• Danke und schee war's.


    Mein Thema bei der Pfadfindertrophäe sind dieses Jahr "Orte mit einer Getränkebezeichnung im Ortsnamen".

    Deswegen habe ich mir heute ein Herrengedeck gegönnt, also zwei Bier, zwei Korn und ca. 200km bzw. 4 Punkte.

    Nicht besonders ergiebig, aber alle Anfang ist leicht!


    Gruß

    Alfred

  • ... haupsache nichts von dem probiert ;-))


    Die CF-Karte funktioniert nun stabil - die 8MB reichen wohl für alle CP/M Programme die noch irgendwo schlummern.

    Jetzt fehlt lediglich der HD-Boot, hierzu habe ich per Sysgen die Systemspuren auf die Karte kopiert,

    es kommt aber nur die Meldung vom Bootloader:


    60k FD-Boot v1.1 - und dann ist Ruhe.


    - gibt es hier noch was zu beachten ? - Monitor anpassen oder so ...


    Hab ihm noch ein schönes Gehäuse verpasst, fehlen lediglich noch ein paar Blenden.


    LG Werner PS: Die Sache mit den Pfadfindern klingt Interessant, muss ich mir genauer ansehen...


  • Hallo Werner,


    das Gehäuse sieht schon gut aus!


    Dazu muß der Bootlader angepasst werden, für den MC-CP/M Computer sieht die "HDBOOT.MAC" so aus:

    HDBOOT.TXT


    Besser wäre es, du nimmst gleiche die Variante von CP/M3 "BOOTLDR.MAC" und passt die an (dann ist es später leichter):

    BOOTLDR.TXT


    Als nächstes noch die Laufwerke im BIOS anpassen, damit es mit dem Booten klappt.

    Also Laufwerk A: und B: IDE HD's, Laufwerk C: und D: Floppy!

    Und BOOT , WBOOT für die HD (siehe auch HDBIOS.MAC):

    HDBIOS.TXT


    Du könntest auch mal testen, ob das Formatieren mit HD Disketten funktioniert.

    Im letzten Archiv (xxNeu1.zip) ist ein FORMAT.COM und ein neueres IDETOOL.COM


    Gruß

    Alfred

  • ... nein IDETOOL schreibt nur im 1.Sektor E5h, Rest bleibt unberührt - macht aber nichts da ich die Karte mit Hxd unter Win entsprechend gefüllt habe

    und bisher steigen alle Varianten von FORMAT aus (Laufwerk wird nicht angesprochen), habe ich aber auch keine weitere Beachtung geschenkt, da ich die mit dem Prof bzw. mit 22DISK formartiert habe - hier gibt es sicherlich noch eine Baustelle - aber erst später.


    Will mir sowieso die Unterschiede zwischem den Floppy-Routinen noch näher betrachten - warum, wieso, weshalb ;)


    Zuerst den HD-Boot einbauen ...


    LG Werner

  • Hallo Werner,


    die Bedienung vom IDETOOL ist etwas anders, d.h. es wird im LBA-Modus von X nach 0 formatiert.

    Also LBA-Adresse vorgeben (z.B. 100), dann wird von da ab nach 0 formatiert (quasi rückwärts).


    FORMAT braucht den Interrupt Mode 1 (IM1), evtl. funktioniert das bei der FLO3 so nicht!?


    Gruß

    Alfred

  • Super Gau - er will nicht mehr

    Gestern war noch alles schön, wollte heute mit der Analyse der Floppyroutinen (Monitor, FLO1, FLO12) weitermachen, kein Boot :-((

    Dabei habe ich ihm son schönes Gehäuse spendiert

    Ich sende dir die Platinen zur Ansicht und Verbleib in deiner Bastelkiste


    LG Werner

    Damit ist für mich das Kapitel ct180 geschlossen.

    "Nichts ist unnütz - es kann immerhin noch als schlechtes Beispiel gelten"

  • Hallo,

    ich versuche momentan die MC-Software mit einem ECB Disk I/O Board V 3.0 zu "verheiraten". Das Board ist fast identisch zu der hier beschriebenen CF-Karte.

    Ich kann von einer CF Karte booten und sehe auch eine CPM Prompt.

    Aber die CF-Karte scheint nicht richtig formatiert zu sein. Ich kann leider nicht von einem Floppy Laufwert booten, habe also keine Möglichkeit das FORMAT Programm zu nutzen.

    Ich suche die entsprechenden cpmls Parameter für die CF-Karte.

    Ein Image würde mir auch weiterhelfen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen ?

  • Hallo HJ,

    bin zwar gerade im Sommermodus (Moped schrauben und vor allem fahren)

    aber das kriegen wir (Fritz, Alfred, etc.) sicherlich hin.


    Erzähl mal etwas zu deinem System (Hard-Software) und deiner Disk-IO-Karte.

    Unser Interface läuft derzeit auf dem Prof180x, Prof80, ct180 und auf dem Moppel, es gibt/gab aber Probleme mit den unterschiedlichen CF-Karten.

    Schau auch mal in dem Nachbar-Forum

    IDE Harddisk für den MC-CP/M Computer (nicht nur) - CP/M Forum


    LG Werner

  • Hallo Werner,


    danke für deine Antwort.

    Zuerst einmal eine Übersicht über meine ECB-Karten mit denen ich momentan versuche eine bootfähiges CPM-System zu erstellen.


    - MKC CPUII - Michels und Kleberhoff CPUII mit 64K dyn. RAM

    - MKC FCDII - FDC passend zur CPUII mit 765 FloppyCtrl und SASI + 64K dyn RAM

    mit dieser Karte komme ich nicht weiter

    wahrscheinlich zerstörte Leiterbahnen aufgrund einer ausgelaufenen Batterie

    - FLO2 versuche mit Sony 3.5" oder Gotek zum laufen zu bringen

    ich benutze die FLO12.MAC Routinen, bisher erfolglos

    - DISK-IO-V3 ECB Karte aus RetroBrew Computers

    dieses Board hat ein IDE Interface mit 8255 und einen FloppyCtrl mit FDC9226

    der FDC9226 nicht bestückt

    hier der Link zum Board https://www.retrobrewcomputers…oards:ecb:diskio-v3:start

    Für die MKC CPUII habe ich den MC-CP/M SYS1 Monitor von RDK V1.2 18.12.2018 angepasst und kann wie beschrieben von einer CF-Karte booten bis zum CCP Prompt A0>

    Dann gibst beim DIR nur Punkte

    .|.|.|.

    .|.|.|.


    Habe heute auf einem anderen Weg einen großen Fortschritt erziehlt.

    Ich habe von

    S100 Computers

    Software runtergeladen und auf meine Hardware angepasst.

    Ich habe mit Hilfe des simh Altair Z80 Simulators ein nonbanked CP/M3 und den ensprechenden Bootloader generiert.

    Dann habe ich das Diskimage per dd auf eine CF-Karte kopiert und nach einigen Iterationen bootet mein System bestehend aus

    - MKC CPUII und

    - Disk IO V3.0

    nun erfolgreich ein non-banked CP/M3 !!!

    Ich würde trotzdem gern die MC Software zum laufen bringen.


    Liebe Grüße

    Hajo


    P.S. Ich nutze fast nur Ubuntu (MATE 20.04.4)

    Windows nur wenn wenn's nicht anders geht, z.B. für die Steuererklärung ;)

  • Hallo Hajo,


    1.) zu deiner FDC-Karte:


    MKC FCDII - FDC passend zur CPUII mit 765 FloppyCtrl und SASI + 64K dyn RAM

    mit dieser Karte komme ich nicht weiter

    wahrscheinlich zerstörte Leiterbahnen aufgrund einer ausgelaufenen Batterie


    schau mal hier:


    Werner's Seiten - Computer


    dort haben wir die Karte mit Fädeldraht wieder hin bekommen und Fritz hat die CP/M+ Anpassung durchgeführt.


    2.) Die Flo1-3 Karten sind in ein paar Details nicht gleich, siehe weiter oben.

    Hierzu ist Alfred der "Spezialist"


    LG Werner

  • Danke für die vielen Hinweise, aber die habe ich bereits alle schon gefunden, gelesen und versucht umzusetzen. Mir gelingt es weder bei der FDCII oder der FLO2 eine echtes Diskettenlaufwerk oder ein Gotek zu lesen. Dafür habe ich schon soviel Zeit investiert ohne wirkliche Fortschritte zu erzielen.

    Daher konzentriere ich mich momentan auf das IDE-Interface.


    Wie bereist geschrieben habe ich CP/M2 schon von mit der MKC CPUII und der Disk IO Karte booten können. Leider ist dann das "DIR" erfolglos.

    Ich schliesse daraus das meine CF-Karte nicht richtig formatiert ist.

    Ich denke mir würde ein CF-Kart Image oder die cpmls diskdef Parameter von einer bei euch frunktionierenden CF-Karte weiterhelfen.


    LG Hajo

  • Wie bereist geschrieben habe ich CP/M2 schon von mit der MKC CPUII und der Disk IO Karte booten können. Leider ist dann das "DIR" erfolglos.

    Ich schliesse daraus das meine CF-Karte nicht richtig formatiert ist.

    Oder deine Parameter für die CF-Karte stimmen nicht.


    Kannst du hier mal deine Sourcen posten ?


    Die MKC FCDII - FDC könnte ich hier an einem funktionstüchtigem System testen und eventuell wieder herrichten.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Leider ist dann das "DIR" erfolglos.

    Ich schliesse daraus das meine CF-Karte nicht richtig formatiert ist.

    Wahrscheinlich ist die CF Karte richtig formatiert, aber deine DPB Parameter im BIOS passen nicht dazu.

    Die diskdef Einstellungen kann man eigentlich erarbeiten, wenn man ein Binaerimage hat.


    im Anhang findest du meine Sourcen.

    Hast du den Code geschrieben?

    Es gibt 2 Stellen, die ich seltsam finde.


    HDIDE.MAC, Zeile 303

    Code
        ld    a,d        ; reset write pin
        out    (pio_ctl),a

    Wo nimmst du ploetzlich Register D her?


    HDIDE.MAC, Zeile 271:

    Code
        xor    a        ; set all control pins of
        out    (pio_ctl),a
    ; new
        call    ide_rd_8    ; return value in c
        ld    a,c
        and    080H        ; check if busy flag is off

    Hier willst du bestimmt den Status abfragen.

    ide_rd_8 erwartet die IDE-Adresse in A. Der Status ist aber nicht im Register 0.

    Ausserdem solltst du im Status nicht nur das BUSY testen, sondern auch READY und ERROR.


    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo funkenzupfer,

    danke für deine Hinweise.

    Nein, den Code habe ich nicht selber geschrieben. Ich habe die Quelle hier aus dem Forum heruntergeladen und Module ohne Änderung übernommen.

    Nach deinem Hinweise finde ich jetzt bei mir zwei Versionen von HDIDE.MAC

    Version 1.04a

    ; hdide.mac

    ; v1.0 06.01.2006

    ; v1.01 03.05.2006 bugfix und optimiert

    ; v1.02 20.05.2006 LBA modus in ide_init, wr_lba ueberarbeitet

    ; v1.03 21.05.2006 hdinit, ide_init mit timeout

    ; v1.04 25.11.2007 ide_init default CHS modus fuer alte HDs & CP/M2.2

    ; 1.04a 25.05.2010 read/write ohne ei/di, nop bei 8/16 Bit R/W


    und Version 1.12

    ;

    ; hdide.mac Z80 Version AK

    ;

    ; v1.0 06.01.2006

    ; v1.01 03.05.2006 bugfix und optimiert

    ; v1.02 20.05.2006 LBA modus in ide_init, wr_lba ueberarbeitet

    ; v1.03 21.05.2006 hdinit, ide_init mit timeout

    ; v1.04 25.11.2007 ide_init default CHS-Modus fuer alte HDs & CP/M2.2

    ; v1.05 18.04.2010 drvmod CHS (Sektor 1..)

    ; v1.06 21.04.2010 @trk -> @cyl, Head neu, wr_lba = set_upn

    ; v1.07 01.05.2010 delay bei 8-Bit R/W ide_rd_8 & ide_wr_8

    ; v1.09 22.05.2010 ide_wait_drq->ide_drq_wait

    ; ide_wait_not_busy->ide_busy_wait

    ; v1.10 23.05.2010 di/ei entfaellt in read_/write_data

    ; v1.11 11.08.2011 bug ld d,a in write_data fehlte,

    ; rd_8 & wr_8 optimiert. wr_lba

    ; v1.12 02.04.2013 2 nops in rd_8 und wr_8


    Mir ist bewusst das ich die diskdef Parameter aus einen Binär-Image ableiten kann, aber ich habe kein Binär-Image :(

    Ich versuche auf einer neuen CF-karte eine CP/M 2System zu installieren.

    Hier habe ich das Henne-EI Problem. Ich kann die CF-Karte nicht formatieren.

    Dazu fehlt mit eine Binär-Image oder entsprechenden diskdef Parameter.

    Vielleicht übersehe ich ja irgend etwas da ich mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem befasse und mir wohl die nötige Distanz fehlt.

    Ich sollte diese Version besser ruhen lassen und mit der von mir adaptierten S100-Version und den non-banked CPM3 weitermachen.

    Das läuft auf jeden Fall. Es bleibt mir aber nur ein TPA von 34K.

    Das ist der Grund warum ich gerne eine CP/M 2.2 Version installieren möchte.


    LG Hajo


    PS.

    Was ich auch nicht so recht verstehe sind die unterschiedlichen Parameter in den unterschiedlichen CP/M >Versionen für CT180 die ich hier aus dem Forum heruntergeladen habe.


    z.B.

    Version X

    ICE_H EQU 16

    ICE_S EQU 63


    DPB2 EQU $

    DW 512*IDE_S/128 ; Sec per Track

    DB 5

    DB 31

    DB 1

    DW 4095 ; Disk Size -1

    DW 2047

    DB 255

    DB 255

    DW 0

    DW 1 ; 4

    XLT2 EQU 0


    ;

    ; IDE Festplatte C: und D:

    ;

    DEBD1: DEFB IDE_S ; 32

    DEFB 3 ; 512 BPS

    DEFB 2

    DEFB 32


    Version Y

    ICE_H EQU 4

    ICE_S EQU 32


    DPB1 EQU $

    DW 512*IDE_S/128 ; Sec per Track

    DB 5

    DB 31

    DB 1

    DW 4095 ; -64

    DW 2047

    DB 255

    DB 255

    DW 0

    DW 522 ; 16384*8/252+2

    XLT1 EQU 0


    Beide Versionen sollen eine 16MB CF-Karte unterstützen.

  • Wie bereist geschrieben habe ich CP/M2 schon von mit der MKC CPUII und der Disk IO Karte booten können. Leider ist dann das "DIR" erfolglos.

    aber ich habe kein Binär-Image

    Wenn du kein Binaerimage hast, wie kannst du denn booten?



    Eine CF-Karte kannst du ganz einfach fuer CP/M formatieren, wenn du alle Sektoren mit 0xE5 vollschreibst. Wenigstens so weit bis das Directory vollstaendig ist. Dafuer nimmst du einen Diskeditor wie HxD (https://mh-nexus.de/de/). Unter Linux wird wohl auch dd funktionieren.


    Oder du hast ja das Diskettenformat im BIOS stehen (DPB). Daraus schreibst du die diskdef Datei fuer die cpmtools. Und dann mkfs.cpm starten.


    Und ich geh mal davon aus, das du die Dateien aus deinem ZIP File uebersetzen kannst. Dann hast du doch CCP, BDOS und BIOS zusammen.

    Das sind jeweils Heads und Sectors fuer 2 unterschiedliche CF-Karten.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)