2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020

  • Im Grunde ist eine kleine Gruppe in Corona-Zeiten auch wünschenswert! Klein aber fein reicht auch vollkommen aus!

  • yeah - gerade eben hat der Söder im Radio verkündet - ab morgen (17.06.) sind wieder Gruppen von bis zu 10 Leuten auch in Bayern erlaubt

    ...Schwein gehabt - mein Termin passt also ideal!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was ist den so ungefähr-genau eigentlich geplant?


    Alte(s) System(e) mitbringen und zeigen?

    Wie wär's mit einem Atari1040 und Monitor und auch einem damals selbstgebauten LCD dafür? Auf die Schnelle finde ich nur keinerlei Disketten für das Gerät.

    Oder eine WANG 2200 mit VGA Erweiterung?

    Oder ein PROTEUS Z80 System - auch hier keine Disketten, sondern nur die Anwenderlösung (Zitatverwaltung) welche noch auf der Festplatte ist. Für letzteres brauche ich auch noch ein Terminal bzw. eine Emulation auf einem PC.

  • Ich denke das ist auch ganz oft den Leuten selbst überlassen.
    Gerne was mitbringen zum zeigen. Letztens gab es auch einige die was zum Basteln dabei hatten.
    Ich persönlich werde viel Zeug zum Basteln dabei haben. (C64, Plus/4, Toshiba Laptop, usw.)

  • ich werd ein paar Einplatinen-Rechner mitbringen - aber ich bin auch immer interessiert, was andere Sammler so alles haben

    ich bin halt kein Programmierer - trotzdem seh ich mir gern auch mal andere Software an

    ..vor allem natürlich diverse Spiele-Portierungen auf den alten Systemen - immer wieder faszinierend, was man doch aus der Technik rausholen kann

    bin schon sehr gespannt, was es wieder zu entdecken gibt

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kann man in der Wohnung ggf. übernachten (mit eigenem Lagermaterial) ?

  • jepp - Übernachten ist möglich - viel Luxus ist natürlich leider nicht geboten - und Matratze/Schlafsack etc. müsstest du leider auch selbst mitbringen

    ...alles andere lässt sich organisieren

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mein Sohn würde auch mitkommen, deswegen fällt eine Übernachtung im Fahrzeug (falls Sonntag noch was los wäre) aus. Matratzen usw. bringen wir natürlich selbst mit.

  • ich kann allerdings nicht versprechen, dass die Dusche dort im Club auch wirklich warmes Wasser bereitstellt


    notfalls mal hier anfragen:


    https://www.muenchberg.de/stru…ienwohnungen-hohenberger/


    der Werner Hohenberger ist ebenfalls Mitglied im Computerclub Münchberg - und wenn ihr mit dem Hinweis darauf, dass dieser Tipp von mir kommt da mal anfragt, dann wird sich bestimmt auch ein guter Preis vereinbaren lassen - das wäre dann auch fussläufig vom Club aus zu erreichen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nee, passt schon. Wir wissen ja nicht, ob es Sonntag weiter geht...

  • ach übrigens... WANN fängt es etwa am Samstag an?

  • nachdem Hobi sich gestern gemeldet hat und sagte, dass er bereits heute nachmittag/abend kommt fängts am Samstag also um 00:00:01 an:saint:


    ich denke zwar, dass er auch irgendwann mal pennen will - aber spätestens ab ..na sagen wir mal 9:00 werden wir ihn dann schon auf Trab halten:skull:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • oh schade - ich hoffe mal, es geht dir und deiner Familie gut?


    dein Joystick ist jedenfalls hier sicher hinterlegt - und wartet bis zur Abholung:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wir fahren dann mal so los.. Rechne mit 4 Stunden "Reisezeit"..

  • so - wir haben gestern Abend beschlossen, es für dieses Mal gut sein zu lassen - heute is also nix mehr

    war wieder echt schön - und wird unvergesslich bleiben - mal eine ...oder einen? Wang im CCM gehabt zu haben.. echt riesig das Teil


    ich hab an meinem Z1013 weiter basteln können, Tastatur funzt - Joystick funzt

    Vielen Dank nochmal Hobi - ohne dich, hätt ich das nicht hinbekommen


    für nächstes Wochenende auf dem #Bee1 hab ich dann jedenfalls einen komplett Akku-fähigen DDR-Rechner zu bieten :prof:


    ich hab mit meinem Pixelmatsch-Erzeuger mal wieder keine Bilder gemacht - bitte Richi : dein Part bzw. Reinhard : du müsstest doch auch einiges haben?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wir waren dann so gegen 01:00 am Sonntag morgen wieder zu Hause.


    Hier noch zum Spass der Batteriestand (blaue Kurve) während des Tages:

    Sa 07:00 Abfahrt in Dobel

    Sa 08:15 Ankunft in Crailsheim, Laden bis auf 90% und Besuch bei McD fürs Frühstück...

    Sa 09:00 Weiterfahrt bis Münchberg, Ankunft 11:00

    Sa 20:15 Abfahrt wenige km zum Laden in Münchberg

    Sa 20:45 Laden beendet bei 75% und Fahrt wieder nach Crailsheim

    Sa 22:30 Ankunft in Crailsheim, Laden bis 60%

    Sa 23:00 Weiterfahrt nach Dobel

    So 00.45 Ankunft in Dobel, Laden zu Hause mit absichtlich kleiner Leistung (3x5A bzw. 4kW)

    (Hellblaue Kurve = eingestelltes Ladelimit - bei Nacht max. auf 50% Laden, Rest auf 80% tagsüber mit Photovoltaik, orange Kurve = Ladestrom zu Hause)


    Hier noch ein Bild der WANG:


    Der Tag war auch erfolgreich für mich: ich fand endlich die Zeit, mein Panzerspiel aus Schulzeiten von Tape auf Disk umzustellen und dabei auch einiges über die doch noch recht primitive Diskverwaltung der WANG zu lernen. Beispiele, wie man eine neue Diskdatei erzeugt, waren im Faltblatt unvollständig und die BASIC Fehlermeldung "Komma oder Semikolon erwartet" war auch nicht sehr hilfreich... Aber mit Überlegung und Google-Hilfe es dann doch noch geschafft: man muss beim Erzeugen einer neuen Datei die (danach nicht mehr Änderbare!) Größe der Datei in 256 Byte Sektoren angeben, plus zwei Sektoren für die Verwaltung...


    Jetzt muss ich noch lernen, wie und ob ich als gelöscht markierte Dateien los werde, also den Platz auf der Disk zusammen schieben kann oder ob das tatsächlich nur durch Umkopieren auf eine zweite Disk geht.

  • Ich fand das Treffen einen vollen Erfolg! Kleiner Aber fein :)
    Meinen Fortschritt zum Toshiba Laptop habe ich ja bereits in einem anderen Post genaustens beschrieben!

    Im Anhang finden sich noch ein paar Fotos :)

  • so - nachdem sich bei mir noch niemand aus der Gruppe der anwesenden gemeldet hat, werde ich heute die Mitgliederliste der Vernichtung zuführen


    somit gilt diese Party auch nachträglich nicht als Corona-Katastrophecorona

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Vieleicht war ja einer betroffen und hat sich nicht getraut es zu melden :)


    Hi Shadow-aSc, schöne grüße aus Nürnberg.


    Klaus Loy