MEGA65 - Development Kit

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit einiger Zeit das recht interessante Projekt MEGA65:

    https://mega65.org/


    Nach langem Hin und Herr und einigen Verzögerungen haben Sie nun ein DevKit announced, das im November kommen soll:

    https://c65gs.blogspot.com/202…ga65-developers-kits.html


    Seite heute kann man es bestellen, aber nur 100 Einheiten.

    https://shop.trenz-electronic.…compatible-8-bit-computer


    Viele Grüße,

    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Hi,


    habe auch lange die Entwicklung beobachtet, aber ganz ehrlich, ich wüsste keinen Grund warum ich mir eins kaufen sollte.

    Ganz neue 8Bit oder 16Bit Computer finde ich einfach total uninteressant. Einen echten C65, dass wäre was. Einen kompletten Computer als Repro, für den es keinerlei Software und nichts gibt ist für mich wertlos.


    Vor allem wird der bestimmt auch einiges kosten.


    Meine Meinung soll aber nicht die Leistung der Entwickler schmälern, was die da leisten ist schon echt eine große Nummer.


    Dennoch sehr interessant.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Klar, da hat jeder seine eigenen Gedanken und Vorzüge.

    Alles gut 😊

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Das ist der Preis für das DevKit.

    Der Preis für die finale Version soll deutlich drunter liegen.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Der MEGA65 verfügt auch über einen C64-Modus, der sehr kompatibel sein soll. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann soll es wohl später auch einen VIC20 Core und auch einen Amiga Core geben. Infolgedessen stünde für den MEGA65 eine ganze Menge an Software zur Verfügung. Was wirklich neu kommen wird für den MEGA65, wird sich noch zeigen. Deswegen ja die Entwickler Maschinen, die echt sehr teuer sind, aber günstiger lässt sich das wohl kaum machen. Ich denke, es wird noch genügend Begeisterte geben, die die Entwicklermaschinen kaufen werden.

  • Ist das normalerweise nicht umverkehrt ?


    DevKits sind doch normal günstiger als Fertiggeräte?

    Noch dazu, wo beim Release Gerät das schöne Gehäuse mit dabei ist.

    Zitat aus der Email an die Subscriber:


    Q: What will it cost?

    A: DevKits are always more expensive than mass-produced machines, they also get strong support from the makers. The MEGA65 DevKit comes with a price tag of EUR 999 which is in fact very low considering the cost of the components, support and general preparations required for this initial production run of machines, as well as our costs of getting the final machines ready for release. The final machines will benefit from these things, and improved economies of scale, which will allow it to be released at a lower price.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Auf der Mega65 Retro Computer Facebookseite wurde folgendes veröffentlicht:

    Zitat

    Less than 1/3 of the MEGA65 DevKits remain available after a little over two hours. Time to dive in fast, before there are none left!

    Die sind wohl weggegangen wie warme Semmel. Trotz des Preises. Ich hoffe, dass sich die Entwicklermaschinen wirklich eine Menge Leute zugelegt haben, die wirklich damit Software entwickeln wollen. Das wäre für das Projekt eine sehr gute Sache, denke ich.

  • Naja was soll ein Sammler damit ?


    Ist nicht alt, ist nicht von Commodore.

    Na ja, es gibt ja Leute, die heute iPhones sammeln, um sie dann in 25 Jahren gewinnbringend an den Mann zu bringen.

    Hätte ich vor 35 Jahren auch nur geahnt, was ein "oller" Apple ][ (also ohne '+') mal bringt, oder der ZX80, vielleicht sogar der ursprüngliche VC20, dann hätte ich die Garage meiner Eltern damit vollgestellt. ;)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hätte hätte Fahrradkette :)

    Hätte ich 1997 für 2$ Apple Aktien gekauft wäre ich jetzt Multimillionär.


    Aber Spaß beiseite, ein Rechner der mehr oder weniger von einer Community Entwickler wird, wird glaube ich keine Wertsteigerung bekommen. Kann natürlich auch total falsch sein. Keine Ahnung.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Aber Spaß beiseite, ein Rechner der mehr oder weniger von einer Community Entwickler wird, wird glaube ich keine Wertsteigerung bekommen. Kann natürlich auch total falsch sein. Keine Ahnung.

    Oh man - ich glaube ich bin ein Spießer. Ich kaufe den alten (und auch neuen) Kram, weil ich die Geräte haben möchte. Manchmal kann ich nicht mehr damit anfangen, als die Kisten anzuschalten und mit die Lämpchen anzuschauen. Mich hat noch nie interessiert, ob irgend 'was davon später mal im Wert steigt. Und ich weiß aus verlässlicher Quelle, das eine ganze Menge von 'Sammlern' so ticken.


    Der Grund, warum die aktuellen Käufer das 'Entwicklungssystem' gekauft haben, ist wahrseinlich sehr unterschiedlich - Gewinnstreben ist imho nicht bei vielen der Beweggrund.


    Kann natürlich auch total falsch sein. Keine Ahnung.

    Dem muss ich mich hier vorbehaltlos anschließen :tüdeldü:

  • Ich finde den Preis auch ein bißchen sehr steil.

    Selbst wenn man wegen jedem einzelnen Bauteil zu Conrad rennt und das Ding dann bei Mondschein von echten Jungfrauen zusammenlöten läßt, ist er nicht wirklich mit dem Vorserienaufwand begründbar.


    In meinen Augen "gescheites" und förderliches Marketing wäre gewesen, sich von mir aus die "Development Kits" so teuer bezahlen zu lassen und einen ansehnlichen Happen dann wieder zurückzuzahlen, wenn der "Developer" der Allgemeinheit damit irgendwann später auch tolle Software zur Verfügung stellt. Die Leute, die Software für diesen Rechner machen sollen (natürlich kostenlos) sollen auch noch extra teuer für die Möglichkeit bezahlen. Finde ich keine kluge Idee. Aber vielleicht war "Development Kit" auch gar nicht so gemeint...


    Erstaunlich, daß die trotzdem so schnell weggingen. Das Geld scheint locker zu sitzen bei manchen Leuten.

  • Aber Spaß beiseite, ein Rechner der mehr oder weniger von einer Community Entwickler wird, wird glaube ich keine Wertsteigerung bekommen. Kann natürlich auch total falsch sein. Keine Ahnung.

    Oh man - ich glaube ich bin ein Spießer. Ich kaufe den alten (und auch neuen) Kram, weil ich die Geräte haben möchte. Manchmal kann ich nicht mehr damit anfangen, als die Kisten anzuschalten und mit die Lämpchen anzuschauen. Mich hat noch nie interessiert, ob irgend 'was davon später mal im Wert steigt.

    Sehe ich ja auch so. Mir egal ob ein Gerät wofür ich z.B. 100€ bezahle morgen noch 10€ oder 1000€ wert ist. Würde mich höchstens ärgern wenn ich es kurze Zeit später hätte günstiger bekommen können. Mehr nicht. Denke eh, das in 10, 20 oder 30 Jahren all unsere Geräte nichts mehr wert sein werden, weil die junge Generation nichts mit den Geräten anfangen kann bzw. kein Bezug zu den Geräten haben, wie wir es haben.


    Es ging ja um Sammler die eventuell auf Wertsteigerung hoffen. Und da denke ich bei dem Gerät, dass sie falsch liegen. Aber wie gesagt, kann mich auch extrem täuschen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Naja, es war ja klar kommuniziert, dass es gegen Ende des Jahres 100 DevKits und dann im Herbst 2021 bis zu 5000 mit dem normalen Gehäuse für weniger Geld (so um die 600 Euro) geben wird. Voraussichtlich wird der einzige Unterschied des DevKits zum Serienrechner das Gehäuse mit der eingravierten Seriennummer. Das Plexilasergehäuse wird's später auch noch zu kaufen geben.... daher denke ich auch nicht, dass das eine gute Geldanlage ist.


    Aber ist doch schön, wenn Leute mit genügend Geld und Freude an dem Projekt, das Ganze finanziell unterstützen. Und im Gegensatz zu der Gehäusespendenaktion bekommen die diesmal sogar eine Gegenleistung.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S