IEEE Kabel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem, besser zwei IEEE 488 Kabel für meine

    CBM Computer. Und zwar suche ich die Kabel mit dem Platinen-Stecker auf

    der einen Seite und dem Centronics-Stecker auf der anderen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo holde Mitforisten!


    ...bevor ich einen neuen Thread starte: Auch ich wäre auf der Suche nach einem Kabel für meinen 8296.

    Somit bräuchte ich auch genau das von Ajax.


    Andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass wir uns die Kabel selbst herstellen? Hat das schonmal jemand versucht?

    Die Dinger sind wirklich extrem teuer in eBay...


    Ich hab außerdem festgestellt, dass 90% meiner Messgeräte diesen Anschluss besitzen! (Liegt daran, dass sie allesamt aus Prüfschränken meines Arbeitgebers stammen, welche verschrottet werden sollten). Es wäre schon interessant, ein paar Kabel mehr zu haben, um mit dem CBM Daten aus diesen Geräten abrufen zu können. (Ist vielleicht auch gleich ein Thema für den Assemblerkurs ;) )


    Viele Grüsse,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Also entsprechende Stecker und Buchsen gibt es bei Conrad und Reichelt. Beide haben die Centronics-üblichen Arretierbügel an den Buchsen, unterscheiden sich aber darin, wie Halterung der Bügel ausgebildet ist. Bei der Reichelt-Version sind entsprechende Bügel direkt aus der Steckerummantelung ausgeformt, bei Conrad ist die Halterung ein eigenes Blech, was mit der Vorderschale und der Hinterschale des Steckers vernietet ist. - Bei reichelt kann der Bügel also schnell entfernt werden, es bleiben aber die kleinen Bögen im Blech, bei Conrad muss man die Hohlnieten aufbohren, hat dann aber Vorder- und Hinterschale ohne weitere Bögen, Nasen oder andere "Bügelreste". - Ich habe z. B. 2 Buchsen von Conrad gekauft, die Nieten ausgebohrt, gleiches bei den stark rostigen Amphenol-Steckern meines 8032-SK getan, und konnte so die Vorder- und Hinterschale der Stecker mit neuen, nicht verrosteten Metallteilen ersetzen.


    Long story short: Stecker und Buchsen gibt's, die kosten aber auch alleine mehr als ein Kabel von Ebay. Ich hab letztens gerade ein 1Meter GPIB für US $16,99 inkl (sehr schnellem) Versand erstanden - das ist weniger, als man bei Conrad für das Set Stecker/Buchsen zahlt. Die Kabel selbst kosten "nur" $10,99, wenn man also mehrere nimmt wird der Versand anteilig günstiger. Dann müsste man noch ein schickes Gehäuse entwerfen und 3D-drucken.


    Oder natürlich, wenn man auf Daisy-chaining und Optik weniger Wert legt: Stecker und Buchse in Schneidklemmversion suchen, Flachbandkabel dazwischen. Ob das aber wirklich billiger wird?

  • Hmm, 16,99$ ist in der Tat sehr günstig- da finde ich auf die Schnelle nix.

    Über CN, zufällig? Da gibts sowas anscheinend...


    Ich würde aber gerne vor allem ein Kabel haben, welches auf einer Seite den für die "alten" CBMs passenden Anschluss hat- bzw. eben für die 8296-Modelle.

    Da wirds dann etwas schwieriger mit "fertig kaufen"- leider. :(

  • Die zu finden ist ziemlich schwierig und teuer.

    Günstiger ist es, längere 'normale' GPIB Kabel zu besorgen und die durchzuschneiden.

    Dann jeweils ein passender Edge Connector (2x12pol, RM3,96mm) dran und gut ist.

    Japp, eine SEHR GUTE Idee! :)

    Die Connectors sollts ja beim Reichelt geben, oder?

  • Würde ich aber auch so machen. Die Standard IEEE-Kabel werden haufenweise bei ebay angeboten. Daran scheint es wirklich keinen Mangel zu geben.

    Einzelne IEEE-Stecker kosten vermutlich extakt ganau so viel und dann muss man die noch löten.


    Der Donald hatte damals Adapterplatinen in seinem Shop. Von IEEE auf CBM-Platinenstecker. Aber seit der Shop zu ist, gibt es dafür auch keine Bezugsquelle mehr - wie für vieles. Platine wäre ja kein Problem. Aber der IEEE-Platinenstecker mit den richtigen Schraube ist ja auch nirgends zu bekommen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab außerdem festgestellt, dass 90% meiner Messgeräte diesen Anschluss besitzen! (Liegt daran, dass sie allesamt aus Prüfschränken meines Arbeitgebers stammen, welche verschrottet werden sollten). Es wäre schon interessant, ein paar Kabel mehr zu haben, um mit dem CBM Daten aus diesen Geräten abrufen zu können. (Ist vielleicht auch gleich ein Thema für den Assemblerkurs ;) )

    90% der richtig teuren Messgeräte. Im Hobby-Bereich findet man sowas eher nicht.

    Und bei ebay habe ich noch keins unter 200 Euro mit IEEE-Anschluss gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab außerdem festgestellt, dass 90% meiner Messgeräte diesen Anschluss besitzen! (Liegt daran, dass sie allesamt aus Prüfschränken meines Arbeitgebers stammen, welche verschrottet werden sollten). Es wäre schon interessant, ein paar Kabel mehr zu haben, um mit dem CBM Daten aus diesen Geräten abrufen zu können. (Ist vielleicht auch gleich ein Thema für den Assemblerkurs ;) )

    90% der richtig teuren Messgeräte. Im Hobby-Bereich findet man sowas eher nicht.

    Und bei ebay habe ich noch keins unter 200 Euro mit IEEE-Anschluss gesehen.

    8o *räusper* - JAPP. Aber wie das in großen Unternehmen so ist: Nach einigen Jahren ist das Zeug abgeschrieben und muss durch Neues ersetzt werden.

    Die Altgeräte durften wir damals legal für einen symbolischen Preis erwerben. Mit symbolisch meine ich 1€. :D

    Geht aber seit drei Jahren nicht mehr- weil angeblich der Aufwand des "Privatverkaufvorgangs" dies nicht mehr rechtfertigt. Jetzt kommt alles in große grüne Container- und fragt nicht, WAS das alles ist.... da gäbs Nervenzusammenbrüche im Forum/Verein.

    Geniale Beispiele: Röntenanlagen für Flachbaugruppen (um BGA-Lötverbindungen prüfen zu können, damit konnte man auch super gefälschte ICs entlarven), SMD Lötstraßen inkl. Bestücker (sowas kostet in etwa soviel, wie ein neues Mehrfamilienhaus), Lasersysteme zum Beschriften, etc,etc,etc...

  • Ist vielleicht auch gleich ein Thema für den Assemblerkurs

    Oh, das geht besonders gut unter BASIC.


    In der HTL haben wir massig Messgeräte, steuerbare Netzgeräte und Funktionsgeneratoren gehabt mit IEEE-488.

    Die meisten haben die Werte irgendwo notiert und später verarbeitet.

    Ich habe immer den Labor PET verwendet und gleich alles ausgewertet und ausgedruckt.

    Meine Lehrer waren davon sehr angetan.

  • Ich möchte garnicht dran denken... :)

    Auch die Möglichkeit einer kleinen "Heimautomatisierung" mittels PET wäre denkbar -> wenn auch VOLLKOMMEN SINNFREI. Aber letztenendes gehts ja genau um das, oder? ;)

  • Mit Labormessgeräten? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 8o *räusper* - JAPP. Aber wie das in großen Unternehmen so ist: Nach einigen Jahren ist das Zeug abgeschrieben und muss durch Neues ersetzt werden.

    Die Altgeräte durften wir damals legal für einen symbolischen Preis erwerben. Mit symbolisch meine ich 1€. :D

    Ich wollte ja auch nur andeuten, dass du mit solchen Geräten wohl eher allein bist.

    Ich kenne noch jemanden mit einigen IEEE-Messgeräten, aber der hat da einen HP-Rechner dran.


    Und warum wollest du den IEEE-Bus in Assembler programmieren? Wird doch alles von Basic unterstützt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit Labormessgeräten? :grübel:


    Nope- da eher mittels User-Port. :)



    Detlef, ich kenn mich einfach NICHT aus, dass ist das Problem an der Sache. :(


    Programmiert habe ich zum ersten Mal 1992 an Weihnachten in Basic 2.0 am C64.

    Aber durch meine viel zu komplizierte Denkweise sind alle meine Programme einfach total aufgeblasen, langsam und ich hab oft den Elan verloren.

    Auch später mit QuickBasic 4.0/4.5 am PC. Ein Kumpel von mir (Mathe-Ass) hat mich immer unter den Tisch programmiert. Code viel kürzer, Programm viel schneller und vor allem mit FUNKTION. :)

    Geht mir heute mit BASCOM und Atmega auch noch so. Allerdings läuft der Code da. (Wenn ich auch für ein simples 7-Segment-LED-Thermometer auf nem Attiny85 den KOMPLETTEN RAM von 8kB verbraucht hab).


    Logisches Denken liegt mir überhaupt nicht, ich bin mehr der kreative LEGO-Typ. :D

    Deshalb meine evtl. doofe Idee mit Assembler und IEEE.


    Wir könnten aber scherzhalber mal mein Rhode&Schwarz UDS-5 Multimeter via CBM ansprechen... müsste das älteste Gerät mit IEEE-Anschluss sein.

    Ich kuck heut mal nach.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Ich kenne mich mit IEEE-Messgeräten am CBM ja auch nicht aus. Ich habe an der Uni mal so ein IEEE-fähiges Gerät von weitem im Elektronik-Labor gesehen.

    Und ich weiss, dass in vielen Laboren CBMs am IEEE-Bus eingesetzt wurden. Vermutlich, weil die billiger waren als HP. ;)

    Und die haben den mit Sicherheit nicht in Assembler programmiert.


    Ich weiss z.B. nicht, mit welchen Sekundäradressen man da arbeiten muss. Das ist vermutlich bei jedem Gerät anders und da muss man sich wohl erst mal einlesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ein Kumpel von mir (Mathe-Ass) hat mich immer unter den Tisch programmiert. Code viel kürzer, Programm viel schneller und vor allem mit FUNKTION. :)


    Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal - das geht nun wirklich nicht ;)

    ...man könnte mich auch als hoffnungslosen Fall bezeichnen. :)

  • Andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass wir uns die Kabel selbst herstellen? Hat das schonmal jemand versucht?

    Die Dinger sind wirklich extrem teuer in eBay...


    Günstiger ist es, längere 'normale' GPIB Kabel zu besorgen und die durchzuschneiden.

    Dann jeweils ein passender Edge Connector (2x12pol, RM3,96mm) dran und gut ist.

    so haben wir es damals auch gemacht

  • Ich weiss noch, dass ich für mein erstes Commodore IEEE-Kabel damals knapp 100 DM bezahlt habe (1980/81).

    Auf dem Preisniveau werden die heute teilweise wieder angeboten (in Euro). Zahlt aber niemand, soweit ich das beobachtet habe.

    Vor 2-3 Jahren gab's noch original Commodore IEEE-Kabel für 20-30 Euro.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich weiss noch, dass ich für mein erstes Commodore IEEE-Kabel damals knapp 100 DM bezahlt habe (1980/81).

    wenn es ein original hp oder commodore kabel war, dann war es sogar ein schnäppchen.

  • Das war, glaube ich, der normale Vero-Preis. Ich habe das damals direkt mitbestellt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."