MFM Festplatte 20MB

  • ... und ich hatte versucht mein PG685, nach ca. einem Jahr wieder anlaufen zu lassen.

    Bildschirm: ===> Disk
    Aber meine Platte lief wieder nicht an, obwohl ich sie geparkt hatte.
    Drehen am Steper führte nicht dazu dass sie danach anlaufen konnte.

    Plattentyp Tandon TM262, 20MByte


    Weitere Infos und Fotos werden folgen.

  • ... und ich hatte versucht mein PG685, nach ca. einem Jahr wieder anlaufen zu lassen.

    Bildschirm: ===> Disk
    Aber meine Platte lief wieder nicht an, obwohl ich sie geparkt hatte.
    Drehen am Steper führte nicht dazu dass sie danach anlaufen konnte.

    Plattentyp Tandon TM262, 20MByte


    Weitere Infos und Fotos werden folgen.

    Meine Platte hängt leider auch immer wieder, lässt sich aber bislang zum Glück immer "manuell" starten...

  • Ich hab noch ne Seagte ST-225 übrig, allerdings kann ich nichts zur Funktion sagen, da das ganze restliche XT-Zeug ja weitestgehend schon weg ist...

    Falls da noch interesse besteht einfach melden, preislich wird man sich da sicherlich schon einig :)

  • Ich hab zwei Platten mit disem Problem.
    Die eine aus dem PG685 (gestern ausgebaut) und eine zweite in einm Atari SM-204 Harddisk "Gerät". Beides sind exackt die gleichen Modelle und wollen nach einger Standzeit (ich vermute t > 2 Tage) nicht wieder anlaufen. Es gab da schon mal die Vermutung, dass es am Fett der Kugellager liegen könnte, was ich mittlerweile auch glaube. Ich hab grad bei meiner Tandon TM262 die Elektronik Platine abgemacht und komm so ann den Spindelmotor dran, siehe Bild.


    Tandon_TM-262_mit_Anlaufprobelm.jpg

    Da ist ein ziemlicher Widerstan zu spüren, ich kann ca. 1mm hin und her drehen, wenn ich weiter dreh wird das Spiel größer. Ich vermute hierdurch drückt sich das alte "verharzte" Fett weg und die Platte könnte wieder anlaufen.

    Nach meinem hin und her drehen (ohne Strom), lief sie dannach von alleine los.


    Nach einigen Sekunden Lauf ist auch der Widerstand weg, ich vermuter das Fett hat sich dann soweit in den Lagern verteilt und "verrührt". Wenn die Platte bzw. die Lager dann wieder eine längere Weile stehen setzt sich das Fett wieder fest. All das sin lediglich vermutungen.

    Wenn jemand solch eine alte DEFEKTE Tandon TM262 (20MB) bzw. TM263 (30MB) hätte, dann könnte man sie mal aufmachen und die Lagerung studieren.
    Ich würde meine beiden Platten gerne neue lagern, aber dafür sind sie mir im Moment noch zu schade, weil ich weiß ja nicht ob solch eine Reparatur so einfach durchzuführen ist. Die Daten wären dann wohl sowieso verloren, man müsste danach Lowlevel formatieren.


    mfG. Klaus Loy

  • Wenn klaly sie nicht mag, würde ich sie gerne nehmen.

    @Rene1995 und @gpospi,

    ne kein Bedarf, ich hab auch noch eine Seagte ST-225 da liegen.


    Aufruf:

    Wenn jemand eine DEFEKTE Tandon TM262 (20MB) bzw. TM263 (30MB) hat und die für Untersuchungen abgeben möchte, würde ich die gerne haben.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich möchte ja nur eine defekte, zwecks Erforschung haben.
    Und dann nur eine Tandon TM-262 oder TM-362

  • Hi fritzeflink,
    was möchtest du dafür haben plus Versandgebühr ?

    Mein Ziel damit, wäre erstmal die Mechanik zu öffnen und dann die Platten, den Motor und die Welle vorsichtig auszubauen. Dann natürlich die Lager untersuchen, Lager evtl. erstmal ölen, alles wieder zusammensetzen. Zuvor hätte ich versucht die Winkelbeziehung der Platten zum Rotor des Motors festzuhalten, so dass nach der Montage evtl. Daten sogar wieder lesbar wären. Ob das gelingt ist unklar.

    Die Lager würde ich dann mal neu bestellen und dann die Platte neu lagern.

    Scheinbar ist das "Lagerproblem" zumindest bei diesen Tandon Laufwerk ein systematischer Fehler.
    Aber auch andere Platten haben scheinbar häufig Anlaufprobleme.

    mfG. Klaus Loy

  • ... und hier grad noch ein Bild meiner Tandon TM-262 von oben.
    Tandon_TM-262.jpg

    Hallo klaly


    Vielleicht kannst Du mir helfen, ich habe auch eine Tandon 262 die ich aber gerne zurück ins Leben rufen möchte.


    Auf der Platine ist etwas abgeraucht, vermutlich ein Kondensator, lässt sich aber für mich nicht mehr erkennen.


    Kannst Du mal auf Deiner Platte schauen welches Bauteil das ist, das wäre sehr nett:


    image1.jpeg image0.jpeg


    image12.jpeg

  • Kannst Du auch bitte mal schauen, auf meiner Tandon steht oben die Modellbezeichnung TM 262,

    auf der Platine aber TM 362. Evtl. haben Platine und Platte unteschiedliche Modellnummern.

  • vermutlich ein Tantal Elko.

    Bin grad in einem Biergarzen und hab meine Tandon nicht dabei :)


    ... Info bekommst du späte

  • Leider ist der Aufdruck aus der Perspektive nicht zu erkennen (falls einer drauf ist)

    Ich denke aber der Dicke von dem Pärchen in der Mitte wird die gleiche Kapazität haben.


    Ergänzung: Du hast das Pärchen nicht sondern nur einen C , der wird identisch zu dem defekten C sein.



    hc_2210.jpg

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • ... genau auf dieser Platine hab ich jetzt geschaut.

    Der blaue ist ein Tantal 10µF/25V, da liegt die 12V Spannung an, welche über die Drossel L2 kommt.
    Bei einer anderen Festplatte von mir war auch die Drossel durchgebrannt, wegen des Kurzschlusses am Tantal. Da war eben auch der Tantal kurzgeschlossen. L2 Induktivität, Farbcode gelb, lila, schwarz, silber. Wert weiß ich nicht.


    Du bitte die Drossel prüfen, ob sie noch Durchgang hat, wie gesagt bei mir hatte die eine Unterbrechung.


    Ich hab noch eine andere Tandon TM 262, neuere Revision, da ist das bereits etwas anders. Platine hab ich da jetzt nicht abgeschraubt.


    mfG. Klaus Loy

  • Das werde ich nochmal probieren, Danke für den Tipp. Hatte jetzt nur bei Conrad den Tantal-Ersatz besorgt und getauscht. Funktioniert leider noch nicht.

    Werde das mit dem Widerstand mal probieren, den ich wieder mal bei Conrad organisieren muss.

  • wieso bei Conrad ?

    Teurer gehts nicht. Vor allem Porto.

    Gerade wenn es nur ne handvoll standart Teile sind - schau mal bei Kessler Elektronik.

    Ich würde gerne mein PG mal wieder anwerfen und schauen ob die HD nun artig läuft. Bisher keine Zeit gehabt - jetzt hocke mit Bänderriss rum :|

  • wieso bei Conrad ?

    Teurer gehts nicht. Vor allem Porto.

    Gerade wenn es nur ne handvoll standart Teile sind - schau mal bei Kessler Elektronik.

    Ich würde gerne mein PG mal wieder anwerfen und schauen ob die HD nun artig läuft. Bisher keine Zeit gehabt - jetzt hocke mit Bänderriss rum :|

    Gute Besserung und da könnte dir doch jemand das PG an den Tisch bringen wenn du ganz nett drum bittest. :)

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • wieso bei Conrad ?

    Teurer gehts nicht. Vor allem Porto.

    Gerade wenn es nur ne handvoll standart Teile sind - schau mal bei Kessler Elektronik.

    Ich würde gerne mein PG mal wieder anwerfen und schauen ob die HD nun artig läuft. Bisher keine Zeit gehabt - jetzt hocke mit Bänderriss rum :|

    Kein Porto, den Conrad hab ich doch direkt vor Ort ;)

    Soll wohl aber noch dieses Jahr schließen,

    nach meinem heutigen Besuch ist das wohl auch besser so.

  • Berti, das muss kein Tantal sein, da kannst auch einfach einen ähnlich großen Elko rein machen. Zumindest zum Test, weil der halt größer ist. Den kannst von der anderen Seite auf das Board löten.


    @Shatow-aSc,

    Fabrcode kenne ich im Pronzip, aber bei Spulen hab ich die Grössenortning, mH oder ųH nicht auf dem Schirm.


    mfg. Klaus Loy

  • gelb lila schwarz ist 47 x 10° - wie bei Widerständen, also 47µH

  • wieso bei Conrad ?

    Teurer gehts nicht. Vor allem Porto.

    Gerade wenn es nur ne handvoll standart Teile sind - schau mal bei Kessler Elektronik.

    Ich würde gerne mein PG mal wieder anwerfen und schauen ob die HD nun artig läuft. Bisher keine Zeit gehabt - jetzt hocke mit Bänderriss rum :|

    Gute Besserung und da könnte dir doch jemand das PG an den Tisch bringen wenn du ganz nett drum bittest. :)

    jo, danke :)

    Den Kasten wird mir keiner ausm Keller hochschleppen :/

    Soll auch keiner bei ;)

  • ah, ok...

    Kenne ich - gabs vor ca. 25 Jahren auch mal bei uns in der Nähe.

    Konnte man sich unterstellen wenn es geregnet hat :thumbup: