Model I, zittriges Bild

  • Mein Model I hat ein sehr zittriges Bild, dachte, es liegt am Bildschirm oder Netzteil des Computers. Wechselte beides aus, das Zittern bleibt.

    Die Potis für H-Pos und V-Pos habe ich schon gewechselt, keine Verbesserung. Wo kann ich noch ansetzen mit der Problemlösung?


    https://youtu.be/BLlGxGOyRuw


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Monitor benutzt du? Sieht nach modernem LCD aus.


    Das sieht nach einem vertikalem Problem aus. Macht der TRS-80 nicht 60 Hz? Vielleicht eine schlechte Synchronisierung.

  • Hatte das Zittern auch mit dem original TRS-80 Bildschirm, dachte eben zuerst, das Problem sei bei diesem alten Teil. Dann habe ich mit zwei LCD Video Monitoren getestet. Alle zeigen das gleiche Problem.


    Das Model I ist ein amerikanisches Modell, braucht es da eine Modifikation für 50Hz?


    Thomas

  • Nach meiner "Betrachtung" (siehe Video im ersten Post) ist es ein vertikales Zittern. Auf jeden Fall sah ich schon Model I mit wesentlich besserem Bild .. ;)


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das Model I ist ein amerikanisches Modell, braucht es da eine Modifikation für 50Hz?

    Im Schaltplan hhabe ich keine Umschaltmoeglichkeit gesehen.

    Wenn der original TRS-Monitor den gleichen Fehler zeigt, kann es daran eigentlich nicht liegen.



    Hast du einen Schaltplan und Messgeraete / Osziloskop?

    Ich wuerde mal in dem Schaltungsteil messen, ob die Sync Signale i.O. sind.

    Evtl. hat auch nur eines der Poti Kontaktprobleme.


    Flackern kommt durch den Zugriff auf das Video RAM und ist der Schaltung geschuldet.

    Das macht aber nur einen kurzen schwarzen Strich, dauert einen Teile einer Zeile.

    Und mit Vertikalproblemen hat das keinen Zusammenhang.



    Viel Erfolg

  • Danke Fritz, Ja, ich habe die Schaltpläne und ein Scope, werde mich dann mal auf die Suche machen.


    Ist halt immer einfacher, wenn jemand schon mal das gleiche Problem erfoglreich gelöst hat ;)


    Thomas