Rasenmäher-Messer lösen

    • Offizieller Beitrag

    Hab einen Rasenmäher geschenkt bekommen mit stumpfem Messer. Nur bekomme ich das Messer zum schärfen nicht runter.

    Hab das nun mal über Nacht mit WD40 eingesprüht, aber ich bekomme die Schraube beim besten Willen nicht runter. Habs auch mal falsch rum probiert, für den Fall, daß es sich um ein Linksgewinde handelt.


    Runterflexen ist wahrscheinlich doof, weil ich dann zwar das Messer runter, aber die angegammelte Schraube ohne Schraubenkopf erst recht nicht los bekomme.


    Jemand einen guten Tip?





    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein Tipp: Zündkerzenstecker abziehen! Das hilft nicht, das Messer herunterzukriegen, aber die Hände dranzubehalten!


    Das hier kennst Du? https://www.youtube.com/watch?v=-42xJmgpC6w


    Mehrfach ölen und warten könnte auch helfen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Normalerweise dreht man zum lösen die Schraube der Messerdrehrichtung entgegen.

    Wenn Du eine Rohrzange mit längerem Griff hast kannst Du den Hebelweg verbessern, vorausgesetzt Du hast damit an der Schraube einen festen Griff.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Mit der Zange an eine festsitzende Schraube? Die ist doch sofort rund, wenn man zweimal abrutscht. Selbst mit dem Maulschlüssel würde ich da nicht rangehen.

    Aber vielleicht passt das Radkreuz. ;)


    Manchmal hilft es wirklich, das WD40 ein paar Tage länger wirken zulassen. Und immer mal wieder nachsprühen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • und vorher stellt man unbedingt sicher, daß das Gerät nicht plötzlich losgehen kann. Rasenmäher sind eine der Hauptursachen für Hand-Operationen und abgetrennt Fingerteile, neben Brotschneidemaschinen, Kreissägen und Motorsägen. Daneben gibt es noch Silvesterfeuerwerk und dann kommt lange nichts.

    Besonders beliebt ist auch den Rasenmäher nur kurz ausmachen und von außen hineingreifen um "Ballen" zu entfernen - wobei zufällig der Motor wieder anfängt zu drehen.


    Das Ding da kann man vmtl. auch einfach anfeilen, dann tut es wieder. Rohrzangenverlängerung macht man gut mit über die Griffe aufgesetztem Stahlrohr.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits oben erwähnt: Das Gewinde ist normalerweise so gewählt, daß sich die Schraube bei Motorlauf selbst festzieht.

    Wenn ich das Bild richtig deute also Linksgewinde.

    Das Problem bei WD 40 dürfte in diesem Fall auch sein, daß das Zeug kaum bis zu Gewinde kommt.


    Was ich machen würde:

    - Zündkerzenstecker runter !

    - Messer so am Mäher arretieren, daß es sich nicht mehr drehen kann. Das muß auch bei größerer Krafteinwirkung halten.

    - Passenden Ringschlüssel parat legen. Zange oder Maulschlüssel macht bei sowas nur den Schraubenkopf kaputt.

    - Schraube mit dem Brenner anständig heiß machen, ruhig bis sie anfängt zu glühen.

    - Im heißen Zustand versuchen, ob sich die Schraube lösen lässt, aber nur mit wenig Kraft. Wenn ja, gewonnen.

    - Wenn nicht, Schraube sehr schnell gezielt abkühlen, möglichst ohne die Welle mit abzukühlen. Also mit einem Wasserschlauch gut dosiert den Schraubenkopf abkühlen. Dann sofort versuchen, die Schraube rauszudrehen. Bei der Aktion heißt es schnell sein.

    Die normalerweise recht wirksame Methode, der Schraube ein paar anständige Schläge mit dem Hammer zu geben, würde ich hier vermeiden, das würde vermutlich die Lager an der Welle ruinieren.

  • gibt ja extra Stecknüsse, die auf die Flanken und nicht die Ecken wirken.


    Ich habe einen Satz Gabelschlüssel von WERA mit Verstärkungen. Die verbeissen sich so in Schrauben, dass man die nachher kaum mehr getrennt bekommt 8-)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • und vorher stellt man unbedingt sicher, daß das Gerät nicht plötzlich losgehen kann. Rasenmäher sind eine der Hauptursachen für Hand-Operationen und abgetrennt Fingerteile, neben Brotschneidemaschinen, Kreissägen und Motorsägen. Daneben gibt es noch Silvesterfeuerwerk und dann kommt lange nichts.


    Sind die alten Kobold Staubsauger ausgestorben? Da war es doch auch beliebt, Körperteile in das Saugrohr einzuführen :neinnein:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Sind die alten Kobold Staubsauger ausgestorben?

    Die sind glaub' ich wirklich mal richtiggehend verboten worden und auch die Art so eine Absaugung so aufzubauen.

    Aber das ist ein dezent anderes Thema ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wie bereits oben erwähnt: Das Gewinde ist normalerweise so gewählt, daß sich die Schraube bei Motorlauf selbst festzieht.

    Wenn ich das Bild richtig deute also Linksgewinde.

    Das Problem bei WD 40 dürfte in diesem Fall auch sein, daß das Zeug kaum bis zu Gewinde kommt.

    Frage: Bei Selbstfestzug müsste sich die Schraube ja entgegen gesetzt drehen oder? Wenn dem so wäre, handelt es sich doch dann um ein Rechtsgewinde. Denn das Messer dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn, vorausgesetzt das Bild ist nicht spiegelverkehrt aufgenommen.


    Um an das Gewinde zu kommen kann man Kopf abflexen. Sollte das Gewinde mit Hilfe von genug WD40 sich langsam lösen, mit einem Metallbohrer ein Loch ins Gewinde bohren und eine Sechskant Schraube mit gegenläufigen Gewinde eindrehen, um den Rest der alten Schraube heraus zu bekommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Frage: Bei Selbstfestzug müsste sich die Schraube ja entgegen gesetzt drehen oder? Wenn dem so wäre, handelt es sich doch dann um ein Rechtsgewinde. Denn das Messer dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn, vorausgesetzt das Bild ist nicht spiegelverkehrt aufgenommen.

    Ich habe da gestern auch drüber gebrütet. :grübel:

    Wenn sich das Messer im Gegenuhrzeigersinn dreht und man die Schraube im Uhrzeigersinn festzieht (Rechtsgewinde), dann würde sie sich ja im normalen Betrieb lösen. Also müsste es ein Linksgewinde sein. Also im Gegenuhrzeigersinn festziehen.


    Ne, Quatsch. Ist genau andersrum, weil ja das Messer (samt Schraube) mit seiner Trägheit stehen bleiben möchte und stattdessen der Motor dreht. Also doch Rechtsgewinde.


    Ich bin völlig verwirrt. :nixwiss:


    Im Internet habe ich gefunden, die meisten Rasenmäher hätten Rechtsgewinde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Alte Regel: "Wie ich lauf', so geh' ich auf".


    Nachdem das Messer sich im Gegenuhrzeigersinn zu drehen scheint, geht sorum auch die Schraube auf. Ist also ein ganz normales Rechtsgewinde.

    • Offizieller Beitrag

    Dank Euch für die vielen Tips.

    Vor allen dem Tip mit dem Zündkerzenstecker !!!

    Hier besteht zwar keine Gefahr, weil Öl- und Benzintanks trocken sind, aber da hätte ich nicht dran gedacht, auch nicht, wenn sie nass gewesen wären.


    Erschwerend bei mir kommt dazu, daß der Schraubenkopf ziemlich flach und rund geworden ist.


    Heißarbeiten verbieten sich, weil direkt unter dem Messer so ein weisses Kunststoffteil (sieht wir der Rotor eines Lüfters aus) ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich machen würde:

    - Messer so am Mäher arretieren, daß es sich nicht mehr drehen kann.

    Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich das bewerkstellige?


    Hab auch schon überlegt, ein 1m langes Stahlprofil an den Schraubenkopf zu schweißen und das nach dem Lösen wieder runterzuflexen. Idelerweise gleich eine neue Schraube nehmen wenn man sowas passendes bekommt.

  • Kannst von mir auch nen Rasenmäher von Fleurette geschenkt bekommen, Viertakter mit Radantrieb, etwa 25 Jahre alt, Motor läuft auch noch rund, der Motor an sich... Hat aber öfters massive Probleme beim Kaltstart, trotz frischer Kerze, also immer erst 1-2 Stundne in die Sonne stellen, dann fluppts. Aber das Wellenende, wo das Messer drauf sitzt, ist seit 2 Wochen etwas verbogen, als er auf einer aus dem Boden rausragenden Wurzel gestoppt wurde. Bis dahin ist es immer gut gegangen, und die rotierenden Messer haben die Wurzel passend geformt, dieses Mal war sie offensichtlich stärker... Die Kiste läuft noch, vibriert aber ohne Ende, so dass man befürchten muss, dass sie jederzeit auseinander fliegen kann. Ist sogar noch ein bischen Sprit drin. Ansonsten bring ich den am Samstag auf den Bauhof. Ich hab jetzt nen Akkurasenmäher als Ersatz.

    1ST1

  • Die Kiste läuft noch, vibriert aber ohne Ende, so dass man befürchten muss, dass sie jederzeit auseinander fliegen kann. Ist sogar noch ein bischen Sprit drin. Ansonsten bring ich den am Samstag auf den Bauhof. Ich hab jetzt nen Akkurasenmäher als Ersatz.

    Wenn die Welle verbogen ist, wirst du eine neue brauchen.

    Das war hier vor 9 Jahren der Grund für einen neuen Sabo-Mäher. Die Reparatur der verbogenen Welle wäre deutlich über dem Restwert gewesen. Das wollte ich nicht mehr investieren. Das gute Stück war auch schon mindestens 20 Jahre alt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ich machen würde:

    - Messer so am Mäher arretieren, daß es sich nicht mehr drehen kann.

    Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich das bewerkstellige?


    Hab auch schon überlegt, ein 1m langes Stahlprofil an den Schraubenkopf zu schweißen und das nach dem Lösen wieder runterzuflexen. Idelerweise gleich eine neue Schraube nehmen wenn man sowas passendes bekommt.

    Mit einen Holzkeil zwischen Messer und Gehäuse festklemmen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vor allen dem Tip mit dem Zündkerzenstecker !!!

    Das war das erste, was ich meinen Kindern erklärt habe, als sie das Rasenmähen übernommen haben.

    Bevor man die Kiste auf die Seite legt, immer den Zündkerzenstecker ab. :prof:

    Und immer festes Schuhwerk beim Mähen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    ERFOLG!


    Es ist ab, Die weitere Nacht unter WD40 hat gut gehofen.


    Lösen der Schraube in Laufrichtung des Messers.


    Zum Blockieren des Messers habe ich eine Holzlatte genommen und zwischen Boden und Klinge gestellt. Im Gehäuse verkeilen war nicht gut. Billiges brüchiges Plastikgehäuse, da hatte ich Angst.

  • Wie hast du denn das Messer geschärft? Das steht bei meinem auch mal an und ich habe keine Ahnung, wie man das macht?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie hast du denn das Messer geschärft? Das steht bei meinem auch mal an und ich habe keine Ahnung, wie man das macht?

    Ich schärfe das Messer immer mit der Flex und einer montierten Schrubbscheibe.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du denn das Messer geschärft? Das steht bei meinem auch mal an und ich habe keine Ahnung, wie man das macht?

    Erst mit einer Spachtel und Scotch-Brite den groben Dreck und Rost runter.

    Dann erst mit Winkelschleifer und 60er Fächerscheibe, danach mit 240er Schleifscheibe:

    • Erst von der Unterseite = Grasseite flach / sauber geschliffen.
    • Dann eine gerade Kante gemacht an der Schneide, daß die Scharten verschwinden.
    • Zum Schluß die Schneide gemacht zur Motorseite hin, etwas so:

    pasted-from-clipboard.png

  • Aha, Fächerscheibe. Was es alles gibt. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."