Prof_181x, Grip6, Unio7 und c't HDC im Towergehäuse

  • Ich habe noch mal im Keller aufgeräumt. Vielleicht kann das jemand brauchen...

    Die PDFs sind OCR'd und mit Index.

  • Nachdem ich am Prof-180X das System mit CF Karte und Romboot funktionstüchtig hatte war jetzt der Prof-181X dran.


    Die vorhandenen P180 und P181 unterscheiden sich auf Softwareseite nur durch die verbauten Speichermenge, der P181X hat modernere bausteine (Bauform) verbaut.

    P180X = 512KB

    P181X = 1024KB


    Das Ursprungssystem des P181X war ein Tower mit einigen Erweiterungen und entsprechenden Anpassungen an der Software.

    Diese hatte ich für mein System 'rückgebaut', leider hatte der P181X dann doch Probleme die sich mit CRC Fehler beim Kopieren von Floppy auf Floppy zeigten.

    Nach diversen Haareraufens bekam der Prof-181X nun das CP/M vom 180er. Da damit nur 512KB unterstützt werden ist die RAMdisk entsprechen kleiner als möglich, was aber erst mal egal ist. Die Source wird noch auf den größeren Speicher geändert und ein Autoboot von EPROM mit Eingabe ohne extra Monitoraufruf ist geplant


    System P181X:


    2 x 3.5" HD Floppylaufwerke

    CF-Karte mit 2 x 32MB


    Boot aus ROM wahlweise mit Autostart per profile.sub (aus EPPROM) => G:START.SUB und Z3PLUS (Z3PG) auf Laufwerk G:


    prof-181X_epromboot.txt


     

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Boot aus dem ROM nun einfacher.

    Nachdem der Prof181 aus dem Eprom bootet kann das auch der Prof180X.

    Beim P181X kann ich nun bei der LOGO Anzeige [E] für Epromboot wählen und muss nicht über den Monitoreinsprung gehen.

    Für den P181X habe ich die Source zum Monitor V.1.5. Da der 180 und der 181 ja sozusagen Zwillinge sind dachte ich, es müsse auch für den P180 gehen.


    Einige kleine Änderungen mußte ich am Code vornehmen und auch 2 Korrekturen damit der Assembler nicht mehr meckerte.

    Die Anpassung war schon im Sourcecode vorhanden, aber nicht getestet. Hauptpunkt ist die andere Uhr MK3835, wobei der der P181X eine PCF8583 hat.




    Das ROMBOOT wurde von Conitec schon vorgesehen und wird mit dem Programm GENBOOT erzeugt.


    Anbei nun die Einschaltmeldungen von beiden Profs.