• HDIDE.MAC

    Nur als Beispiel - neben den Werten steht die Bedeutung.


    Nachtrag: da dies hier nur für CP/M 3 gilt ist es nicht unbedingt hilfreich. :fp:



    Im Grunde ist dieses System unabhängig von der Größe der CF-Karte, allerdings werden nicht alle CF-Karten erkannt und / oder beschrieben.

    Karten die ich im prof-181x nutzen kann wollen nicht im Prof-80 mitmachen.


    Im Prof80 180 181x läuft CP/M+ und der CF Karten Adapter von Werner_8085.

    HDIDE ist vpn Kupferbesen (denke ich) und wenn er nicht mehr auf 3 Rädern die Landschaft unsicher macht hat er wohl auch für uns wieder etwas Zeit.


    Die DPBs sehen so aus, weiter Dateien dienen nur dem Zusammenhang.



    Anbei als Link, auch falls du es schon hast.


    rechner - conitec - CF-KARTE

  • Ohne jetzt ein neues Thema aufzumachen ...


    der MKC FDC-II ist gerade angekommen. Gut das ich für den Glasfaserstift eine grosse Nachfüllbox habe.

    Sieht gar nicht so schlecht aus aber da sind einige feine Leiterbahnen und anscheinen haben einige Speicherbausteine etwas Qxid angesetzt.

    Also alle Bauteile raus, um den Accu rum die Kupferschicht freilegen, Bauteile der Uhr entfernen da auch angegriffen und dann mal genauer hinschauen


  • Da hat es sich aber gelohnt die 5 Pins noch rauszubauen.

    Den Sockel rechts daneben wuerde ich auch noch rausnehmen.


    Und was ist den mit dem IC darueber passiert (Pfeil) ?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Es ist soweit gerichtet,



    (die Brücken oberhalb des Schadens sind Modifikation um die Platine wohl auf einem neuerem Stand zu bringen)


    glücklicherweise war der Schaden deutlich geringer als bei unserem Exemplar.

    Für den Akku könnte man ggf. ein GoldCap 1F/5V einsetzen, so bleibt die Uhrzeit mindestens in einer Sitzung erhalten.


    Nun steht noch der abschließende Test bei Fritz aus...


    LG Werner

  • Ich habe nun für die vorhanden CPUII und HAJO FDC II ein neues System generiert.

    Leider wird im BOOTROM die erste Bildschirmausgabe auf der internen Videokarte ausgegeben. Das Bootrom von HAJO sollte über

    die Konsole gehen.


    hjk Kannst du das Bootrom auslesen und die Datei mir zusenden ?


    Anschliessend aber ist die Ausgabe auf der seriellen Konsole über SIOB.


     



    Anbei einige Bilder aus der Systemgenerierung.


     





    Bufferoptimierung:

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Manchmal sollte die Doku auch auf der Toilette liegen damit man in Ruhe lesen kann.


    J&K Bootlader:

    Das System bootet über die VIDEO I automatisch. Falls Sie keine VIDEO I im System hätten, müßten Sie das System durch Eingabe

    eines Leerzeichens an der Tastatur des Terminals an SI02 der P/SIO-Platine booten.


    Kaum macht man es richtig.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Manchmal sollte die Doku auch auf der Toilette liegen

    Dort kann sogar die schlechteste Doku noch nuetzlich sein. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das System von Hajo bootet sauber - auch im Alpenvorland. :)



    Mit den konvertierten IMD nach HFE Images (HxC Software) hatte ich aber Probleme, die mit der Drehzahl meines FD55GFR-220U Laufwerks zusammenhängen. Diese HFE Images wollten nicht booten. ?(


    Das Teac Laufwerk hatte ich auf Single Speed eingestellt (es kam so an). So lange ich bei IMD bleibe und beim Schreiben auf DD Disketten die Konvertierung 300>250kbs beachte ist das kein Problem. Der HxC Konverter aber mach diese Datenratenkonvertierung nicht und das HFE Image wird nicht funktionieren.


    In der HxC Trackanalyse zeigt sich das Problem deutlich, die Bits liegen bei dem single Speed Image zu eng zusammen. IMD hat die Datenrate im Header stehen, anscheinend wird diese aber vom HxC Konverter nicht ausgewertet.
    Mit Setzen des I Jumpers ist das 55GFR-220U nun auf DualSpeed umgestellt. Vorher hatte ich meist DMK Images mit dem Catweasel erstellt und diese problemlos nach HFE gewandelt.



    Ergebniss:

    Single Speed Laufwerke sind auch ok, aber mit Dualspeed ist das Konvertieren und Weiterreichen der Images problemlos und besser.

    Im Grunde ist das Obige ein alter Hut, war aber aktuell bei mir wieder auf dem Tisch - mit dem HXC-F Floppyemulator.




    Vergleich HXC Analyse 250kbs - 300kbs Datenrate als Imagequelle.


  • Anmerkung zum Setzen des I Jumpers beim Teac 55GFR-220U für Dual-Speed Operation.


    Hierdurch können Programme wie 22DISK und ANADISK nicht mehr mit DD Disketten arbeiten - hier Prof #4 Format getestet.

    Ich werde das noch weiter testen, habe aber mein Laufwerk wieder auf Single Speed umgestellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist ok mich an diesen Thread anzuhängen. Ich habe über die Feiertage mal versucht meine c't180 Karte aus "Jugendtagen" in Betrieb zu nehmen,


    Nach ein wenig "Gebastel" um sie direkt mit einem USB TTL-Serial Adapter zu verbinden läuft sie auch:


    Zur Zeit versuche ich dem Floppycontroller (zunächst ohne Laufwerk) ein paar Lebenszeichen zu entlocken.

    Die FDC Karte hatte ich seinerzeit in Fädeltechnik selber aufgebaut. Das Schaltbild ist leider im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen.

    Also war etwas Sucharbeit auf der Platine angesagt. Im ersten Schritt habe ich den Address Decoder analysiert (das war einfach, weil ein 7485 Comparator und ein 74138 Demultiplexer verwendet wurden).



    Ein kleines Testprogramm bestätigte auch das meine Analyse richtig war, es wurden Chip Select Signale generiert:



    Trotzdem geht die Karte zur Zeit noch nicht wirklich. Sie enthält eine Z80 PIO und einen WD FD1797 als Hauptkomponenten.

    Das ich den 1797 nicht ansprechen konnte, liegt wohl daran, das mir nicht mehr bewusst war, das er auch 12V benötigt. Mein Original Netzteil von 1983 möchte ich nicht mehr wirklich benutzen, daher werde ich mir wohl erst mal eine zeitgemäße Spannungsversorgung mit einem 5V und 12V DC/DC Wandler bauen.


    Warum die PIO nur "teilweise" geht, habe ich noch nicht rausgefunden. Eventuell ist sie defekt, mir sind "damals" öfter die Z80 PIOs kaputt gegangen, weil ich den Port B der PIO zur Ansteuerung meines Drucker benutzt habe, und aus Platzgründen keinen Leitungstreiber IC mehr zwischen Drucker und PIO untergebracht habe. Außerdem ist es ein Z80A PIO - die ging aber seinerzeit, wenn man die IO Waitstates des HD64180 auf Zwei setzte.


    Leider sind auch alle meine Disketten von damals verloren gegangen. Meine Idee war nun, sofern ich FDC und Laufwerk zum Laufen bekomme, neue Disketten zu beschreiben - sofern man bei eBay noch brauchbare 5 1/4 Zoll Disketten bekommt. Leichter wird es eventuell mit einem 3,5 Zoll Laufwerk.


    Ich habe schon diverse Recherche auf den einschlägigen Retro Seiten hinter mir. Vieles dort ist halt schon recht alt, und selbst schon Retro...

    Ich habe den z80Pack von Udo Munk bei mir unter Linux laufen, und in 2015/16 habe ich mal mit einer FPGA CP/M "Maschine" beschäftigt, mein Projekt von damals liegt hier:
    https://bitbucket.org/thornschuh/retro80/src/master/


    Insofern stehe ich, was CP/M Retrocomputing angeht nicht ganz am Anfang.

  • Auf meinem ct180 läuft noch der Original Monitor von Burgwitz/Kress. Ich weiß nur das ich damals eine Boot Routine für meinen Floppy Controller eingepatcht habe.


    In den beiden c't Artikeln steht nur wenig Info, und ich habe auch mit intensiver Suche nicht mehr gefunden. Im Idealfall hätte ich gerne den Sourcecode zu diesem Monitor. Gibt es den irgendwo?


    Außerdem suche ich ein Datenblatt für das Siemens FD200 Diskettenkaufwerk.


    Ich habe jetzt erst mal ein paar Teile bestellt (unter anderem VG64/DIN41612 Messerleisten) um mir mit DC/DC Wandlern ein neues 12V/5V Netzteil zu bauen. Meine Konstruktion aus der Vergangenheit war mir da zu abenteuerlich (unter anderem offenliegende 220V Leiterbahnen zu den zwei Trafos) und ist mir auch zu sperrig auf dem Schreibtisch.

  • Außerdem suche ich ein Datenblatt für das Siemens FD200 Diskettenkaufwerk.

    Das S im Dateinamen meint die Seitenzahl wo es los geht.

  • Das S im Dateinamen meint die Seitenzahl wo es los geht.

    Super, vielen Dank. Auf die Idee, dass ich nach Handbüchern für irgendwelche SPS-Programmiergeräte suchen muss, bin ich nicht gekommen :)

    Ich habe damals das Siemens Laufwerk gekauft, weil es 100 DM billiger war, als die schicken TEAC Laufwerke in halber Bauhöhe.


    Ich hatte übrigens seinerzeit nur ein Schaltplan und die Jumperbelegungen als Doku, Deine Links sind viel umfassender, da steht sogar was von Wartungsintervallen. Die hat mein FDD200-5 definitiv überschritten...


    Hier ist noch das Operatins/Maintenance-Handbuch

    Danke, aber das ist die 8 Zoll Version. Mein Fehler, hatte vergessen die "-5" in der Typenbezeichnung zu erwähnen.


    Ist es das was gesucht wird?

    Soll das der EPROM Inhalt sein? Falls ja, den habe ich ja schon, im EPROM...

    Ich suche den Sourcecode, aber ich vermute der wurde nie veröffentlicht.



    und hier ist erst ab '88 was drin. http://ftp.gwdg.de/pub/magazine/ct/listings/

    Hilft zwar nicht für den c't180, aber der Link auf die alten c't ist aus anderen Gründen sehr interessant für mich. Ich habe zwischen 1990 und 1995 als Autor für die c't gearbeitet, und bin noch auf der Suche nach meinen Machwerken von damals.


    Auf jeden Fall Danke Euch allen für die hilfreichen Links.


    Gruß

    Thomas

  • Falls ja, den habe ich ja schon, im EPROM...

    EPROM mal auslesen ist trotzdem immer gut. Evtl. sind Patches drin.

    Und dann mit bekannten Binaerdateien vergleichen.


    Super, vielen Dank. Auf die Idee, dass ich nach Handbüchern für irgendwelche SPS-Programmiergeräte suchen muss, bin ich nicht gekommen :)

    Ich weiss gar nicht mehr wo ich die PDFs her habe. Wollte sie schon entsorgen, wegen der SPS-lastigkeit. Dann habe ich verstanden was das S meint. ;)


    Wenn du die von fritz angegebenen c't Artikel brauchst, schick mir 'ne PM (Konversation).

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo Tomh22,

    habe hier noch einen Monitor von RDK von unserem CT180 (Fritz, Werner) Gemeinschaftsprojekt was dann zur Vollendung an Alfred gewandert ist.


    LG Werner


    PS: Habe das gesammte Projekt als ZIP-Datei, aber mit 90MB etwas zu GROß, ggf. als CD oder über eine "Wolke"

  • Hallo Werner,

    leider klappt das mit der EMail Benachrichtigung noch nicht, daher habe ich Deine Nachricht erst eben bemerkt. Danke für das Angebot, komme da sicher demnächst drauf zurück. Bin erst mal noch mit der Hardware beschäftigt.


    Gruß

    Thomas