C-Lab Falcon 030 Mk2 aufarbeiten

  • Hallo!


    Ich habe hier einen C-Lab Falcon 030 Mk2. Vor ca. 20 Jahren habe ich ihn bekommen, weil mir jemand Geld schuldete, aber es nicht aufbringen konnte. Damals hab ich ihn nur kurz getestet und dann ins Regal gestellt. Nun möchte ich ihn aber in Betrieb nehmen. Der mitgelieferte VGA-Adapter bringt zumindest an meinen vorhandenen Monitoren kein Bild. Mir wurde bereits gesagt, dass mit Sicherheit die Batterie im Chip für Uhr und NVRAM leer ist.

    Er lässt sich einschalten, Lautsprecher oder Kopfhörer ploppt leicht dabei (auch beim Ausschalten), Licht unten links geht an, Festplatte dreht hoch, Lüfter dreht sich. Mehr passiert so nicht. Nun habe ich nach längerer Suche einen Fernseher mit analogem Antenenanschluss aufgetrieben. Man erkennt klar, dass der HF-Modulator arbeitet (Schnee geh weg), aber das Bild bleibt schwarz.


    Da es Schade um das wohl seltene Stück wäre, möchte ich ihn wieder fit machen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

  • Habe ich eine ungünstige Zeit erwischt oder etwas falsch gemacht? Dann bitte ich um Entschuldigung...

  • Nein, alles gut. Hast du zufällig auch einen Adapter für den Atari-ST-Rund-Stecker, wo man einen SM-124 anschließen kann? Und du hast einen SM-124? Wenn du beides mit "Ja" beantworten kannst, dann mach das. Dann müsste er nämlich auch mit leerer NVRAM-Batterie kommen.

    1ST1

  • Hi! Danke für die Antwort! Leider habe ich nur den VGA-Adapter und überhaupt sonst gar nichts von Atari, außer einem VCS2600. Ich war zugegebenermaßen damals auf der anderen Seite des „großen Krieges.“ Umso wichtiger ist es mir heute, da selbst Hände anzulegen und Einblicke zu bekommen :)


    Allerdings denke ich, dass auch da kein Bild käme. Es tut sich ja nichts nach dem Einschalten, kein Aufleuchten der Festplatten-LED etc. Daher will ich nach Möglichkeit der Reihe nach durchgehen, woran das vermutlich liegen könnte. Nur fehlt es mir eben an Erfahrung, was den Falcon betrifft. Google sagt mir, es könnte an der Reset-Schaltung liegen, aber ich finde nichts darüber, wie ich das rausfinden kann oder wie ich das reparieren könnte. Alternativ ist vielleicht auch das RAM Schuld? Da wäre ein Austausch einfach, aber auch nicht grad umsonst, zudem, wie wahrscheinlich ist das?

  • Allerdings denke ich, dass auch da kein Bild käme. Es tut sich ja nichts nach dem Einschalten, kein Aufleuchten der Festplatten-LED etc

    Das ist normal, wenn NVRAM platt. Da kommt er nicht über einen gewissen Punkt hinaus, wenn er nicht weiß, was für ein Monitor angeschlossen ist. Nur den SM-124 kann er zuverlässig aus jeder Situation erkennen.


    Du kannst versuchen, beim Einschalten CONTROL / ALTERNATE / RIGHT SHIFT / UNDO (4 Tasten!) gleichzeitig zu drücken, dann resettet er das NVRAM beim Einschalten. Musst aber den ricjhtigen Moment erwischen, bevor er sich aufhängt. Sehr kleines Zeitfenster...

    1ST1

  • Ich werds probieren. Woran erkenne ich denn, obs geklappt hat? Bootet der Rechner danach? Sollte es Bild über den RF out geben?

  • Ich habs ein paar Mal probiert. Allerdings hat sich auf dem RF Ausgang nichts getan. Vielleicht hab ich auch einfach nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt. Der Bildschirm bleibt schwarz. Drücke ich den Reset-Taster, gehen für ein paar Sekunden dünne graue Linien über den sonst schwarzen Bildschirm, der danach wieder komplett schwarz wird.


    Was könnte ich denn noch tun?

  • Ich habe ja nur den VGA Adapter. Mit dem zeigen meine Monitore entweder gar nichts (schalten ab) oder eine Warnung, dass die Zeilenfrequenz zu niedrig ist. Ich habe alle meine LCDs und CRTs mit VGA-Anschluss getestet, bei allen das Gleiche. Vermutlich kommt da so nur ein Signal mit 15kHz. Ist das so normal oder sollte da nach dem NVRAM-Reset ein VGA-kompatibles Signal mit 30kHz aufwärts kommen?

  • Ich meinte natürlich, dass da nach der Tastenkombination nichts kommt :) Die habe ich mit jedem Monitor drei vier fünfmal getestet.

  • Wenn das helfen kann, wäre ich dankbar. Eilig hab ichs nicht.


    Vielleicht gibts ja auch jemanden mit Erfahrung und dem nötigen „Zubehör“ in meiner Nähe, der sich das beizeiten mal ansehen würde? 200km könnte ich sicher mal dafür fahren... Trotzdem versuche ich weiter, da was machen.

  • Ach ja, das steht ja nirgends. Das wäre Knüllwald, 40km südlich von Kassel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens01 ()

  • Ich weiß wo der Knüll ist. Schwarzenborn und so... Ich habe dort entfernte Verwandte (Ziegenhain, Frielendorf), gleicher Familienname, aber die Leute bisher noch nie persönlich getroffen, nur telefoniert. Müsste ich mal nachholen...

    1ST1

  • Naja, Knüllwald liegt quasi „vor“ dem Knüll. Nach Schwarzenborn oder Frielendorf sinds so 15 bis 20km. Ich wohne ziemlich dicht an der A7, komme also „gut weg“ von hier. Wenn einer von euch mit dem passenden Equipment und Wissen also so im Umkreis von 200km wohnt oder jemanden kennt, dann wäre ich dankbar.


    Das NVRAM-IC wollte ich natürlich eh tauschen (evtl. tauschen lassen, mal sehen), aber hier wäre erstmal interessant, herauszubekommen, ob es nur daran liegt oder ob da noch andere Sachen nicht funktionieren. Ich möchte wenn es sich vermeiden lässt ja nicht unbedingt Geld in RAM! NVRAM usw. investieren, nur um dann festzustellen, dass es am Videochip liegt, der wohl schwer bis gar nicht zu bekommen ist oder sowas. Klar bin ich bereit, Geld zu investieren, aber momentan sitzt es nicht ganz so locker :(

  • Das wäre natürlich prima!


    Derweilen hab ich mir einen Monitor besorgt, der 15kHz kann, leider bleibt auch hier der Bildschirm schwarz, ob nun mit oder ohne Tastenkombination. Allerdings synct der Monitor und sagt, dass es ein 15kHz Signal ist. Drücke und halte ich den Reset-Knopf am Falcon, verliert er den Sync, bis ich den Knopf loslasse. Inwieweit das relevant ist bzw. was es bedeutet, bin ich natürlich überfragt...

  • Ich hatte das so verstanden, dass die Tastenkombination wenigstens zeitweilig das Starten ermöglichen würde. Aber dann warte ich mal...

  • Selbstverständlich. Aber ein Lebenszeichen in Form vom üblichen Startbildschirm wäre schon eine Erleichterung :)

  • Der Startbildschirm kommt aber erst, NACHDEM das NVRAM ausgelesen und interpretiert wurde... Im NVRAM steht der Wert für den Video-Modus beim Start drin. Und da kann man durchaus Müll in den NVRAM reinstellen, mit dem der Falcon garnicht startet, z.B. 80 Zeichen und 65535 Farben. Das ist ja gerade der Trick mit dem Monochrom-Monitor, denn wenn der erkannt wird, werden die Werte aus dem NVRAM übersprungen.

    1ST1