PlipBox einrichten für Dummies

  • Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer PlipBox. Ein Modul, welches über den Druckerport des Amigas eine LAN Schnittstelle zur Verfügung stellt.


    So weit, so gut.

    Die Anleitung (. txt) geht davon aus, dass ich Jay Miner persönlich bei der Entwicklung geholfen habe.


    Daher meine Frage:

    Wo kann ich mich schlau machen?

    Ich möchte meinen A2000 (040) mit OS3. 9 gerne ins Netz bringen.

    Mir würde BBS und Aminet ausreichen.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, ich habe auch zwei Plipboxen nachgebaut.

    Das ist jetzt schon eine Weile her. Alles hab ich wahrscheinlich nicht mehr parat.

    Wo hängt es denn bei Dir?


    Beim Flashen des Bausteins? Oder bei der Software Einrichtung am Amiga?


    Amiga-Seitig brauchst Du den Treiber von lallafa und einen TCP/IP Stack und die Netzwerksoftware, die Du verwenden willst


    Ich habe keine "high power" Amigas, nur die kleinen Spielecomputer. Da macht WWW Browsing keinen Sinn.


    Ich war mit FTP, PING und und ADT zufrieden.


    Letzteres ist das Aminet Download Tool. Funktioniert ein bischen so wie die Paketverwaltung von einem Linux.

    Kannst im Aminet suchen und Sachen runterladen und entpacken. Sehr cool.


    Gibt auch noch IRC und das Aminet-mod-webradio, die brauchen aber mindestens 68020 glaub ich.


    Als TCP/IP Stack habe ich Roadshow verwendet, das kann man bei APC/TCP kaufen.

  • Wo hängt es denn bei Dir?


    Als TCP/IP Stack habe ich Roadshow verwendet, das kann man bei APC/TCP kaufen.

    Beim Software einrichten.


    Einen TCP/IP Stack ?

    Kaufen?

    Ich ging naiver Weise davon aus, dass beim OS3. 9 so etwas schon dabei ist.


    Der Device Treiber ist auf Diskette dabei.

    Ich hatte eine "Install-Datei" erwartet.


    Stefan

  • Ich habe hier mal ein paar Fotos angehangenen mit der Bitte dass ihr da mal drüber guckt...


    Was trage ich unter

    Domain name server ein?


    Dann im Reiter Schnittstelle

    unter IP-Adresse: Was meint "ZIEL? "


    Außerdem behauptet meine Fritzbox, der LAN-Port sei nicht belegt. Die PlipBox bezieht doch ihre Spannungsversorgung vom Parallelport des Amiga oder?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    . Die PlipBox bezieht doch ihre Spannungsversorgung vom Parallelport des Amiga oder?

    nein tut sie nicht
    :grr:

    Nee, die braucht ein USB Netzteil

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich benötige wohl noch ein paar Angaben

    Auch wenn ich beim Ausfüllen der Masken nicht helfen kann: bei PLIP gibt es vier IPs, die eine Rolle spielen (plus DNS, Timeserver, usw.).
    Der Amiga hat eine (feste) IP. Das PLIP-Device braucht zwei IPs: die erste gegenüber dem Amiga (das dürfte mit "Ziel" gemeint sein; diese IP ist ebenfalls fest, d.h. statisch). Diese beiden IPs sind vermutlich im PLIP-Gerät festgelegt - da würde ich die Beschreibung der Firmware heranziehen.

    Die zweite IP des PLIP-Geräts ist dann eine, mit der es sich ins Ethernet/LAN/WLAN/... einwählt. Diese IP könnte per DHCP dynamisch vergeben werden. Die insgesamt vierte IP ist dann die des Routers.


    Ich würde versuchen, mich per Ping von einer IP zur nächsten durchzuhangeln. Dann sieht man schnell, was geht und was nicht. Wenn ein ping 8.8.8.8 funktioniert ist das Schwierigste vorbei! :sunny: Dann kommt nur noch DNS.


    Viel Erfolg,

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Es gibt ein Transfernetz zwischen Amiga und Plipbox. Die IP der Plipbox ist das Default-GW für den IP Stack auf dem Amiga.


    Ich muss heute abend bei meiner Plipbox mal nachsehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Transfernetz ein beliebiges privates IP Netz ungleich dem Netz Deines Internetrouters sein muss. Also z.B. 192.168.0.1 für die Plipbox (IP Adresse in Bild 1), 192.168.0.100 für den Amiga. Die Plipbox macht dann IP Masquerading zum Internetrouter, der braucht also keine Rückroute zur Plipbox.


    Die Box hab' ich vor 2-3 Jahren eingerichtet und sie läuft seitdem, mein Gedächtnis kann also auch falsch liegen :alt:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wahrscheinlich reicht da dein Router bspw. die FritzBox. Die standardmäßig DNS-Anfragen entgegen und bekommt ihre Einstellung vom Provider.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Kannst Du mir sagen, welche Angaben mir für die Einrichtung noch fehlen?


    Nimm halt probehalber den Google-DNS, aber eigentlich ist die Einstellung wie sie da in den Fotos zu sehen ist schon OK - der DNS wird einfach auf die Adresse der Fritzbox gesetzt und dann fragt die direkt die Telekom Name Server ab.


    Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man WebSurfen will. Für alles andere kannst Du auch mal direkte Adressen eingeben, wenn sie bekannt sind. Insbesondere für die Sache mit den "ping" ist das sehr hilfreich. Dazu versucht man zuerst die Fritzbox anzupingen und wenn das geht dann mal z.B. die 8.8.8.8 oder was anderes "draußen".


    Ich würde mal vorschlagen, in der Abteilung "Resolv" noch einen Hostnamen einzutragen - irgendwas beliebiges, z.B. AmigaBox oder DragonBerserker und in der Fritzbox mal nachzuschauen, ob evtl. mal der Bereich der zulässigen IP Adressen begrenzt worden ist. Wenn da die Adresse x.x.x.100 gar nicht angenommen wird, etwa weil die Fritzbox nur 10-30 durchläßt, könnte das so aussehen. Der Amiga Teil erzählt ja eigentlich sogar, daß es läuft - letztes Bild.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • die Einstellung wie sie da in den Fotos zu sehen ist schon OK - der DNS wird einfach auf die Adresse der Fritzbox gesetzt und dann fragt die direkt die Telekom Name Server ab....

    in der Fritzbox mal nachzuschauen, ob evtl. mal der Bereich der zulässigen IP Adressen begrenzt worden ist. Wenn da die Adresse x.x.x.100 gar nicht angenommen wird,... Der Amiga Teil erzählt ja eigentlich sogar, daß es läuft - letztes Bild.

    O. K.

    die Vorschläge werd ich durcharbeiten.

    Fritzbox hat im Bereich um 100 nix gesperrt. Ich vergebe die IP Adressen immer fest. DHCP ist begrenzt auf 10...20.

    Dass der Amiga Teil läuft, würde mich freuen... Allein der Glaube fehlt....


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Es gibt ein Transfernetz zwischen Amiga und Plipbox. Die IP der Plipbox ist das Default-GW für den IP Stack auf dem Amiga.

    Oh, Oh- das war Quatsch! Die Plipbox reicht das durch, es braucht kein explizites Transfernetz angegeben zu werden. Vergesst mein Posting oben.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Amiga-Seitig brauchst Du den Treiber von lallafa und einen TCP/IP Stack und die Netzwerksoftware, die Du verwenden willst

    ...

    Ich war mit FTP, PING und und ADT zufrieden.

    Welche Software benutzt du / ihr denn?

    Bei mir läuft AWeb. Sonst funktioniert nüscht.

    Habt ihr bitte einen Link / Vorschlag etc für mich?

    A2000/40 OS 3.9 96MB Ram

    Keine RTG


    Stefan