Spanabhebende Datenverarbeitung -

    • Offizieller Beitrag

    Interessantes Phänomen - Ich hatte an meinem NAS eine 2TB USB Platte für Datensicherung. Seit ca. 2 Jahren lief nachts immer ein Incremental-Backup. Hat einwandfrei funktioniert.

    • Am 12.06 sind wir in einen kurzen Urlaub gefahren. Dazu habe ich die USB Platte vom NAS getrennt und feuersicher weggeschlossen. Ich hatte noch geprüft, ob das letzte Backup korrekt gelaufen war - dies war der Fall.
    • Nach dem Urlaub wurde die Platte nicht mehr vom NAS erkannt. Der NAS zeigte zwar ein USB Gerät an, aber keine Platte.
    • Ich habe vermutet, dass die Elektronik des USB 3.0 Gehäuses defekt war. Ich habe die Platte ausgebaut, aber auch in einem anderen Gehäuse wurde die weder am NAS noch am PC erkannt.
    • Da habe ich die Platte abgeschrieben und neugierig wir ich bin, auseinandergebaut. Erst mal sah alles langweilig normal aus - dann habe ich mir die Oberseite der unteren Platte angesehen. Die sah so aus:
    • Eine konzentrische abgeschabte, ca. 0,5mm breite Spur. Links und rechts dieser Spur sind noch weitere konzentrische Spuren zu sehen, die aber auf dem Foto nicht zu erkennen sind. Die anderen drei Oberflächen waren perfekt blank. Die Platte hat auch 4 Köpfe, die zerkratzte Oberfläche ist keine die ungenutzt ist - vermute ich zumindest.

    Ich frage mich, wie die Platte überhaupt noch vor der Abschaltung funktionieren konnte :wacko:

  • Ich frage mich, wie die Platte überhaupt noch vor der Abschaltung funktionieren konnte

    na jedenfalls waren die Daten beim letzten Lesevorgang besonders deutlich und die Bits besonders scharf...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe du hattest ein Raid?

    Mein NAS läuft mit einem Spiegel aus zwei 3TB Platten. Die defekte HD stammt aus dem zusätzlichen USB Backup Drive. Davon ist immer eine über USB 3 an den NAS angeschlossen. Eine andere liegt im feuerfesten Tresor und die werden wöchentlich getauscht. Ich bin - was Datensicherungen anbelangt - ein Paranoiker::heilig::