Sammlung meines Vaters auflösen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und habe leider noch kein Unterforum gefunden, in dem man sich vorstellen kann.

    Da der Grund meiner Anwesenheit aber zum Thema dieses Threads passt, fange ich hier an.


    Ich bin derzeit damit betraut, die Sammlung meines Vaters aufzulösen. Er ist zwar noch nicht tot, wird aber nie wieder einen Computer bedienen oder gar programmieren können. Er kann und möchte auch fast nichts mehr behalten.

    Zwar habe ich als Kind einiges über die einzelnen Modelle, Computersprachen, etc. mitbekommen, aber so richtig Ahnung habe ich nicht und kenne bislang auch niemanden, den ich fragen könnte. Ich bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Rat zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Sammler glücklich machen zu können. Es würde mir in der Seele weh tun, die alten Modelle wegwerfen zu müssen.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag!

  • Einfach hier, oder besser in ein neuen Thread, ein paar Fotos einstellen, ungefahrer Wohnort nennen und die Diskussion geht los...

    Was ist dir wichtig : "beste" Unterkunft, höchster Ertrag ( völlig Legitim! ), schnellstmöglich wech ?


    Aber ich hoffe das dir dein Vater moglichst lange erhalten bleibt! ( und wilkommen in Forum, auch wenn es nur Zeitlich wäre !)


    Jos


    ... der auch mal seine Sammlung neu katalogisieren sollte, samt ToDo Liste fur den Fall...

  • ch bin derzeit damit betraut, die Sammlung meines Vaters aufzulösen. Er ist zwar noch nicht tot, wird aber nie wieder einen Computer bedienen oder gar programmieren können. Er kann und möchte auch fast nichts mehr behalten.

    Zwar habe ich als Kind einiges über die einzelnen Modelle, Computersprachen, etc. mitbekommen, aber so richtig Ahnung habe ich nicht und kenne bislang auch niemanden, den ich fragen könnte. Ich bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Rat zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Sammler glücklich machen zu können. Es würde mir in der Seele weh tun, die alten Modelle wegwerfen zu müssen.

    Ich denke auch daß es am sinnvollsten ist einen eigenen Thread zu eröffnen und Fotos sowie den Standort wie schon geschrieben zu posten.
    Und eben wie schnell die Geräte wegmüssen usw.


    Und natürlich willkommen im Forum!

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • ... und Fotos sowie den Standort wie schon geschrieben zu posten.

    Ich hoffe, bloß unglücklich formuliert, oder?

    Sorry, versteh ich jetzt nicht. Habe mich auf den vorherigen Post bezogen bezüglich eines neuen Threads damit sich jemand aus dem Verein findet der helfen kann beim Abwickeln der Sammlung.


    Sorry, steh jetzt am Schlauch.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Mit Standort ist sicher nicht die genaue Adresse gemeint. Aber ein Hinweis auf die Region oder nächste Stadt könnte ja durchaus hilfreich sein, wenn jemand gesucht wird, der vor Ort unterstützt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielleicht findet sich am besten jemand hier aus Forum oder Verein, der in der Nähe wohnt und mal beim ersten Sichten helfen kann.

    :thumbup: War auch mein erster Gedanke, deshalb wäre eine grobe Verortung hilfreich. Bei größeren Städten kann man den Städtenamen getrost nennen, abseits davon ist ein "in der Nähe von ..." wohl besser. Auf GARKEINEN Fall natürlich einen Realnamen oder gar eine Adresse.


    Man kann Bete nur dringend raten, zuerst eine möglichst unabhängige Sichtung und ggf. Bewertung vornehmen zu lassen - was auch immer er mit den Sachen letztendlich machen will. Und vor allem, dass Bete dann das Ergebnis dieser Sichtung ebenfalls hier postet, BEVOR irgendwelche Teile vergeben, verkauft oder versprochen werden, damit... hmmmm, wie sagen wir das mal freundlich... dem "Gutachter" kein "Bewertungsfehler" unterlaufen ist, der zum Nachteil des Anbieters ausgeht. Da kann die Transparenz auch prima durch das Forum hier erzeugt werden, indem (wie vorgeschlagen) hier ein eigener Thread mit Fotos und Infos eröffnet wird, der die Sammlung dann auch mal vorstellt.


    Ich bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Rat zu bekommen und vielleicht den ein oder anderen Sammler glücklich machen zu können.

    Mal nur der kleine Hinweis an den einen oder anderen - es ist hier vom FORUM die Rede, deshalb ist das im öffentlichen Bereich schon genau richtig verortet. Solange die Forums-Community hier einen gemeinsamen Blick drauf hat, wird durch die dadurch erzeugte Transparenz sehr gut vermieden werden können, dass jemand Bete "über's Ohr haut", denke ich...


    Standort posten im öffentlichen Teil des Forums ist... unschlau...

    Siehe oben. Was schadet "Berlin", "München", "Großraum Stuttgart" oder "nahe Dortmund"? Vor allem, wenn es dazu weder einen Klarnamen noch eine weitere Kontaktidentifikation gibt?

  • Ich kaufe Sammlungen auf und verkaufe es zum Selbstkostenpreis.

    Natürlich behalte ich das was ich für meine Sammlung gebrauchen kann, wäre in der Regel Atari ST Hard- und Software. Aber da auch nicht alles. Wenn es in NRW ist ist das kein Problem.

    Würde ich auch gerne öffentlich machen (aber ohne Adressen). Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und für das Verschieben des Themas! Ein eigenständiger Thread ist am übersichtlichsten.


    Wo könnte ich denn eine unabhängige Begutachtung bekommen? Elektronikhändler sind da wohl nicht der richtige Ansprechpartner? Wir befinden uns an der Schleswig-Holsteinischen Ostküste. In Kiel gibt es ein Computermuseum, meint ihr, da könnte man etwas zum Wert erfahren?


    Ich bin am Wochenende wieder im "Lager" und versuche dann mal, möglichst aussagekräftige Bilder und Infos zusammenzustellen.


    Bete

  • Im Computermuseum kriegst du eher keine Auskunft ( aber versuchen kannst Du es ja).

    Fotos hier im Forum posten, und ich bin sicher das die Geräte identifiziert werden. Was den Wert angeht : verbindliche Aussagen dazu gibt es naturlich nicht, aber hier wird dir sicherlich gesagt was gefragt ist, und was weniger Interesse hat.


    Jos, leider zu weit weg....

  • Die Geräte müssen übrigens, im Gegensatz zu den Hunderten alter Bücher, nicht schnell weg. Sie haben feste Plätze im Keller. Irgendwann will ich den Raum mal wieder nutzen, aber das ist nicht soooo dringend.

  • Das mit dem Preis ist bei alten Geräten immer so eine Sache. Da wirst Du auch hier im Forum keinen gemeinsamen Nenner finden. Das hängt zum einen von den persönlichen Vorstellungen und zum anderen auch vom Interessensgebiet ab.


    Marktüblich Preise kannst Du am ehesten einholen, indem Du Dich in einem bekannten Auktionshaus umschaust.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hallo Bete,


    ich finde es super das du die Geräte in gute Hände abgeben möchtest. Mittlerweile ist es so, das einige Geräte, Software, Spiele und Zubehör teilweise schon einen gewissen Wert erzielen. Ich kann dir daher nur ans Herz legen, nicht gleich den ersten Besucher "ein paar Dinge" zu überlassen. Leider ist es - und das habe ich schon öfters erlebt - das gerne welche ganz schnell sind und sich ein paar Rosinen herauspicken.


    Eine grobe Richtung wo du wohnst hast du genannt und das reicht auch. Du kannst hier gerne Bilder posten, um was es sich überhaupt handelt - dann können schon die ersten groben Preise genannt werden und die Leute wissen, ob es für sie interessant wäre. Nicht jeder von uns sammelt alle Geräte, oft gibt es für jede Marke andere Spezialisten.


    Wenn dich das alles überfordert: Ich komme jetzt aus der Nähe von Neumünster, arbeite in HL und bin bei besseren Wetter bestimmt mal wieder an der Küste :)

  • vad4r : Genau meine Rede, Du sprichst mir da aus der Seele.


    Bete : Am besten wäre es, eine umfassende Fotoserie der Geräte und, soweit man das machen und dann auch erkennbar / lesbar posten kann, auch einen Überblick der Literatur anzufertigen und hier im offenen Bereich als eigenen Thread einzustellen. Erstmal nur mit Bitte um Bewertung, evtl. auch mit Hinweis darauf, dass grundsätzliches Interesse gerne geäußert werden kann. So kriegst Du einen Überblick über die Begehrlichkeiten, findest potenzielle Interessenten, bekommst dazu auch einen Eindruck von der "Wertigkeit" mancher Sachen. Und falls jemand versuchen sollte, Dir (mal übertrieben dargestellt) einen C64 als "locker 500€ wert, solltest Du bei ePay einstellen!" darzustellen, um gleichzeitig "dafür diese hässlich-gilbige Apple Katja.... äääähh, Waltraud?... oder Lisa, egal... direkt kostenfrei mitzunehmen und zu entsorgen", dann kriegst Du hier im Forum einen bevorzugten Sitzplatz bei einer Live-Kreuzigung dieses "Interessenten" - ohne Zeugen bei Dir im Keller lacht sich solch ein Abzocker dagegen höchstens ins Fäustchen, wenn er Dir solchermaßen "Gutes tut"... ::vodoo:::neinnein::capone:


    Und eigentlich dürfte das auch schon für eine Hilfestellung und eine Bewertung durch die fachkundige Community hier im Forum reichen, ohne dass jemand vor Ort die Sachen durchstöbert. Gut, dass Du vor allem bei der Hardware-Sammlung keinen Zeitdruck hast - nimm Dir alle Zeit dafür, sondiere die Meldungen und Antworten, wenn alles bebildert und gepostet ist, mach Dir ein Bild, und DANN kannst Du frei entscheiden, was Du mit den Sachen machst.


    Finde ich die beste Option. Maximale Transparenz.


    Just my 2 cents... again...

    ::heilig::

  • Das mit dem Preis ist bei alten Geräten immer so eine Sache. Da wirst Du auch hier im Forum keinen gemeinsamen Nenner finden. Das hängt zum einen von den persönlichen Vorstellungen und zum anderen auch vom Interessensgebiet ab.


    Marktüblich Preise kannst Du am ehesten einholen, indem Du Dich in einem bekannten Auktionshaus umschaust.

    Ich denke auch, das man bei ebay einen realistischen Eindruck über den Marktpreis von Geräten bekommt, wenn man ein wenig beobachtet, zu welchen Preisen dort verkauft wird. Aber das ist natürlich zeitaufwändig. Und man muss verstehen, um welche Geräte es sich handelt. Und welche Rolle der Zustand der Gerät spielt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • In Kiel findet normalerweise doch die Interface statt? Ich hör den Tale-X drüben im forum64.de immer mal wieder davon erzählen. Da muss es doch ne Menge netter Leute geben?

  • Ich bin demnächst eine Weile bei Kappeln, vielleicht kann ich mal Abends kommen und ein paar Hinweise geben, auf besondere Geräte oder so. Was schonmal gut ist, dass die Sammlung geordnet in Regalen aufbewahrt wird, ich habe auch schon Haufen-Sammlungen gesehen, wo man garnicht erfassen kann, was da alles steht. Auch Computer-Fachliteratur kann interessant sein, also nicht schnellstmöglich in den Papiercontainer stecken.

    1ST1

  • Ich bin auch immer gerne bereit, mit Einschätzungen (auf Basis von Fotos) zu helfen und natürlich ggf. auch Geräte zu übernehmen oder zu vermitteln.

  • Moin moin, bzw. besser Nahmd!


    Zur Situation in Kiel - das Computermuseum in Kiel ist, drastisch formuliert, eine abgeschlossene, tote Veranstaltung. Also fester Ausstellungsumfang (ist ein Bunker mit begrenztem Platzangebot) und stromlose Exponate. Ich würde da nicht mit Hilfe rechnen...

    Die nächste Interface findet kommenden Monat statt (15. August), ABER: durch Coronaschutzmaßnahmen verkleinertes Platzangebot mit Voranmeldung und aus selben Grund diesmal ohne Flohmarkt.

  • Kiel - das Computermuseum in Kiel ist, drastisch formuliert, eine abgeschlossene, tote Veranstaltung


    na ja - so schlimm sieht das ja nicht aus. Es ist zwar vielleicht eher eine Demonstrationssammlung einer kleinen Fachhochschule, aber immerhin haben sie ja sowas überhaupt. Die Museumskultur an Bildungseinrichtungen ist ja nun nicht so wirklich ausgepägt. Der Fokus ist naturgemäß dann auch eher auf andere Dinge gerichtet, als auf das Amusement der Besucher. Ich glaube ja, daß es diesbezüglich in DLand sowieso herzlich wenig Computerausstellungen gibt, die sich v.a. daran orientieren.


    Außerdem ist gerade auch geschlossen bzw. nur mit Einschränkungen geöffnet

    https://www.fh-kiel.de/index.php?id=computermuseum

    https://www.ostsee.de/kiel/computermuseum.html


    dafür gibt es bei YT einen 3D Film, den sie sonst nur so zeigen

    https://www.youtube.com/watch?v=8pJaEEAwlHA


    nützt abr nur was, wenn man so eine Brille hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hätte eventuell interesse, wenn was für mich dabei ist.

    In erster Linie suche ich noch Highscreen, einiges von IBM, Peacock Desktop Rechner und die kompakten Siemens Nixdorf Desktops um 1991 (2B/3B/sx).

    Wenn Du da was hast, kannnst Du mir gerne schreiben, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.:)

  • Wenn Du da was hast, kannnst Du mir gerne schreiben, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

    Ja toll, sehr transparent, passt super zu all dem oben Geschriebenen... nicht. :fp:


    Bessere Formulierung:

    Wenn Bete da was hat, kann sie das mit der Bitte um Bewertung (und ggf. Geräteidentifikation) gerne erstmal HIER IM FORUM posten und sich Rat holen.


    Denn das war ihr Hauptziel:


    Ich bin daher sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Rat zu bekommen

    Und Rat kriegt sie auch - sehr gerne. So objektiv wie möglich, von so vielen Mitgliedern des Forums wie möglich, denn das ist das Schöne an dieser Community - "hier werden Sie geholfen"... :D :prof:


    Ich hätte eventuell interesse, wenn was für mich dabei ist.

    Diese Aussage ist sehr nahe an einer Tautologie, hat mich echt zum Grinsen gebracht... danke dafür!


    Endlich mal eine Aussage, die "nur" für quasi jeden anderen Sammler hier und überall sonst ebenfalls gilt. :thumbup:



    In erster Linie suche ich noch Highscreen, einiges von IBM, Peacock Desktop Rechner und die kompakten Siemens Nixdorf Desktops um 1991 (2B/3B/sx).

    Wir werden ja wahrscheinlich bald sehen, was an solchen Geräten evtl. in der Sammlung ist, wenn Berit hier eine erste Übersicht mit Bildern und ggf. ersten Erkenntnissen dazu einstellt. Und falls was davon dabei ist, bekommst Du sicher ein gutes Plätzchen auf der Liste der potentiellen Interessenten.

  • Ich musste auch schmunzeln, besonders wenn man vorher Renes anderen thread gelesen hat.

    Trotzdem finde ich cool wenn er hier mit 25 rumhängt und sich für unsere alte shice interssiert - bei mir hat er Welpenschutz :D


    Warten wir erst einmal ab, was Bete sagt. Ihr wurden ja nun viele Hände gereicht und Möglichkeiten die Sachen zu taxieren angeboten :)

  • Naja, ich hab ja auch nirgendwo gesagt, dass die Sachen verramscht werden sollen - aber gespannt bin ich halt auch, was es überhaupt alles gibt.

    Es war auch keineswegs gedacht, dass das Zeug nur mir angeboten wird, nur irgendwie ist es mir wohl entgangen, dass die Sachen hier alle präsentiert werden. Wenn ich dann natürlich zur rechten Zeit online bin und die Sachen sehe, hab ich ja vielleicht auch noch Glück.

    Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt, man kann auch nicht immer alles haben :prof:

    Wenn's sich nur um pre-90s-Hardware, also Commodore und Co handelt, bin ich sowieso raus, das kauf ich bekanntlich ja sowieso selbst nur auf, wenn's erstmal gerettet werden muss und sich auf die Schnelle kein anderer findet.