Floppy unter MSDos

  • Hy, nachdem ich ja nach längerer Zeit mein Problem mit den 3" auf WinXP gelöst habe, nun das nächste...
    Da XPDiskXP bei nem Kopierschutz schlapp macht, muß ich nun CPDRead nehmen. Auf meinem Notebook geht das auch, nur auf meinem PC nicht :(
    Ich habe heute ein MSDos auf ner CF Karte installiert, und kann nun Dos booten und von Disk (3,5")lesen. CPDRead macht aber... einfach nix.
    Es startet, der Motor dreht an, und ein paar Sekunden später kommt wieder das Prompt. Das Prog macht nicht mal einen CLS und schreibt dann Controllerfehler.
    Kann das an einer Einstellung im Bios liegen? Muß man dann evtl. ein anderes Laufwerk voreinstellen? (5,25" mit 360KB)...
    Hat das schonmal jemand probiert?
    Merci
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Hy, die Konfigdatei braucht man nur, wenn man da die Tracks Laufwerktypen usw. einstellt.
    Ich probiers heute Nachmittag mal mit verschiedenen Laufwerkstypen im BIOS.


    Was lustig war, wenn ich von CF Karte boote geht das (Fat16), unter windows XP kann ich die CF Karte im IDE Adapter aber nicht lesen, weil da XPSP2 dann bei CF Karten im IDE Slot kein Fat16 unterstützt. Formatier ich die mit Fat32 dann liest Dos und XP die Karte... Ich find Microsoft lustig! Die haben Funktionen, die irgendwann einfach abgeschalten werden, weil die der Meinung sind niemand brauchts. War wie bei der Bootdiskette von WinME, die hatte zwar einen Format Befehl, in dem war aber der Parameter /S fürs erstellen der Systemspuren rausgenommen. Warum auch immer :twisted:

    Wie man in den Wald hineinschreit...