Wiederbelebung Alphatronic P2, Bildschirm, Disketten

  • Hallo zusammen,

    ich sehe hier wird noch richtig mit dem Alphatronic P2 und Kiss gearbeitet.

    Ich selbst hatte als ersten Rechner eine Kiss II.

    Der ist im Lauf der Jahre verloren gegangen, und ich habe mir irgenwann mal einen Alphatronic P2 als Ersatz zugelegt.

    Den wollte ich wieder so richtig zum Leben erwecken und mit den alten Sachen rumspielen.

    Nun - ich werde nicht mehr dazu kommen.

    Deshalb möchte ich ihn hier anbeiten. Für jemanden, der Zeit und Lust hat das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.


    Bildschirm scheint nicht zu gehen. Ob das am Bildschirm oder am Alphatronic liegt, kann ich nicht sagen.

    Nach dem Einschaltet piept er. Bei Betätigung von "B" springt das erste Laufwerk an.

    Das Gehäuse ist gebrochen.

    Ein Stapel Disketten ist dabei. Drauf geschrieben ist so was wie "Fortran Compiler,Pascal, Bascom, FIG Forth, WordStar". Aber da muss man schauen ob die noch gehen und was wirklich drauf ist.


    Mehr kann ich nicht sagen.


    Wenn also jemand reparieren möchte, oder Ersatzteile sucht, bitte melden.
    Selbstabholung in 68782 Brühl / Baden.

    Preis - 10 Euro für ne Pizza ( VHB)

  • Hello,


    If you were willing to send it, I'd be interested.


    Regards

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • If you were willing to send it, I'd be interested.

    Well - I really would prefer if someone would pick it up here.

    It quite heavy and postage wouldn’t be worth it.


    Let's wait if someone from the area wants to take it. Otherwise I'll think about it.


    Regards Frank

  • Thank you very much.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • Hallo FWallenwein - schade das du die schöne Maschine leider nicht mehr jetzt in Gang machen wirst!



    Aha, eine offenbar eine P2S, oder eine P2U.

    Auf dem Typenschild sollte sowas in die Richtung stehen.


    Aus den Fotos jlopez und Toshi von der Innenseite ist die Maschine offenbar in einem Bürobereich mal vergessen/ gelagert gewesen.

    Ich meine es ist offenbar ein 64 kB RAm Modul von TA.

    Wenn da die Vielfalt von Compiler beigelegt worden gewesen sein, ist das ein starkes Indice - wie ich schon auf 64 kB Ram - geahnt habe.

    Offenbar ist da evtl. was mit dem Display Controller oder mit falscher einstellungen beim Bildschirm vorhanden.

    Aber leicht sowas zu prüfen.

    (Bildschirmschaltplan ist in meiner WEB-Sammlung vorhanden!!)


    Grüße helwie44 †

  • Das Typenschild lässt sich leider nicht mehr lesen. Es ist nur noch ganz schwach andeutungsweise was zu sehen.

    Ich habe vorhin mal kurz mit dem Oszi geschaut - scheint kein FBAS Signal rauszukommen.

    Aber das ist lösbar. Evtl. hat's ja nur ein paar der berühmten Tantal Kondensatoren zerlegt :)


  • Das Typenschild lässt sich leider nicht mehr lesen. Es ist nur noch ganz schwach andeutungsweise was zu sehen.

    Ich habe vorhin mal kurz mit dem Oszi geschaut - scheint kein FBAS Signal rauszukommen.

    Aber das ist lösbar. Evtl. hat's ja nur ein paar der berühmten Tantal Kondensatoren zerlegt :)


    I don't think this is a problem related to capacitors. Were they the responsibles, the power supply would have a short and lock itself as a result, the computer wouldn't do anything at all. The good part is that you seem to have the damage located in the video card. Think about it... the system proceeds to load from the floppy after some keyboard interaction. CPU, keyboard and floppy cards must be fine. For testing, better remove the RAM card, the computer doesn't need it at all for minimal power-up.


    Regards,

    Jaume

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

  • yes possible Jaume, for the basic test it would be possible to start the Mos with the peeper and the MOS EPROM SIGNATURES without a memory card.

    Because often there is something with the capacitors of the memory cards.

    greetings

    Helmut

  • Hallo FWallenwein prima ist die Aktion schnell gegangen.

    Nochmals vielen Dank - das die Maschine nicht verschrottet wurde - weil die Maschine in gute Hände gekommen ist!


    Ok, Toshi wird du zunächst noch auf die EPROMs schauen, ob noch beschriftete Kleber was zu erkennen ist. Aus der SIGNATUREN ist ja einiges zu erkennen.


    Wir vermuten mit jlopez ja - das evtl. die Speicherkarte mit den Kondensatoren ein Problem haben.

    Aber das wird sicher zu lokalisieren sein und den Fehler zu beseitigen.

    Viel Erfolg

    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal vielen herzlichen Dank an FWallenwein für die freundliche Überlassung dieses tollen Rechners.

    Erst mal die Übersicht des geöffneten Gerätes (Übersicht.jpg)

    Die Tastatur ist völlig anders als die des KISS. Es fehlt auch das garstige 1702 Eprom.


    Die Tastatur scheint der zu entsprechen, die helwie44 † auf Seiner Seite zeigt http://wiertalla.de/images/Alp…c%20P2%20keylayout_hw.jpg


    Die Maschine ist von 1981, also etwa genauso alt wie meine KISS II.

    Das Gehäuse ist extrem empfindlich und auch schon an mehreren Stellen gebrochen. Selbst bei vorsichtigster Handhabung besteht Gefahr! Eine P2 ist definitiv kein Gerät für den Postversand.


    Im Vergleich zur KISS ist das Gerät deutlich "industrialisierter". Der Alu-Baugruppenträger wurde z.B. durch Kunststoff ersetzt.


    Auch das Netzteil unterscheidet sich deutlich von dem der KISS.


    Der Keyboard Controller Baugruppe CACC01 (kbdctrl.jpg) ist deutlich anderes zu dem von helwie44 † http://wiertalla.de/images/Alp…%20keyboard-interface.jpg


    Der Display Controller (disp.jpg) ist auf den ersten Blick identisch zu dem von helwie44 † http://wiertalla.de/images/Alp…P2%20display-inerface.jpg


    Der Floppy Controller (flop.jpg) hat einen 1791D unterstützt FM und MFM.


    Es sind zwei BASF-Magnetfolienspeicherlaufwerke vorhanden. Eine Typbezeichnung wie 6106 kann ich nicht erkennen. Für mich sieht es nach einseitigen Laufwerken aus (head.jpg)


    Der DRAM-Controller CAAC05 scheint mit 48kb bestückt (mem.jpg)


    Zuletzt die CPU-Karte CAAA02 (cpu.jpg)

  • This video card has a different signal generator. 5027 -> 5037.

    When I tried to list all retro systems I have at home, the "The message is too long, must be under 500 characters" error appears! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Software und Dokumentation scheint nichts zu sein, was nicht schon archiviert ist.


    Ich werde das aber noch im Detail prüfen.


    Ausnahme ist vielleicht :


    -der BASIC Kurs für die P2 (Ordner/Papier plus 4 Disketten). Gibts das schon irgendwo ?

    -eine Demoversion von "Adress und Text" von Poolware

    -Der Anleitung für den Schreibkerndrucker :rainbow: SD4035 :herz:


    Jogi Du besitzt doch das Gerät. Möchtest Du die Originalanleitung haben?

  • Hi,


    Die Anleitung währe nicht schlecht so ich die bekomm so währe zumindest mal Drucker und Anleitung vorhanden..


    Obwohl der Drucker ein anderer Typ ist.... Model CY01


    Kugelkopfdrucker


    Obwohl ich immer noch nicht den Drucker getestet habe.


    Gruß Jogi


    Mal im Internett geforscht wenig Info aber mein CY01 dürfte der SD4035 sein....

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Generell hast Du hier meines Erachtens nach ziemlich die gleiche Hardware wie ich in meiner ersten P2.

    Ich denke auch dass es sich hier um eine normale 48 KB DRAM Karte handelt. Bei meiner P2 war diese Karte anfangs auch defekt. Ich musste einige fehlerhafte Kondensatoren lokalisieren und entfernen, seither gibt es keine Probleme.
    Hinsichtlich Videochip ist es egal, ob da 5027 oder 5037 verbaut sind. Die sind praktisch baugleich und können wechselweise getauscht werden (habe ich auch schon gemacht).