geoff S-Video Terminal - bisschen Probleme mit Platine

  • Hallo Miteinander


    hab heute mitbekommen dass auch andere hier im Forum dabei sind das Terminal von Herrn Geoffs nachzubauen ( http://geoffg.net/MicromiteMX170.html )

    Ist Euch ebenso folgendes Problem aufgekommen?


    Ich habe die Schaltung heute aufgebaut und versucht in Betrieb zu nehmen. Jedoch sieht mein Bildschirm (Rückfahrkamerabildschirm) kein auswertbares Signal. Eine Probe mit einem Fernseher mit S-Composite Eingang sagt ebenso "kein Signal".


    Vermutung ist, die dass die Signalpegel Pegel und vielleicht auch das Timing nicht stimmen, was da am PIC24 hinten rauskommt.

    Auf der Seite https://www.ni.com/de-de/innov…/06/analog-video-101.html findet sich dieses Bild zu S-Composite (stimmt das?):



    Da geht ja ein Puls ins negative (?) 200mV.


    Hier mein Aufbau und Bilder vom Oszilloskop, welches direkt am Ausgang (nach dem Spannungsteiler von Pin6) der Schaltung von Geoffs.net

    NOch zur Vollständigkeit: Wenn ich Tasten auf der Tastatur betätige, dann blinkt eine Status - LED auf der Platine. Das Ding scheint zu leben.

    Drücke ich STRG+F12, dann verändert sich das Signal auf etwas breiteres. Womöglich die Konfigurationsseite.


    Fragen:

    Funktioniert das Composite Signal, wenn es im positiven Bereich ist?

    Wie sind die Pegel die an einem S-Composite Fernseher anzuschliessen sind?


    Normal Bildschirm... wartet wohl auf Daten von der seriellen Schnittstelle zum darstellen....



    HIer das Bild nachdem STRG+F12 gedrückt worden ist:



    Und hier der komplette Versuchsaufbau. Auf der rechten Seite ist mein kleines Capri Z180 Board. Dieses will mit RS232 an das Geoff Terminal schicken.


    (Darf es aber noch nicht)

    Links von dem kleinen Bildschirm ist die gelötete Platine mit PIC



    Tja.... S Läbe isch koin Schlotzer hoisst's. Tatsächlich.


    Freue mich auf Hinweise!

    Danke Leute!


    Gruß

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    bist du bei Geoffs Micromite oder bei dem ASCII Video Terminal?


    M.E. sieht das BAS Signal gut aus.

    Bei Wikipedia gibt's ein schoeneres Bild dazu. Hier sind auch die Spannungen so eingetragen, wie es m.W. ueblich ist, also SYNC = 0V.

    (2 Bilder weiter unten ist aber schon wieder Schwarz = 0V. Aber das ist nicht so wichtig.)


    Schwarz ist 0,3V ueber dem SYNC und Weiss 0,7V ueber Schwarz. Also, von den Spannungen passt es.


    Funktioniert das Composite Signal, wenn es im positiven Bereich ist?

    Wie sind die Pegel die an einem S-Composite Fernseher anzuschliessen sind?

    Du schmeisst mit Composite und S-Composite etwas um dich.

    Was kann dein Monitor genau?
    Weil S-Video ist etwas anderes, s. Wikipedia.

    Nicht das du da 2 Sachen durcheinander bringst.


    Viel Erfolg

  • Hi,

    soweit ich mich erinnern kann ist das (Timing)-Signal nicht 100% konform, d.h. es gibt leider Monitore die mit dem BAS-Signal nicht zurecht kommen. Für die meisten meiner Monitore war das kein Problem - leider aber nicht für alle! :(

    Du solltest mal verschiedene Composite Monitore ausprobieren ob's irgendwo läuft - wenn ja hilft wohl nur eine Firmwareänderung...


    :)Franky

  • Hallo Miteinander


    danke für die Antworten.

    Ja... war durcheinander .... ich bin bei http://geoffg.net/terminal.html


    Habe jetzt auch gelernt, dass ich wohl etwas aufpassen muß mit S-Composite und so.


    Dachte, dass mein Bildschirm S-Composite ist, weil ... "alles" S-Composite ist. :nixwiss:

    Die Tastenkombination brachte leider keinen Erfolg - ist auch schwer, wenn man nichts sieht.


    Die Links schau ich mir an.


    Hier noch die Anleitung und der Bildschirm (das ist alles was ich an Infos dazu hab)




    und hier der Typ:




    Achso.... das Ding hat zwei Videoeingänge .... es zeigt mir aber immer AV1 an auf dem Schirm. Ich habe beide nacheinander mal angeschlossen - mit selbem Resultat.

    Oder muss man beide gleichzeitig.... hm.... morgen....


    Ich geh jetzt mal lesen.... .


    Wenn Euch noch was einfällt, nur her damit. Wäre es super, wenn ich das mit diesem Bildschirm hinkrieg. (Ist einklappbar.... James Bond mäßig)


    Danke und bis dahin

    ... immer locker bleiben ...

  • Guten Morgen Miteinander,


    ein paar Experimente sind heute früh gemacht worden.


    * Tut überhaupt das kleine TFT Monitor?

    -> ein MSX2 FBAS (60 Hz, da NTSC Japan Version?) liefert ein super Farbbild. (Ist aber an ein 220V Trafo dran - also 50 Hz?)



    -> ein Amiga500 (deutsch) PAL BAS liefert ein super schwarz/weiss Bild




    * Tut das MSX2 FBAS (60/50Hz?) an einem CM8802?

    -> ja, aber schwarz / weiss -> warum ???





    Womöglich muss ich mir keinen Kopf machen (?) bzgl. 50 oder 60Hz, da der MSX ein 220V Netzteil hat. Womöglich schickt es ein 50 Hz Signal. Hsync ist glaub 15.6kHz wenn ich das richtig am Scope messe.


    Diese Bild zeigt den Ausgang des MSX Rechners. Es hat aber auch negative Spannungen.





    Also kommt da tatsächlich ein BAS Signal raus. https://www.msx.org/wiki/Panasonic_FS-A1 sagt, dass es ein "Composite Video" Ausgang ist.

    Ist ein BAS kein Composite?


    Einen CM8802 genutzt und siehe da.... man sieht was ... aber die zeitliche Synchronisation stimmt ned. Obwohl ich irgendwo was mit 50Hz messen kann am Ausgang des PICs. Und hier der output vom Geoff Board am CM8802:


    Das Bild ist verzerrt und es läuft nach oben raus und kommt wieder von unten.



    Tjo.... wie nun das Timing ändern, korrigieren....

    Im KonstructionKit ist kein Quellcode drin.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke nochmal für die obigen, gestrigen Rückmeldungen.


    Gruß


    Achso:

    Es gibt auch einen Upgrade HEX File von geoff. Wenn ich das aber 1:1 auf den PIC schreibe, dann läuft da nur kurz was am Ausgang und dann geht das Ding auf null-Volt. Mit der ursprünglichen Version 1.3plus loader sind die obigen Bilder gemacht.


    Und noch etwas:

    das BAS Signal hab ich an einen Fernseher gehängt und ein Sendersuchlauf gemacht. Ohne Erfolg. das scheint aber auch ab 50MHz mit 900MHz zu scannen.

    ... immer locker bleiben ...

    3 Mal editiert, zuletzt von DerSatelitt () aus folgendem Grund: zig änderungen.

  • Plagegeist nochmals ....


    Da der BAS Ausgang vom Amiga500 wohl am nächsten zu dem ist, was der Geoffs Terminal ausgeben sollte, habe ich mal dieses Signal angeguckt.

    Es ist ein 15.6 KHz Signal, alles im positiven Bereich.

    Im Folgenden Bild ist das violette Signal der Amiga, und sporadisch dröbbeln die grünen Signale von Geoff Terminal rein.

    Man sieht hier, dass diese im 50Hz auftreten.


    es sieht so aus, als wäre 50 Hz mit 15.6 kHz vertauscht.





    Hier nochmal das Amiga500 Signal bisschen hübscher. (im ersteren Bild ist das violette Signal von der Zeitachse sehr zusammengestaucht, so dass das Scope die Augenblickswerte nicht richtig darstellt)



    ... immer locker bleiben ...

  • Toast_r : Danke.


    Ist es sinnvoll das Signal an so ein Scart Stecker zu löten? Ist das das Video Eingang?


    Jetzt fällts mir auch wie Schuppen von den Augen... am Fernseher ist ja ein Träger von 50MHz bis 800MHz. (oder sowas ähnliches) ;)


    Ich glaube, ich versuche Herrn Geoffs zu kontaktieren.


    Gruß



    P.S. Hab ich schon gesagt dass ich das Forum hier suppa finde ?

    ... immer locker bleiben ...

  • Hast du mal einen VGA-Monitor angeschlossen? VGA-Output OK?


    Ich habe fünf dieser Terminals gebaut, funktionieren alle gut. Einen PIC musste ich entsorgen, mit dem brachte ich kein brauchbares Video-Signal hin. Bei mir läuft übrigens auch die neue Software-Version 1.3 gut.


    Aber eben: Wie schon oben erwähnt, der Video-Ausgang vom Chinch-Stecker muss ans Videosignal (meistens gelbe Buchse) des Monitors gehängt werden, am Tuner-Eingang läuft da bestimmt nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Tjo.... wie nun das Timing ändern, korrigieren....

    Im KonstructionKit ist kein Quellcode drin.

    Im Construction Kit vielleicht nicht.

    Aber im Download Bereich, 2. von unten.

    Oder 3. nach dem Construction Kit. ;)

    Zitat
    ASCII Video Terminal Source Code (requires Microchip MPLAB X and XC32 compiler) DOWNLOAD
  • Hallo Miteinander,


    den VGA out hab ich nicht angeschlossen. Dieser Pin ist offen. Hatte die Lochrasterplatine so gebaut, damit sie direkt den TFT Bildschirm anspricht. Am Pin für VGA misst mein Scope nichts.


    Hab noch etwas herumgespielt mit dem Source. Es wirft ne Menge Warnungen, erzeugt aber dennoch ein hex File. Dies scheint aber ohne Bootloader zu sein. (Was auch immer das soll.) Nach dem Programieren jedenfalls, tut sich gar nichts. Kein Signal.

    Ich muss mich näher mit den PICs beschäftigen, damit ich das Prinzip verstehe mit dem Hex programm, bootloader und weiteres.


    Testweise habe ich auch den USB Port verdrahtet, jedoch findet das picloader Programm den PIC gar nicht. Unter linux, wenn man das Board einsteckt, sagt ein "dmesg" ebenso nichts. Das Ding meldet sich nicht als USB Gerät. komisch.

    Also bleibt mir nur der Weg über die mplab_ide.


    Herrn Geoff hab ich noch nicht kontaktiert. Will versuchen alle mir bekannten unbekannten auszuräumen, bevor ich Ihn anspreche.


    soweit der Status. (bin bisschen abgekühlt gerade)


    Danke ... und falls jemandem noch etwas einfällt - nur her damit :) Input immer gut.

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch etwas herumgespielt mit dem Source. Es wirft ne Menge Warnungen, erzeugt aber dennoch ein hex File.

    Du hast wahrscheinlich die aktuelle MPLAB genommen.

    Nimm mal 'ne aeltere, ich hab die 1.51 installiert. Dann sind die Warnings weg.

    Oder les dir mal die Warnings durch, da steht irgendwas mit Lib is obsolete (oder irgendwelche Programmteile).


    Dies scheint aber ohne Bootloader zu sein. (Was auch immer das soll.)

    Das steht auch auf Geoff Webseite!

  • Hallo Funkenzupfer


    hier der output vom Build prozess.

    Ja - du hast recht... ich sollte nochmal die Webseite genauer angucken. .... bisschen gut geguckt habe ich aber schon... mach es aber noch mal .. :)



    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade mal anchgeschaut.

    Fuer den alten Krempel habe ich die MPLAB IDE 1.51 und den Compiler XC32 v1.30.

    Gegen die vielen Warnings musste ich mich am Anfang auch wehren.

    Aber ich meine du hast andere Warnings, allerdings ist dein Compiler ja anscheinend noch neuer.


    Viel Spass

  • Das habe ich richtig gelesen, du baust das Ganze auf einer Lochrasterplatine auf? Bestell dir doch für ein par $ fünf Platinen bei jlcpcb.com, dann hast du zumindest mal keine Fehler bei der Hardware. Terminals kann man ja nie genug haben ... zusammen mit einem alten VGA-Bildschirm ergibt das wirklich ein preiswertes VT-100 Terminal.


    Meine Platinen funktionieren mit BAS und VGA Ausgang sehr gut, einzig auf den TFT-Bildschirmen erscheinen nicht alle Zeichen gleich "dick" (ist im Beispiel auf der Homepage von Geoff auch zu sehen). Aus meiner Sicht hat der Code aber kein grundsätzliches Problem und muss nicht angepasst werden ...


    Die PICs brenne ich mit dem TL866II Plus oder über den PICKit3 zusammen mit MPLab, auch das klappt super.


    Fast noch etwas "schöner" finde ich diese Terminal-Platine: https://hackaday.io/project/165325-uterm

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lochrasterplatine hat aber deutliche Vorteile, wenn man noch Änderungen einbauen will um diese erstmal zu testen.


    Wie es Toast_r auch gemacht hat, vor der Entwicklung der MFA-Video-Serial.

    Davon gibt's leider kein Bild.

  • Hallo Miteinander


    hab mich heut hingesetzt und einen Teil neu verdrahtet. Ohne Anschluss von Tastatur, Jumper. Nur dieses Bootload und ICSP.

    Hier meine Lochrasterplatine als Bildchen.


    Links von der Stromversorgung und den PicKit3.5 Anschlusskabel die Schaltung von gestern.
    Rechts davon von heute. Und ganz rechts eine Jumbo-LED zum Angeben :)



    Hier die Rückseite.Links ist links. Erkennbar an dem USB Stecker.

    Rechts die neue Verdrahtung.



    Und als letztes noch die Stecker

    links der Cinchstecker ist an einem PinHeader2pol dran zum stecken.

    Die Cinchbuchse stecke ich dann an den Cinchstecker für den zweiten Videoeingang des Bildschirms.

    Das gelb-schwarze Kabel ist der erste Videoeingang des Bildschirm - direkt draufsteckbar.

    Die PS2 Buchse ist der anschluss für die Tastatur. Das kommt aufgesteckt auf den 2x4 Pinheader.




    Ein paar Eindrücke:

    Wenn ich ein LED on/off RB-Port anhand von einem Buch über PIC ausführe, dann togglen die Ports an den Pins 2,3,4,5,6 (1 Pin toleranz - weiß grad nicht mehr). In diesem Zustand messe ich keine 8MHz Oszllation an den Quarzanschlüssen.


    Wenn ich Geoff Programmdrauf lasse, dass messe ich an de n8MHz OSC Anschlüssen die 8 MHz.

    Das Buch ist übrigens "Programming 16bit Microncontrollers in C von Lucio Di Jasio. Auf dieses Buch verweißt Geoff in seinem Quelltext.

    Und hier im Forum fiel auch schon mal dieser Author samt Buch.


    Ich werde anhand dem Buch die dortigen Übungen machen (mit dem rechten Teil der Schaltung) und einfach mal lernen.


    Hatte heut nacht Kopfkino:

    PIC mittels I2C an einen Parallelwandler. An den Wandler einen TMS9929ANL . Wie es mit timing aussieht um diesen zu programmieren - keine Ahnung. Den Ausgang des TMS an den Bildschirm.

    Ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Ob mein "Hirn" das überhaupt hinkriegt.... steht alles in den Sternen :)


    Andere Idee ist einen CPLD so zu machen, dass es Videospeicher "nachbildet". Diesen mit dem PIC und Parallelwandler beladen, das was via RS232 reinkommt oder Tastatur. Der CPLD tickert den Inhalt von diesen Speicherstellen raus. Aber.... copy/paste: Ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Ob mein "Hirn" das überhaupt hinkriegt.... steht alles in den Sternen :)


    Den link zu dem hackaday Projekt guck ich mir an.


    Muss erst mal nachmittags-Schläfchen halten.


    P.S. macht voll spass :)

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    einzig auf den TFT-Bildschirmen erscheinen nicht alle Zeichen gleich "dick"

    Horizontal kann das mit der Skalierung des Bildschirms zusammen haengen. Evtl. mal auf 1:1 stellen, wenn vorhanden.


    Vertikal ist so, das in der 24-Zeilen Darstellung (Bildschirm-) Zeilen verdoppelt werden.

    Auch deshalb ist die 36 Zeilen Darstellung m.E. zu bevorzugen.

  • Hallo Miteinander


    die Hinweise .... "nimm ein paar Euros in die Hand dann kannst dir Verdrahtungsfehler ersparen",

    sowie "Lochrasterplatinen haben den Vorteil Fehler schnell auszubessern" (ähnlicher Wortlaut) sind genau die richtigen gewesen.


    Oh Mann.... ich bin soooo dooof. Pin 24 ist nicht 25.




    Danke allen ! ....

    ist mir echt peinlich ...

    Hab aber ne Menge gelernt gestern und heute ....

    (was nicht bedeutet dass ich das auch nutze.... so ähnlich wie : Verdrahte richtig dann ist alles gut. ) :wand:

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's! :)


    Glueckwunsch!

    Sowas kommt schon mal vor.

    Nur ein gefundener Fehler ist ein guter Fehler.

  • Guten Morgen,

    Dass gute ist, dass ich nun einen kleinen Schritt in Richtung PIC Controller hatte. ;)

    Werd da dran bleiben. Vor allem für I2C. Wenn ich das verstanden hab will ich mein Z180 Board weiter untersuchen da dort ein Parallel I2C Chip und eine Echtzeit Uhr noch drauf ist.

    Dann ist die Zeit gekommen für ein Redesign um bisher gefundene Fehler zu korrigieren.

    Bin platt und froh

    Grüße

    ... immer locker bleiben ...