Einschalten nach längerer Standzeit

  • Hallo. Im Netz habe ich gelesen das man ältere CBM's/PET etc. nach einer längeren Standzeit nicht einfach einschalten soll.. Das hatte ja wohl auch meinen 4032 zerrissen...


    Aber die Frage bleibt, was soll man denn machen..?
    Bzw. was soll man wie in welcher Reihenfolge machen,
    um den Rechner nicht zu gefährden etc.
    (Kontrollen/Prüfungen/? Reinigung?)


    Gruß, Peter

    github.com/petersieg

  • Hi Peter,


    falls man es sich wirklich verkneifen kann, den Rechner sofort zu testen, tauscht man erstmal den Siebelko des Netzteils. Außerdem sollte man einen eventuell vorhandenen Netzfilter austauschen oder entfernen. Zum korrekten Betrieb des Rechners ist er nicht unbedingt nötig. Der Netzfilter ist entweder unter dem Trafo eingeklemmt, oder er befindet sich hinter einem Abdeckblech zwischen Trafo und Rückwand. Nachdem man dann noch die Sicherung geprüft/ersetzt hat und die Stromversorgung des Monitors abgelötet hat, zieht man noch den Stecker des Netzteils von der Platine. Nun kann man den Netzschalter einschalten und anhand des Pinouts des Netzteilsteckers die Spannungen nachprüfen.
    Wenn alles in Ordung ist, wieder ausschalten und alles anschließen.
    Aber wie gesagt, falls man es sich verkneifen kann.....
    :D


    Grüße


    Rudi