Apple Lisa Tastatur Problem

  • Hallo,

    Ich suche jemanden wer für mich helfen könnten. Meine Lisa Tastatur funktioniert nicht richtig. Mann drückt eine taste und er schreibt ganz andere Buchstaben. ::vodoo::Der Tastatur war schon bei Marcus aber leider er hat es auch nicht geschafft zu reparieren. vermutlich ROM oder Ic Problem.


    Wenn jemand mir helfen könnten es wäre super! :love:

    Natürlich ich zahle post und auch die Reparatur kosten!


    Danke vorab!


    Schöne Grüße

    Attila

    Schöne Grüße;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja diese Kacktastatur >:(

  • Die Tastatur war schon bei Marcus aber leider er hat es auch nicht geschafft zu reparieren. vermutlich ROM oder Ic Problem.

    als Uebergangsloesung, bis Deine original Lisa-Tastatur laeuft koenntest Du versuchen mit einem Arduino und USB-HOST-Shiield einen Lisakey-to-USB Adpater zu bauen ;)
    https://github.com/RebeccaRGB/lisakeys/

    https://www.youtube.com/watch?v=6hStH5EwmfY


    Es gibt auch einen Mode zum testen der Lisa-Tastatur oder die Lisa-Tastatur an anderen Geraeten nutzen:


    Zitat

    - Tester Mode: Capture keystrokes from a Lisa keyboard and print them over serial.
    - Forward Translator Mode: Use a Lisa keyboard as a USB keyboard on a modern device.
    - Emulator Mode: Read instructions over serial and send keystrokes to a Lisa.
    - Reverse Translator Mode: Use a modern USB keyboard as a keyboard on a Lisa.

  • Meine Lisa Tastatur funktioniert nicht richtig. Mann drückt eine taste und er schreibt ganz andere Buchstaben. ::vodoo::Der Tastatur war schon bei Marcus aber leider er hat es auch nicht geschafft zu reparieren. vermutlich ROM oder Ic Problem.

    Hey, Attila.


    Liegt es denn an der Tastatur, oder an der Lisa an sich? Bedeutet: Mal eine Tausch-Tastatur (z.B. besagter Arduino-Bausatz mit USB-KBD versuchen) durchführen, um die Fehlerquellen einzugrenzen. Alternativ natürlich mal eine andere Lisa-Tastatur anschließen, oder deine an eine andere Lisa. Ich habe eine Lisa2, die so weit läuft (hab sie aber lange nicht mehr eingeschaltet, da meine Frau den Krach des Lüfters und der Harddisk im Wohnzimmer nicht mag :) - könnte es für dich also mal ausprobieren.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Zusez1 neee, ist die Tastatur bzw. die Technik ;) ich hatte die Tastatur ja hier an beiden Lisa's getestet. Hauptding ist eben, dass auch total komische Zeichen manchmal rauskommen, wenn man ne Taste drückt. Egal wie, plain auf dem PCB oder mit Taste. Ich habe mehr mals die Pads gewechselt gehabt, da ichberst ein Problem mit den Mylar/Klebepads vermutet hatte.


    Mhh, mittlerweile habe ich ein neue Quelle mit Pads ausgemacht die "Out-of-the-Box" nutzbar sind. Die sind vorgestanzt und direkt zum Einbauen gedacht, da alle Teile (Mylar, plastikplättchen etc) schon dran sind.


    Mhh, wenn ich wüsste, dass diese Pads echt einen Unterschied machen würden, dann ja, kaufen und testen. Wiederum... mittlerweile habe ich auch nochmal ein anderes Spare-PCB hier ;)


    ...na, hoffentlich findet sich jemand ... im Worst Case kann ich aber nochmal ran :cat2::S

  • Ich habe einen Satz vorgestanzter Pads hier, allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Austausch (wird ja kein Hexenwerk sein).

    Für mich klingt das aber nicht danach, dass die Ursache in den Pads liegt, denn diese lösten ja nur den Tastendruck aus, nicht aber den Tastenwert (meine ich zumindest).


    Am einfachsten wäre das ja mal auf einem Treffen auszuprobieren. So mit der Post hin- und her zu schicken finde ich selber suboptimal (Angst vor Frustrierter-DHL-Bote-schmeißt-Kiste-durch-die-Halle oder gar Verschwinden auf dem Postweg...)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)


    naja der Austausch an sich ist kein Hexenwerk, bis auf die Tatsache dass man bei einem Tausch alle Tasten/Pads machen muss aufgrund deren Eigenschaften/Alter... die Pads sind schon etwas spezielles, da diese die Tasten kapazitiv auslösen und nicht leitend durch Kontaktschluss wie bei anderen - echt grausiges Design :/


    ... ja ich vermute da auch eher ein Problem im Chip auf der Tastatur selber


    Treffen ist halt etwas kritisch dieses Jahr aufgrund dieses blöden Biervirus :/



    Grüße,

    Marcus