is das genau für einer?

    weisst du vielleicht zufällig, ob ich mit meinem :



    einen Adatper bauen kann, damit ich den ATMega programmiert bekomme?

    ..oder reichts doch, wenn ich noch so eine 6-polige ICSP-Stiftleiste irgendwo her bekomm?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Nur noch als (vielleicht unnötiger) Hinweis: RTS/CTS müssen nicht beschaltet werden. Beim Anschluß an den Windows-PC z.B. über so ein USB-TTL Modul einfach in Putty (oder anderem Terminal) 115200bps und keine Flußkontrolle eintragen.

    Ach ja, RX und TX sind entweder auf meinem Modul oder auf der V20-MBC Platine vertauscht beschriftet. Ich mußte jedenfalls TX-TX und RX-RX verbinden, was natürlich eigentlich Blödsinn ist.

    Jetzt probier ich das mal mit meinem Grant Searle Terminal, um ohne Laptop auszukommen. Am liebsten würde ich für das Teil noch ein Gehäuse drucken, in das es mit kleinem TFT und Laptoptastatur paßt, als Stand-alone Rechner. Aber das hatte ich mir für den Multicomp ja auch schon lange vorgenommen... ;)


    Gruß, Rene

  • Ich habe den ATMEGA in meinem Chine-EPROMmer programmiert. So ein Teil braucht man einfach. Kostet ja nur ein paar Euro. Ansonsten kannst Du den sicher auch auf nem Steckbrett mit ein paar Leitungen und ISP programmieren.

  • ah - vielen Dank, dann werd ich das einfach mal auf ein Steckbrett auffädeln später

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die hatte ich vor ca. 3 oder 4 Jahren mal selbst erstellt. Ich wollte eigentlich noch eine neue machen, wo man Jumper für die Baudrate hat. Das braucht nur eine kleine Änderung in der Software. Das dann mit einem 8" TFT in ein Gehäuse, fertig ist das Endgerät.

  • Creep


    Dank Dir und der gestern eingetroffenen Platine, habe ich gestern nachmittags dann meinen auch aufgebaut bekommen. Löten war kein Problem, auch wenn das Board schon recht eng bestückt ist.


    Ich habe dann einige Stunden rumgeochst, um mit meinem USBasp-Programmer den Atmel 32A zu flashen.


    Bootloader war über WIN10 und Arduino IDE nicht das Problem. Den hab ich noch drauf bekommen.


    Nur das Aufspielen des Sketches fürs IOS hat dann nicht funktioniert. Hatte den Programmer ne Zeit verliehen und schon 2018 gekauft....so China-Kram halt.


    AVRdude meckerte dann die Firmware an, also hab ich den Versuch gestartet, die zu aktualisieren....ist mir letztendlich nicht gelungen. Nach Anlöten von Brücken etc. ( nach Anleitung aus dem Netz ) hat der rechner / AVRdude den Atmega 8 auf dem Programmer nicht erkannt....


    Stunden später Breadboard und Arduino Uno rausgekramt, den Atmega 32A mit Sockel aufs Breadboard gesteckt, alles verdrahtet und dann über den Uno den Sketch geflasht. Das ging dann problemlos.


    Heute morgen mal das Board dann komplett mit ICs bestückt und ohne SD-Karte und RTC betrieben, das lief dann über Putty auch.... zum Glück kamen am Donnerstag auch die beiden Speicherbausteine, die ich mit China-Schneckenpost geordert hatte.


    Hier ein paar Bilder davon und noch mal ein Herzliches Danke an Dich für die Platine ::klasse:: .





    ( über Putty mit Einstellung 115200 ) - somit sollte das uTerm-Board auch funktionieren.....


    hab aber aktuell keine Zeit weiter zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kroiter ()

  • danke für die Rückmeldungen, freut mich.

    Ich selber bin leider noch nicht dazu gekommen, die Platine aufzubauen.

    Meine HomeOffice-Zeit ist leider weitestgehend vorbei ;(

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Mein Päckchen ist seit gestern auch da, vielen Dank! Mal sehen, wie der heute fertig gelötete XT-IDE geworden ist, dann kommt der V20 als nächstes.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich habe das V20-MBC aufgebaut. Funktioniert aber nicht. Leider kenne ich mich damit so garnicht aus.

    Nach Power Up leuchtet erst die IOS LED dauerhaft, bis man einen kurzen Blink der SD LED beim versuchten Zugriff auf das SD Modul sieht (SD Modul ist noch nicht da, RTC auch nicht).

    Die IOS leuchtet noch etwas länger konstant und dann geht sie plötzlich in ein langsames Dauerblinken. Ich finde nirgendwo eine Doku, was an der Stelle passiert. Ist meine D70108C-8 CPU eventuell hin? Konnte ich nie testen, bisher...

  • Danke Toshi! Guter Hinweis. Ich habe gestern noch die CPU einfach mal ausgesteckt, um zu sehen ob es dann anders abläuft und das tut es. Es brennt ziemlich schnell die HALT LED. Ich habe den ATMEGA frecherweise mit einem GALEP 5 programmiert und bin die ganze andere Prozedur umgangen. Bei dem Hex File steht dabei, dass der Bootloader integriert ist, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das dann schon funktionieren wird... :chemie:

    115200, 8 N 1 mit gekreuztem RX/TX ist doch korrekt, oder?:ka:

  • Ok. RX/TX getauscht. Die sind also nicht mehr gekreuzt. Ich sehe, dass wenn die SD Modul LED an geht auch etwas seriell gesendet wird. Auf den Baud Rates unter 56000 sieht man dann auch "Müll" auf dem Terminal. Über 56000 wird alles verschluckt. Probiert 300, 600, 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 56000, 115200 und 230400, bei 8 N 1.

    • Offizieller Beitrag

    Ok. RX/TX getauscht. Die sind also nicht mehr gekreuzt. Ich sehe, dass wenn die SD Modul LED an geht auch etwas seriell gesendet wird. Auf den Baud Rates unter 56000 sieht man dann auch "Müll" auf dem Terminal. Über 56000 wird alles verschluckt. Probiert 300, 600, 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 56000, 115200 und 230400, bei 8 N 1.

    Was steht denn im Arduino - Code für eine Baudrate? Das ist dort fest gecodet.

  • Also 115200 und keine Flußkontrolle sollte passen. Ich hab das auch zum Laufen bekommen. Also kriegst Du das auch hin. TTL2USB Adapter am Laptop und dann Putty hintendran hat funktioniert. Und mein Grant Seale Terminal auch. Isz nur eine Frage der richtigen Verdrahtung und der Einstellungen. Notfalls schicke ich Dir noch mein HEX-File. Ich hab den Atmega mit dem China.Brenner (TL866) programmiert. Stimmen die Fuses? Ich glaube, ich hatte 0ffh und 0d9h.


    Gruß, Rene