Schlüssel Dingens da

  • Hallo zusammen


    Jeder von Euch kennt sie, mir fällt nur nicht der genaue Name ein, aber an jedem meiner alten Rechner gibt es ein entsprechendes Schloss um mit Hilfe eines solchen Schlüssels den Rechner zu sperren. Die gleichen Schlüssel finden auch Anwendung bei Festplatten Wechselrahmen.


    Da ich nicht einen einzigen Schlüssel besitze, wollte ich fragen, ob einer von Euch ein oder zwei Schlüssel Zuviel hat?


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Kensington Lock ?


    wahrscheinlich meinst Du aber eher die runden, kleinen. Die sind nicht beliebig austauschbar, da muß man schon den passenden haben/finden. Auch wenn die Auswahl i.a. nicht so hoch sein dürfte, aber das ist tatsächlich ein "echter" Schlüssel mit einer "Kodierung" im Metall, per Ausstülpungen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich auch mal im Büro bei dem Lock eines Kollegen gemacht. Unter Aufsicht des Security Personals. Der Kollege hatte den Schlüssel verloren und die Security hat keinen Zweitschlüssel gefunden. Ich hab damals gesagt, man könnte ja mal den Pappe aus der Klorolle Trick versuchen. Wurde laut Anleitung um BIC Kugelschreiber gewickelt und mit tesla (ich hab Paketband genommen) verstärkt.


    Ging leichter, als ich dachte. Danach wurden alle Schlösser durch neuere bessere ausgetauscht, bei denen zumindest dieser Trick nicht mehr funktionierte

  • Also suchen tue ich aktuell Schlüssel für folgende Schlossvarianten:


    Variant A: Ist wohl die bekannteste, da diese an fast jedem alten PC anzutreffen ist. Diese müsste eigentlich auch bei allen Geräten die gleichen Abmessungen haben. Hier einen entsprechenden Schlüssel zu besitzen wäre für mich ein "Nice to have". Denn die Schlösser an meinen Rechnern sind alle so eingestellt, dass der Bootprozess nicht angehalten wird.


    IMG_0041.JPEG


    Variante B: Hab ich so selbst noch nicht gesehen. Und zwar ein Schloss mit dessen Hilfe ich ein Floppy Lock in ein entsprechendes 3.5" Laufwerk schiebe und dieses damit vor unerlaubten Zugang schützen kann. Die Größe des Schlosses ist gleich mit einem Standard Kensington Schloss zum sichern von Notebooks und ähnlichem. Habe meinen Schlüssel mal getestet. Vom Durchmesser passt es, allerdings hat mein Schlüssel so ne lange Nase, weswegen ich diesen nicht ganz in das Schloss des Floppy Lock stecken kann.


    IMG_0042.JPEG


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Also Variante A hab ich sicher ein paar rumliegen - da kannst einen von haben - das sollten aber auch die drei sein, die @sixtysixmhz im Beitrag oben schon gepostet hat


    der Schlüssel B sieht schon schwieriger aus - da geht der Steg ja auch nach hinten noch ein Stück - sowas hab ich glaub nicht

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn es standard Kensington ist: ich hab dafür ein Lockpicking Set und weiß auch wie man das verwendet.


    Ansonsten: bei meinem Arcade Automat, der nen 386er mit Wechselrahmen hat war das total easy: da waren nur 3 Pins, die man herunter drücken musste während man das Schloss weiter gedreht hat...

    Da ist jedes Türschloss schwerer zu entsperren.


    Viele haben auch schon entweder wie hier erwähnt Klopapierrollen genutzt oder erhitzte Kugelschreiberspitzen.

    Man bekommt alles zerstörungsfrei auf, was nen Schlüssel hat.

    Die Frage ist nur: mit welchem Aufwand.


    hätte ja gesagt: brings zum Nächsten Treffen mit... Aber da siehts dieses Jahr leider mau aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • hätte ja gesagt: brings zum Nächsten Treffen mit... Aber da siehts dieses Jahr leider mau aus...

    ..apropos Treffen - wie siehts denn bei dir aus am Samstag?

    2. Retro Computer (und Bastel) Treff in Münchberg 20.06.2020

    ok - für SmallSmurf dürfte das ein bischen weit sein - nur wegen eines Schlüssels ::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 285km und 4:24min Fahrtzeit

    Leider etwas weit weg...

    War Nürnberg schon immer hart an der Grenze.

    Mach ich auf jeden Fall mal, nur dieses Jahr vermutlich eher nicht.


    Ich muss grade schaun, dass meine Projekte (u.A. die Projekte mit Helmut) endlich mal fertig gestellt werden..