Memory Map und sichern MOS per Floppy KISS/P1/P2

  • Wenn alles auf einen MFM Test hinausgehen wäre alles leichter.


    KISS II System mit FM Floppy-Controller:

    Aber als FM muss es auch gehen:


    Ich hatte schon überlegt ob ich meinen P2 / KISS COLD FORMATTER auf ein FM Verfahren um zu stellen.

    Und dann mit genau dem URERLEBEN Verfahren per V24 RSC 232 zu arbeiten.

    Ich würde aber besser die DATEN von einem Experten in dem thread "Inbetrieb einer KISS ...." zu behandeln

    Aber niemand hat mir die FM Parameter bisher genau mit geteilt!!!

    Ich beobachte daher besser den TA thread mit der KISS II von RM.

    Danke und auf viele Ideen.

  • Ja, Neutron auch vielen DANK.


    - genau, die Patternfolge FM 128 Byte hatte ich schon gefunden.

    Ich hatte ungewiss ob bei der .IMD und dem HcX EMUL die BITRATE richtig wäre.

    Ich hatte ja damals mit 250 kBit eingestellt.

    Nunmehr sehe ich das es auf 125 kBit sein soll.


    Aber offenbar macht das Toshi PC FM Programm alles richtig auf die physikalische DISK.


    Siehe im KISS II thread hat er ja eine FM DISKETTE zu probieren.

    Grüße helwie44 †

  • Aber was vom IMD PC Programm die FM Disk produziert wurde - ist offenbar mit

    der KISS II per dem FM Floppycontroller (1771) richtig zu schreiben und auch zu lesen.


    Ist aus dem IMD PC Programm - Infos über die Bitrate zu erkennen?


    Wenn du Zeit hast, könntest du mal mit einem Printer testen;

    Oder und jetzt das KISS II MOS nach 4000h MOVEN und dann auf eine FM Diskette zu schreiben, mit EOF!

    Dann daraus bitte ein PC IMD zu erzeugen - und richtig sowas im KISS II thread ab zu legen.

    (sonst gehen eigentlich die technischen Tricks hier unter - oder??? !!!!!!

    Wäre doch was!

    • Offizieller Beitrag

    Oder und jetzt das KISS II MOS nach 4000h MOVEN und dann auf eine FM Diskette zu schreiben, mit EOF!

    Entschuldigung - das habe ich hier gar nicht gesehen.


    Wie genau kann ich das MOS auf 4000h moven und auf Disk schreiben?


    Hier http://www.waltroper-aufbruch.…hiv/pdf/Booten_P2_cpm.pdf ist ja eine grobe Mem Map zu finden


    Aber von wo bis wo geht exakt welches Eprom / das MOS?


  • Skizzen sind doch oft mehr als ein langer Roman.


    Das MOS in einem 48 kB Reset-Zustand, liegt ab 0000h bis 17FFh für die drei EPROMs an einem BLOCK!

    a) 0000h bis 7FFh ist für ein EPROM Nr.1, also 2Kb ) Beispiel MOSKERNEL 1.EPROM usw.

    b) 800h bis 0FFFh

    c) 1000h bis 17FFh


    Danach liegt ja noch 1 kB der MOS-RAM (interne Variablen usw...)

    d) 1800h bis 1BFFh RAM.

    Alles klar?


    Mal einfach:

    .M0,17FF ,4000. move von 0 bis 17FF auf die RAM 4000h

    mit einer übersichtlicher FM Diskette (besser gleich am ANFANG - File0 )

    .PO

    O0,17FF ausspeichern und

    .E EOF filemarke FERTIG diese als z.B. ein .IMD versenden / Sichern!



  • Leider hatte ich nicht auf den thread geachtet - bei meiner Antworten.


    OHA - das würde ich nicht gerne in den SUCHE BIETE Bereich was an technische Beiträge stehen sollte. Das findet doch niemand gezielte technische Informationen mal später!!!!!


    Das sollte in KISS sks oder TA P2 .... landen.

    Liege ich da richtig mit der Zuordnung???

    Grüße

    Helmut

  • In gleicher Weise müsste das auch auf meiner P2-3A mit MFM Controller funktionieren, oder nicht? Da habe ich ja das Keyboard ROM auch noch nicht gesichert. Allerdings könnte ich da die Sicherung auch mit DU unter CPM erstellen, dann wäre das einlesen am PC einfacher...

  • Und warum MOVE , wird ja nicht gebraucht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Skizzen sind doch oft mehr als ein langer Roman.


    Das MOS in einem 48 kB Reset-Zustand, liegt ab 0000h bis 17FFh für die drei EPROMs an einem BLOCK!

    Perfekt.

    Ein TMS2716 hat 2048 bytes * 3 = 6144 bytes gesamt


    17FF sind 6143 bytes + das "0" Byte = 6144.


    Bei 127 bytes / Sektor braucht das 48.4 Sektoren = 3 volle Spuren plus 6 Sektoren der 4. Spur?


    Ich probier das jetzt mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo helwie44 † : Ich glaube, die Operation ist geglückt.

    Zuerst das Sichern:


    Dann habe ich das Geschriebene wieder zurückgesichert in den Speicher ab 4000h und die ersten 10 Bytes verglichen, scheint geglückt zu sein.




    Anschliesend eingelesen mit Image Disk am PC ( kein Double Step, 40 Tracks, nur 1. Seite)




    Sieht gut aus, am PC sind lesbare Passagen zu erkennen.




    Nur mit der Anzahl Tracks / Sektoren habe ich mich wohl verrechnet.


    Auf C/H/S 3/0/1 ist der letzte nutzbare Inhalt, danach kommt die EOF Marke und danach die "vorformatierten" Bereiche.


    Oder doch einen Fehler gemacht?

  • Ne nicht FALSCH Toshi - die DATEN sehen gut aus beim erneutem einlesen.


    Nur evtl. die theoretische Berechnung (Schätzung eine FM Track sind Netto genau 2 kB. Dann fast Platz für einen EPROM (ist ja auch 2 kB ) die fehlende Bytes pro SPUR wären 16 Byte die hinten verschoben abgelegt werden. Also 3 Spuren und etwas par Byte mehr!!!!


    Ist schon alles RICHTIG.

  • He Toshi - das kissmos.zip - habe ich ausgekleidet und die RAW FM-O7 Daten mal überflogen. Sieht genau am Anfang der 8080/85 CODE vom MOS-Kernel aus.


    Man müsste richtig 3 x 2kB .BIN Files verdichten. Denn bei jeder 128 Byte-Folge befindet sich ja der Längenschlüssel pro FM Sector Grüße.

  • Gegenfrage Toshi , was machen wir mit den sonst allen EPROMs IMAGEs der diversen Maschinen-Typen / Baureihen und was sonst?

    Was kann man dann damit anfangen?

    Wäre es nicht einfacher, die Daten über V24 und dem .L Lister zu einem PC zu schicken?

    Da fällt mir rfka01 - netmercer +++ usw. oder auch dem Historischem ... Verein ein.


    Nun zu dieser ineressante Frage:

    Wäre es nicht einfacher, die Daten über V24 und dem .L Lister zu einem PC zu schicken?

    Wie sehen denn die vorgeschlagene Methode der Daten im Ausgabefile ( auf dem PC?) aus?


    Hinweis

    Das ist eine super lehrreiche kleine Aufgabe.

    Es könnten/sollten aber auch nur ein reines RAW-File von 6 kB ( also 3 mal sequentiell 2kB EPROMs) entstehen.

    Sebst ein erfinderischer USER mit einer KISS / TA P2 Maschine ohne RAM - Karten von 4000h bis 0FFFFH nichts, sollte sowas per V24 - RSC 232 richtig gehen.



    Aus bereits vorhandenen Beiträge sind in dem sehr wertvollen FORUM, leicht zu adaptieren / entnehmbar um diese Aufgabe mal hier darzustellen. Mit dem ERGEBNIS.

    • Offizieller Beitrag

    helwie44 † : Klar, wir wollen die Inhalte archivieren, um eine solche Maschine mit defektem Eprom in Zukunft reparieren zu können.


    Ich dachte, es gibt abseits hiervon noch Ideen.


    Naja, wenn man das per FM Diskette geschriebene und am PC als Hex ausgegebene File ansieht, bekommt man das hier (gekürzt).


    Man muß dann alle 127 bytes die Längenbytes herausschneiden und alle 0000 und e5e5e5 am Ende des Files.


    Am Ende nach jeweils 2048 bytes trennen, damit man die 3x 2kb bekommt?


    War das die Frage?

  • Alles prima.

    Es gibt es ja viele Möglichkeiten, nur das man hat das Ziel in Händen ( z.B. auf einem PC- ein lineares Netto-BIN-FILE).

    Dann kann jeder mit den files jonglieren - nach Lust... ok.


    Hier bei deinem Beispiel ist:

    vorne sehe ich diese Folge: fff3c34000.....

    ist das ein ASCII File typed - oder mit einem HEXDUMPER aus dem richtigen binär-file gedumpt.

    Richtig brauchen wir ja ein .BIN ... oder sowas in die Richtung.

    Aber es wird schon dem Ziel.


    Das oben abgelegte KISSMOS.ZIP -> KISSMOS.IMD -> KISSMOS.RAW ist hier offenbar brauchbar mit nur noch enthaltende (O7 FM Lng. vorhanden) sind.

    • Offizieller Beitrag

    ist das ein ASCII File typed - oder mit einem HEXDUMPER aus dem richtigen binär-file gedumpt.

    Das war das .RAW File, mit einem Hex-Dump Utility als ASCII exportiert, nur zum anschauen.

    Idealerweise könnte man ein kleines Programm schreiben, was das binary file byteweise liest und die Nutzdaten in ein zweites binary (file of byte; in Pascal) wieder ablegt.


    Was ist eigentlich mit den anderen Eproms im System? Bisher haben wir nur den Inhalt der CPU Karte ausgelesen, die anderen Eproms (Keyboard, Grafikkarte) kann man so nicht erreichen, oder? Dafür braucht man einen Eprom-Brenner der TMS2716 kann?

  • ok, prima.

    Ich würde mir keine Arbeit zu machen erst ein kleines Progamm zu schreiben für die kleine Aufgabe mit den 0FFh an den richtigen Stellen raus zu modeln.

    Aber einfach von hinten im HEX-EDITOR die FLAGS zu löschen. Neues FILE schreiben fertig. Es sollte doch eine einmalige Angelegenheit laufen.


    Mit den anderen Chips braucht man eine externe Lesemöglichkeit zu haben.

    Leider...